Gleiches elterngeld bei 2. Kind?

Hii

Kennt sich ja jemand aus und geht das überhaupt?
Eine bekannte meinte sie hätte wohl beim 2. Kind das gleiche Elterngeld bekommen wie bei Kind 1.
Die 2 Mäuse sind aber auch nur 2 Jahre auseinander.

Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen😌

1

Hi,

also meine sind 1 3/4 Jahre auseinander. Beim zweiten Kind hab ich nur den Mindestsatz bekommen, da ich die 12 Monate vor dem Mutterschutz ja nicht gearbeitet habe. Meine Kids sind aber schon 10 und 12.

Liebe Grüße

Isy

2

Man kann bis zu 14 Monate elterngeldbezug ausklammern. Das wird deine Freundin getan haben..

Ausklammern heißt, die elterngeldbezugsmonate zählen nicht für die Berechnung sondern die Monate vor dem 1. Kind stattdessen.

Alternativ kann sie auch ein Gewerbe gehabt haben - also selbstständig gewesen sein zwischen durch. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Zusätzlich bekommt man noch 75 Euro Geschwisterbonus. Durch das ausklammern der 14 Monate und dem geschwisterbonus kann man also das gleiche elterngeld wieder bekommen.

Schau einfach bei Youtube etc. Dazu gibt es zig Videos..

3

Wenn die Kinder 24 Monate auseinander sind, kommt man beim Ausklammern von 14 Monaten nicht auf das gleiche Elterngeld. Das klappt dann nur mit einem selbstständigen Nebengewerbe. Da kann man u.U. den Berechnungszeitraum nochmal nach hinten verschieben.

Grüsse
BiDi