Hallo ich lieben,
Ich fülle gerade den Antrag für das Mutterschaftsgeld aus, komme aber total durcheinander.
Ich kann das Geld für 6 Wochen vor oder 8 Wochen nach ET beantragen. Wenn ich die 8 Wochen danach nehme, wie ist es in den 6 Wochen davor? Bekomme ich dann gar kein Geld oder wird mein Gehalt normal überwiesen? Und wann geht dann die Elternzeit los?
Mache das zum ersten mal und blicke da nicjt ganz durch😄
Danke für eure Hilfe🥰
Hilfe zum Mutterschaftsgeld.
Hallo,
ist dieser Antrag von dem Arbeitgeber oder der Krankenkasse?
Beim AG habe ich einen kurzes Schreiben eingereicht, das hat genügt und bei der Krankenkasse gibt's ja dieses Zeugnis vom Arzt, wo du die Rückseite ausfüllen musst und bei deiner Krankenkasse einreichen musst.
Es wird sowohl 6 Wochen vor der Entbindung als auch 8 Wochen danach Mutterschaftsgeld gezahlt.
Von der Krankenkasse erhälst du 13€/Tag der Rest stockt der AG auf.
Ich bin zb bei der AOK und habe das Geld für die 6 Wochen vor dem Mutterschutz in einem Betrag überwiesen bekommen. Das danach gibt es wenn du dann die Geburtsurkunde einreichst. Das Geld vom AG habe ich, wie mein normales Gehalt, Ende des Monats erhalten.
Die Elternzeit beginnt mit Geburt des Kindes. Das Elterngeld gibt es nach dem Mutterschaftsgeld. Dieses muss aber gesondert beantragt werden.
LG
Hey, ich habe den Antrag von der VIACTIV Kk.
Dort kann ich nur eingeben, ob ich Mutterschaftsgeld vor oder nach ET haben möchte. Ich füge mal ein Bild hinzu. 🙈
Hallo,
da dein Kind wohl noch nicht geboren ist beantragst du jetzt erstmal Mutterschaft vor Entbindung.
Wenn dein Kind dann tatsächlich geboren ist (und du somit auch den Berechnungstag sprich den tatsächlichen ET) kennst, dasselbe nochmal beantragen mit Einreichung der Geburtsurkunde.
LG
Hallo,
Für das Mutterschaftsgeld VOR der Geburt bekommst du normalerweise einen Zettel so ab der 32. Woche vom Gynäkologen. Den füllst du aus und schickst dann deiner Krankenkasse. Wenn das dann bearbeitet ist, bekommst du dann das Geld (13€ pro Tag) für die 6 Wochen VOR der Geburt auf einmal von der KK ausbezahlt. Den Rest bekommst du normalerweise ganz normal vom Arbeitgeber, wenn du dein Gehalt sonst bekommst. Die Krankenkassen setzten sich dafür normal mit dem Arbeitgeber in Verbindung.
Für das Mutterschaftsgeld NACH der Geburt musst du der Krankenkasse die Daten der Geburt mitteilen und bekommst dann, wenn das wieder bearbeitet ist, das Geld für die 8 Wochen NACH der Geburt. (Wieder 13€ pro Tag von der KK und den Rest vom Arbeitgeber)
Die Elternzeit musst du bis spätestens 7 Wochen vor Beginn dem Arbeitgeber mitteilen. Diese fängt direkt nach dem Mutterschutz (also im Normalfall 8 Wochen nach der Geburt) an.
Ich hoffe, das war verständlich geschrieben 😅
LG Jessi 🌸