Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand die zündende Idee für uns.
Ich möchte gerne Elternzeit 3 Jahre nehmen, mein Mann jeweils ab Geburts 2 Monate und vom 12.Lebensmonat 2 Monate.
Jetzt ist die Frage welches Elterngeld für uns Vorteile bietet.
Ich habe Steuerklasse 5 Kinderfreibetrag 0, er Steuerklasse 3, Kinderfreibetrag 1. Bruttoverdienst Ich 2265€ und er 3720€.
Ich arbeite in der Elternzeit nicht Teilzeit. Mein Mann geht natürlich ohne Elternzeit normal arbeiten.
Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
Vielen Dank für eure Antworten
Elterngeld Frage
Ich würde mich bei einer Beratungsstelle beraten lassen.
Wenn dein mann EG für die EZ will
Bleibt ja nur EG Plus für ein. Gibt ja nur 2 Basis Monate für den Partner (also 4 Plus)
Bedenke das Du bei 3 Jahren EZ mind 14 Monate kein Geld bekommst.
Selbstverständlich kann der Vater auch vier Monate Basiselterngeld nehmen. Dann bleiben für die Mutter halt nur zehn Monate.
Und das ist in dieser Konstellation auch absolut empfehlenswert, da das EG des Vaters höher als das der Mutter ist.
Steuerklasse 5 ist blöd für dich, da hierdurch dein Elterngeld stark sinkt. Wenn du die meiste Zeit Eltengeld beziehst, lohnt sich wahrscheinlich ein Wechsel in die 3 - je nachdem wie weit du schon bist, könnte es dafür aber zu spät sein.
Davon abgesehen, ist es ziemlich egal ob ihr EG Basis oder Plus bekommt, solange keiner von euch während der EZ arbeitet. Man bekommt insgesamt die selbe Summe, entweder schneller oder langsamer ausbezahlt.
Lediglich für die Steuerberechnung insgesamt kann es bei schwankendem Einkommen ganz leichte Vorteile bei der einen oder anderen Variante geben. Was davon aber für euch besser wäre, ist ziemlich komplex und kann euch keiner sagen, der eure Steuererklärung und Gehaltsprognose für die nächsten beiden Jahre nicht kennt.
Ich bin schon in der 21 SSW, also für einen Wechsel viel zu spät.
Aber wenn mein Mann die Monate Basiselterngeld nimmt und ich nicht, wirkt sich das ja schon auf die Summe aus.
Er bekommt den höchstsatz von 1800, du ein bisschen weniger als 1500.. es geht also um 600 Euro. Ihr solltet aber vorher noch klären, ob er seine Versicherung dann selbst zahlen muss, denn bei dem verdienst ist er vermutlich freiwillig gesetzlich versichert.
Mein Partner hat auch den firmenwagen natürlich abgezogen bekommen und hatte dann bei einer ähnlichen Konstellation im Endeffekt weniger als ich..