Ich/Wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir die EZ planen wollen.
Ist wahrscheinlich nur eine Verständisfrage. Man wird ja echt irre bei dem ganzen Papierkram.
Ich habe bis zum Beschäftigungsverbot Vollzeit gearbeitet. Hatten immer 2000-2300€ netto Gehalt.
Mir wurde angeboten, wenn ich möchte kann ich zeitnah nach der Geburt, auf 520€ Basis wieder einsteigen. Das wären ca. 2-3 Dienste im Monat. Was planbar definitiv machbar wäre.
Meine eigentliche ,,Frage“ ist, ob ich irgendwelche Nachteile habe dadurch? Ich meine gelesen zu haben man darf bei ElterngeldPlus bis zu 50% des ehemaligen Gehaltes verdienen, richtig ? Da wäre ich ja im Rahmen.
Muss ich sonst noch irgendwas beachten, beim 520€ Job?
Die ersten 8 Wochen nach der Geburt bekomme ich Mutterschaftsgeld. ,,Darf“ ich den 3. oder 4. zuhause bleiben ohne was dazuzuverdienen und dann ab dem 5. Monat arbeiten? Oder muss man während der Elternzeit immer gleichzeitig auch Elterngeld beziehen?
Vermisse die Arbeit schon ein bisschen und glaube es tut mir gut, ab und zu wieder da zu sein :)
520€ Job während Elternzeit?
*hatte immer
Die 8 Wochen nach der geburt darfst du nicht arbeiten.
Danach kannst du direkt arbeiten oder erst nach 2 Monaten oder 2.5 Monaten anfangen oder auch erst nach 9. Du musst es der elterngeldstelle nur melden.
Ja, bei den 520 Euro (und auch noch darüber hinaus) kommt es zu keinen Anzügen beim elterngeld+. Du musst dich nicht zwischen Basiselterngeld und elterngeld+ entscheiden.
Du kannst also LM 3 und 4 Basiselterngeld beziehen und danach elterngeld+.
Ws geht auch, dass du erstmal nur basiselterngeld beantragst und erst nachträglich die Monate auf elterngeld+ änderst. Du kannst immer noch ändern, was du beantragt hast, solange das Geld noch nicht ausgezahlt ist.
Bei 520 gibt's sonst tatsächlich nichts zu beachten.