Hey ihr lieben :)
Ich würde gerne meine Elternzeit um ein Jahr verlängern ..
Mein Ehemann und ich haben dieses Thema besprochen und es wäre auch machbar.
Finanziell müssten wir trotzdem kürzer treten - für mich wäre dass okay und mein Mann meinte mehrmals zu mir dass es auch für ihn in Ordnung wäre, aber dennoch spricht er es immer wieder an und ich befürchte dass ihm das ganze nicht so passt.
Wenn ich ihn allerdings drauf anspreche, sagt er mir, dass es für ihn absolut in Ordnung sei.
Ich weiß nicht Leute .. ich sehe meinem Mann den innerlichen stress an und möchte ihn so nicht sehen. Aber klar, würde ich das weiter Elternjahr gerne annehmen.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema oder eine gute Tipps.
Elternzeit verlängern/ Partnerschaft
Liebe TE,
habt ihr denn mal Kassensturz gemacht? Würdest du Elterngeld+ bekommen oder garnichts mehr bekommen?
Was wäre, wenn ihr beide Teilzeit arbeiten würdet?
LG HInzwife
Vielleicht als Kompromiss ein Minijob ? Dann kommt bisschen was rein
Hey,
du kennst deinen Mann besser als wir. Wenn er sagt, es ist ok, dann wird es wohl so sein.
Ansonsten finde ich den Kompromiss mit einer geringfügigen Beschäftigung gut.
Du schreibst leider nicht, wie alt dein Kind ist? Durch die Verlängerung der EZ bekommst Du kein Elterngeld? Versuche Dich mal in die Lage Deines Mannes zu versetzen. Wenn ich Alleinverdienerin wäre und mein Partner wäre finanziell komplett von mir abhängig, wäre ich auch innerlich gestresst.
Habt ihr Rücklagen? Habt ihr konkret durchgerechnet, ob es passt?
Kannst du vielleicht trotz Elternzeit ein paar Stunden arbeiten? Am Wochenende oder abends, wenn dein Mann da ist? Wäre das ein Kompromiss?
Vielleicht nimmt das etwas (finanzielle) Sorge.
Warum ist er gestresst? Wegen der Finanzen?
Kannst du im 2. Elternzeitjahr nicht zumindest einen Minijob machen? Dann würde noch ein bisschen Geld reinkommen und so ein Minijob ist ja schnell gemacht bzw. man muss nicht viele Stunden machen, aber es wäre finanziell entspannter....
Zeitlich geht das, wenn dein Mann Zuhause ist oder du machst es im Home Office abends (kommt ja auf deine Qualifikation an) usw. Ich würde gucken welche Möglichkeiten es gibt. Sonst geht zB auch Wochenende am Vormittag usw.
Da du spontan verlängerst ist wahrscheinlich kein Elterngeld mehr da (nehme ich an) und 500€ (minijob) ist da schon einmal nicht schlecht
Wie lange hattest du den Ez?
Wie hier schon jemand schrieb: Hier kann niemand vorhersagen, was dein Mann denkt. Ihr solltet euch dringend nochmal an einen Tisch setzen und nach einem Kompromiss suchen, evtl. beide Teilzeit? Wenn es so knapp ist, dass ihr kürzertreten müsst, wäre es mir zu knapp. Man weiß nie was kommt... Ich könnte das auch so nicht ertragen, dass ich zu Hause bleibe, während mein Mann arbeitet.
Außerdem: Wenn dein Mann einer ist, der dir (aus Liebe) jeden Wunsch erfüllt und / oder es ihm generell schwer fällt "Nein" zu sagen / seine Meinung zu äußern, solltest du das nicht ausnutzen. Redet und rechnet miteinander.