Wohnung als Kapitalanlage

Guten Morgen zusammen. Ich bräuchte mal ganz dringend eure Meinung zu diesem Thema...
Mein Mann ist Feuer und Flamme eine Wohnung als Kapitalanlage zu erwerben über jemanden der natürlich Provision bekommt und alles schmackhaft redet. Ganz abgeneigt bin ich nicht aber sehr skeptisch. Um diese Wohnung würde sich eine Verwaltung kümmern also sprich auch Reparaturen usw wir sind da im Hintergrund. Diese Wohnung soll monatlich mit 175 Euro bezahlt werden...und man hätte ja noch die Mieteinnahmen...soweit so gut
Diese Wohnung soll sich so 250 km weit weg befinden und er will ohne Besichtigung kaufen als Kapitalanlage da wir ja nie drin wohnen würden...da klingeln bei mir aber alle Alarmglocken...selbst wenn die Verwaltung alles regelt sowas kann man doch nixht machen..und laut dieser Verwaltung ist es noch nie passiert, dass Käufer z.b auf eine Reparatur draufzahlen müssten da man ja die Mieteinnahme hätte..
Ich will ehrlich sein..Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft, müssen noch einiges reinstecken und haben noch einen anderen Kredit der sich auf 20.000 Euro beläuft. Vom Verdienst her sind wir normaler Mittelstand haben sichere Jobs aber ich mach doch jetzt nicht noch eine Finanzierung von 80.000 Euro für diese Wohnung..
Wie schätzt ihr diese Sache ein?

1

Niemals. Das ist Abzocke. Bei zdf info im Netz gibt es eine Doku "Achtung Immobilienfalle". Die sollte dich dein Mann mal ansehen, ab Minute 20 genau euer Fall besprochen.

2

Eine Wohnung für 80.000€ als Kapitalanlage? Wo soll die Wohnung sein? In Hintertupfingen und ist 15qm groß oder wie?

Das schreit doch förmlich nach Abzocke.

5

Soll eine Studentenwohnung in Saarbrücken sein.
Sollten wir uns wirklich dafür interessieren, bekämen wir natürlich auch Einsicht in die ganzen Papiere...für mich steht fest, dass ich es nicjt machen werde.. Mein Mann ist leider nur Feuer uns Flamme...

7

Ich habe gerade mal bei Immobilienscout geschaut.
Die Wohnungen dort sind fast alle aus einer Zwangsversteigerung, angeblich alle gleichgroß und mal kostet eine 78.000€ und mal 79.000€.

Ansonsten gibt es da nur noch 3 andere die maximal 30qm haben.

Dann lass dein Mann die alleine kaufen von seinem Geld und halt dich da komplett raus. Erst zusagen und dann die Unterlagen sehen ist echt lustig und noch besser, dass tatsächlich Menschen darauf reinfallen 😃

weitere Kommentare laden
3

Auf garkeinen Fall ohne Besichtigung usw. da irgendetwas unterschreiben! Da kauft man ja total die Katze im Sack und verlässt sich zu 100% auf die Angaben des Maklers/Verkäufers. Ihr scheint ja nichtmal die Adresse zu kennen.
Das sind rote Flaggen ohne Ende. Bitte auf garkeinen Fall so machen!!

6

Bin ganz deiner Meinung. Auch wenn wir ja nur im Hintergrund wären und nixjt dort wohnen würden...niemals ohne Besichtigung...Photoshop regelt ja heutzutage alles...

4

Die Überschrift passt ja nicht wirklich. Ihr habt doch scheinbar gar kein Kapital zum Anlegen.
Von daher würde ich die Finger davon lassen.

8

Ehrlich gesagt klingt es nicht so, als hättet ihr euch schon Mal mit Immobilieninvestments beschäftigt. Wenn ihr ernsthaft in der Bereich wollt solltet ihr euch erstmal das Grundlagenwissen unabhängig von einem konkreten Objekt zum Kauf aneignen (aber natürlich gerne Mal an dem Beispiel durchrechnen).

Rechnet euch das ernsthaft mit Afa, Nettokaltmiete, Steuern auf Mieteinnahmen, Verwaltungs- und Instandhaltungskosten sowie Kaufnebenkosten und Kapitaldienst durch. Du weißt nicht, was das alles sein soll? Dann bitte Finger weg und mit dem Basiswissensaufbau starten. :-)

Alles Gute für die Entscheidung!

10

ich verwalte einige Wohnungen in Häusern, wo Eigentümer (manche von weit weg) Eigentümer sind. Klar: das kann funktionieren, irgendwann ist der Kredit dafür abgezahlt und man macht Gewinn. Gut ausgesucht mit stabilen Finanzen im Hintergrund für Unvorhergesehenes geht das gut. --

-- aber ja: man muss da auch fertig kalkulieren, Reparaturen einplanen (nicht nur für die Wohnung , sondern auch für das Haus an sich, das ja immer wieder saniert wird). Dir gehört ja auch nicht die ganze Kaltmiete, sondern davon werden noch Steuern abgezogen.

Kannst du ein Jahr das Darlehen für die Wohnung zahlen ohne dass Miete reinkommt und hast du das Geld für eine Komplettrenovierung auf der Seite, falls dir ein Messi abhaut, kann man sowas machen. Ja - mit zuverlässiger Verwaltung vor Ort.
Aber nur in einem guten Haus - passender Zustand. Gute Verwaltung - funktionierende WEG Gemeinschaft.

ABER: never ever weit weg ohne gute Betreuung oder das alles gut begutachtet zu haben. - Blind so Kapitalanleger-Maschen kaufen ist tatsächlich einfach nur naiv.

13

Vielen lieben Dank für diese Antwort, die mich nur noch mehr darin bestärkt, die Finger davon zu lassen.
Die Abtragung des Kredits könnten wir erst mal ohne die Mieteinnahme bezahlen ABER definitiv keine Reparaturen oder Nebenkosten.
Ich werde die Finger definitiv davon lassen.

15

Macht es nicht. Selbst wenn die Wohnung das Geld wert wäre.
Ein guter Bekannter von mir hat vor vielen Jahren so eine Wohnung mitten in einer großen Studentenstadt erworben.
Es läuft auch alles ganz toll organisiert über eine Hausverwaltung. Aber genau das kostet Geld. Viel Geld.

Er bekommt an die 500 Euro monatliche Miete. Davon aber gehen 300 Euro weg für Hausverwaltung und Rücklagen für Instandhaltung/Reparaturen usw.

Dafür, dass er die Wohnung nun nahezu 30 Jahre lang abbezahlt hat und ihm unterm Strich ca. 200 Euro übrig bleiben - sorry, da hört sich bei mir der Spaß auf.
Was, wenn eine größere Reparatur ansteht? Dann wird er wieder zur Kasse gebeten, weil die Rücklagen vermutlich nicht ausreichen. Nö, so ne Wohnung würde ich nur kaufen, wenn ich sie selber bewohne. DANN ist es eine gute Anlage. Anderweitig sehe ich dem skeptisch gegenüber.
Wenn, dann würde ich das nur machen, wenn die Wohnung in meiner Nähe wäre und ich nen Blick drauf haben würde - und: ohne teure Hausverwaltung.

17

also wenn von 500 Miete (Kaltmiete?) 300 für Verwaltung und Instandhaltung weggehen pro Monat, dann stimmt da auch was nicht. Meine sehr zuverlässige Hausverwaltung kostet pro Jahr ca. 200 €. Natürlich muss Hausgeld bezahlt werden und das ist natürlich mehr als das, was an Betriebs/Nebenkosten auf den Mieter abgewälzt werden kann, aber das Verhältnis von 300/500 stimmt so def. nicht.

16

NIEMALS ohne Besichtigung!

Die Aussagen und Versprechen sind Quatsch!

19

Offenbar habt ihr kein Eigenkapital, also müsst ihr sogar die Provision, die Grunderwerbsteuer und die Kaufnebenkosten finanzieren? Wie soll das bei einem Kredit von 80.000€ mit einer monatlichen Belastung von 175€ klappen?

Generell gilt: Wenn ihr keine Ahnung von Immobilien habt, dann solltet ihr keine zur Vermietung kaufen. Wenn du bei Stichworten wie „umlagefähige und nicht umlagefähige Nebenkosten“ nur Bahnhof verstehst, wenn du nicht weißt was das „Hausgeld“ ist, oder im welchem „Faktor“ die Miete und der Kaufpreis zueinander stehen, dann solltet ihr da dringend die Finger von lassen.

Wenn ihr 175€ monatlich übrig habt, dann spart einen ETF-Fonds an, damit seid ihr besser beraten.