Hallo, ich würde gerne paar Tipps entgegennehmen was ich tun könnte. Es geht darum das der Vater meiner Tochter den Unterhalt immer erst am 28 überweist, und das dauert immer so lange das ich das Geld immer erst im nächsten Monat drauf habe. Er arbeitet, ich bekomme Bürgergeld.. Es wurde für November alles neu berechnet da wir ein Wechselmodell hatten, und jetzt meine Tochter wieder bei mir lebt, und nur alle zwei Wochen am Wochenende bei ihm ist. Diesen Monat muss er noch 140€ zahlen ab nächsten Monat muss er 377€ zahlen. Ich habe ihn gefragt wann er mir für diesen Monat Oktober! endlich meinen Unterhalt zahlen will, dann kam eine freche Antwort, das ich meinen Unterhalt jetzt immer erst am 31. Überwiesen bekomme. D.h meinen Unterhalt für Oktober bekomme ich erst im November. Ich finde es einfach nur noch nervig.. was kann ich am besten tun? Denn mit ihm geredet habe ich ja schon, keine Einsicht. Sollte ich da vielleicht aufs Jugendamt gehen?
Danke im Voraus
Unregelmäßiger Unterhalt
Unterhaltsleistungen werden am Monatsersten im Vorhinein fällig. Geldunterhalt muss der Unterhaltspflichtige so rechtzeitig überweisen, dass er am Fälligkeitstag bereits am Konto des Unterhaltsberechtigten wertgestellt ist.
Wenn er am 28. des Monats für den Folgemonat überwiesen hat, ist es doch spätestens am 29. oder 30. bei dir, eine Überweisung dauert bei mir im Regelfall nur einen Tag! Außerdem ist es doch völlig egal, ob es am 30., 31. oder 1. bei dir ist, Hauptsache es kommt regelmäßig. Bürgergeld kommt ja auf jeden Fall pünktlich
Wenn es für den folgemonat wäre ja, aber es kann doch nicht sein das ich den Unterhalt für Oktober erst im November bekomme. Es wird mir alles angerechnet und ich habe auch andere Dinge zu Zahlen.
"Unterhaltsleistungen werden am Monatsersten im Vorhinein fällig."
Das ist echt interessant. Meine Sachbearbeiterin bei der Unterhaltsvorschusskasse hat mir gesagt, dass der KV bis zum Monatsende den Unterhalt zahlen kann und ich deswegen die Kontoauszüge erst rückwirkend einreichen konnte - als Beweis, dass er wirklich nix gezahlt hat.
Im Übrigen ist es bei einer Lohnpfändung zum Beispiel auch so, dass der Unterhalt mit der Lohnüberweisung des Arbeitgebers erfolgt. Wir hatten auch einen Mitarbeiter, bei dem das der Fall war. Da bekam die Tochter erst bis zum 10. des Folgemonats den Unterhalt. Das ging über eine Beistandschaft vom Jugendamt. Der AG war Drittschuldner.
Ich würde eine Beistandschaft beim JA einrichten, den UH titulieren lassen ( falls eh noch nicht geschehen) und dann soll sich der KV mit dem JA auseinandersetzen.
Du bist dann raus.
Ja, das wäre anscheinend das beste. Dankeschön
Wenn er bis jetzt stets am 28. bezahlt hat, sehe ich keine Unregelmässigkeit in den Handlungen deines Ex. Jetzt ist er angepisst, weil du ihn wohl gestresst hast, früher zu zahlen, woraufhin er beschlossen hat, erst zum 30./31. zu überweisen. So what? Du kriegst doch das Geld bloss ein paar Tage später?
Bist du schon klamm oder was ist das Problem wirklich?
Verstehe es auch nicht. Denn inzwischen fließt das Geld ja lückenlos, da ist ja egal ob am 28. die Summe für den aktuellen/letzten Monat kommt oder für den folgenden. Ich verstehe da das Problem nicht? Nur, dass es im 1. Monat vielleicht zu spät war.
Das problem liegt mir das auch es in Zukunft um knappe 400€ geht. vom Amt, mir wird für November 377€ angerechnet, obwohl ich nur 140€ bekommen habe. Wenn ihr euch das leisten könnt ist das super, ich habe aber auch eben Dinge zu bezahlen wie z.b auch schulische Dinge für meine Tochter, die ich eben von diesem Unterhalt zahle.
Wichtig ist ja nur, dass das Geld regelmäßig kommt und sich das einpendelt. Ob der am 1. eingegangene Unterhalt dann eigentlich für den Vormonat war, ist doch dann fast irrelevant, Hauptsache das Geld steht zur Verfügung?
Es ist nicht toll und ich würde ihn mit den gesetzlichen Verpflichtungen konfrontieren, die oben schon zitiert wurden. Aber es gibt ja z.b. auch AGs, die den Unterhalt erst zur Mitte des Monats auszahlen,… Da ist dann der eine Monat Umstellung ätzend, aber danach ist es ja eigentlich egal.
Für mich ist das leider gar nicht irrelevant. Mir wurde vom Amt für November 377€ Unterhalt angerechnet, obwohl ich nur 140€ bekommen habe und zwar den Unterhalt für noch Oktober. Ich bin ihm in der Vergangenheit so oft entgegengekommen, aber ich habe eben auch meine Dinge zu bezahlen. Ich habe das schon beim Amt gemeldet, die kümmern sich um weiteres ..
Also ich habe mit dem Vater meiner Kids genau das gleiche durchgemacht. Das hat Mich total genervt, weil er manchmal auch einfach einen Monat übersprungen hat oder viel später bezahlt hat. Dann habe ich auch noch erfahren, dass er heiratet und hab mir gedacht, dass er das Geld wahrscheinlich dafür braucht.
Ich hab ihn einmal freundlich darauf hingewiesen, dass er seinen Verpflichtungen nachkommen soll, denn ich mache meine Sachen ja auch. Als es nochmal vorkam, bin ich zum Jugendamt und hab Unterhaltvorschuss beantragt. Jetzt bekomme ich mein Geld und er kann sich mit dem Jugendamt rumschlagen.
Ich frage mich, ob er da pünktlich überweist.
Gut das du eine Lösung gefunden hast, es ist immer sehr nervig sowas. Ich habe bis jetzt immer noch keinen Unterhalt bekommen, um weiteres kümmert sich das Amt .