Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch in Elternzeit. (Habe ich bis Februar 2024 beantragt.)
Nun würde ich gerne von zuhause wieder ein paar Stunden arbeiten, da ich nur ein Jahr Elterngeld erhalten habe und dies so langsam ein finanzielles Loch für uns hinterlässt.
Weiß jemand vielleicht, welche Vorteile und Nachteile es hat, wenn ich weiterhin in Elternzeit bleibe, wenn ich 10 h pro Woche arbeite? Ist doch eigentlich sinnlos, wenn ich die Elternzeit nicht verkürze, da ich ja sowieso kein Elterngeld mehr bekomme, oder?
Bitte nur Antworten, wenn ihr mir eine sichere, hilfreiche Antwort geben könnt.
Mit Spekulationen ist mir nicht geholfen.
Vielen Dank ❤️
Arbeiten während Elternteil ohne Elterngeld
Hallo 🤗
Vorteil von Teilzeit in Elternzeit:
- du bleibst unkündbar
- du kannst meines Wissens nach ziemlich flexibel auch wieder reduzieren oder aufhören zu arbeiten. Ob und welche Frist es da gibt kann wahrscheinlich noch jemand anders besser sagen.
LG
Fledily
Teilzeit in EZ hat den Vorteil, dass die eigentliche Stundenzahl deines Vertrags unangetastet bleibt.
Willst du teilzeit in elternzeit bei deinem Arbeitgeber machen oder bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten?
Teilzeit in elternzeit bei deinem Arbeitgeber - du bist unkündbar und kannst die Stundenanzahl noch ändern. Dabei verlierst du aber nicht den Anspruch auf deine vollzeit Stelle.
Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber - dein Arbeitgeber muss zustimmen.
Nachteile gibt es eigentlich keine. Du hast mehr Geld.. Ihr habt mehr Geld.
Hier ist das eigentlich alles beschrieben:
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten--124794
HI,
immer in Elternzeit bleiben, wenn du vorher eine Vollzeitstelle hattest.
Solange du in Elternzeit bist, muss dein Arbeitgeber dir eine Stelle mit dem vollen Stundenumfang freihalten, den du vor der EZ hattest.
In EZ kannst du ja bis zu 35 Stunden die Woche arbeiten. Nach der EZ hast du dann aber auch wieder anrecht auf 40 Stunden und dein AG muss das leisten.
Beendest du deine EZ Und fängst bei deinem AG auf TZ an, hast du kein Anrecht mehr, nach 2 Jahre z.B. wieder in Vollzeit zu wechseln.
Deswegen sage ich immer, nehmt 3 Jahre EZ und geht dann nach einem Jahr eben in EZ arbeiten, ist ja alles kein Problem. Aber so hängt man nicht in der TZ Falle fest.
Hey,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich damals einfach präventiv 3 Jahre Elternzeit beantragt. Kürzen kann man nachher immer.
Kann sich ja auch leider kaum einer leisten das Kind 3 Jahre Zuhause zu lassen.
Leider kann mein Arbeitgeber aber ja nach der Elternzeit verlangen, dass ich wieder in Vollzeit arbeite, wenn ich richtig informiert bin.
Ich hoffe einfach erstmal, dass ich die Möglichkeit bekomme, 10 h zu arbeiten.
Bei mindestens 15 h muss der Arbeitgeber dir ja unter Berücksichtigung einiger anderer Voraussetzungen einen Teilzeitjob anbieten.
Ich bin gespannt...
ja, leider informieren sich da viele nicht richtig. Ich höre so oft. Oh ich hab nur 2 Jahre Elternzeit beantrage, da ich ja dann wieder TZ arbeiten gehe. Ich verstehe es dann nie, weil man hat ja keine Nachteile, wenn man 3 Jahre nimmt, außer man will natürlich wieder VZ arbeiten gehen, wobei man mit den erlaubten 35 Stunden ja schon fast Vollzeit hat.
Nein, er kann es nicht zwingend verlange. Solange ihr mehr als 15 Mitarbeiter habt und du die TZ beantragst nach der Elternzeit, hast du ein Recht darauf, natürlich dann auch zum verringerten Lohn. Aber es gibt ein Recht auf TZ, allerdings kein Recht zurück in VZ. Du musst das nur 3 Monate vorher sagen.
Du kannst ja auch deine EZ verlängern. Wenn du 1 Jahr nur genommen hast, muss der AG aber zustimmen, bei 2 Jahren geht es einfach so nur mit dem Antrag.