Hey,
Ich bin nun in der 14 ssw und bin als mfa tätig.
Es ist ja nun so das mfas keine Labortätigkeiten etc. durchführen dürfen außer Anmeldung und Telefon..
jetzt ist es aber so das sich mein Arbeitgeber nicht daran hält und ich weiterhin alle arbeiten ins er Praxis ausführen muss.
Jetzt könnte ich beim Hausarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen aufgrund fehlender Rötelnimmuniät und da meine Tochter eine Frühgeburt war.
Ich bin mir aber unschlüssig ob ich das Beschäftigungsverbot wirklich annehmen soll aus schlechten Gewissen meinem Arbeitgeber über, da wir zurzeit unterbesetzt sind, und ich weiß das er schlecht drauf reagieren wird.. was würdet ihr an meiner Stelle tun oder hatte eventuell schon mal jemand den selben Fall..
Beschäftigungsverbot 14 SSW
Huhu,
da würde mir die Sicherheit des Kindes vorgehen. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst, bin aber erst in der 7. Woche und warte noch auf mein ersten FA Termin. Sollte mein FA ein BV ausstellen dann werde ich es nehmen. Weil sind wir mal ehrlich...es gibt nur noch wenige AG wo der Mitarbeiter was Wert ist. Denk an dich und dein Baby. Und für dich ist es ja nicht zum negativen.
Nimm das BV bitte in Anspruch.
Es gibt einen Grund warum du nicht mehr alles als Schwangere auf deiner Arbeitsstelle tun darfst.
Er verstößt mit deinem Einsatz gegen Gesetze und normalerweise müsste es auch so etwas wie eine Gefärdungsbeurteilung geben durch einen Betriebsarzt.
Hab bitte kein schlechtes Gewissen, nur weil ihr derzeit unterbesetzt seit. Dafür kannst du nichts.
Du nimmst es an und fertig.
Ich bin Lehrerin, bei mir fehlen auch einige Immunitäten und wollte meine Klasse nicht im Stich lassen usw…
Hab mich schwer getan. Habe dann angenommen und es geht mir gut mit der Entscheidung.
Du musst dich nicht schlecht fühlen. Er geht damit gegen ein Gesetz, dass dich und dein Kind schützen soll. Es hat ja einen Grund dass es das gibt. Ob er dann sauer ist oder nicht, er hat dich zu schützen.
Und du nimmst das bv. Wenn was passiert, wirst du dich ärgern.
Huhu
Ich bin selbst MFA, ich bin zum Betriebsarzt und der hat mit mir ne Gefährdungsbeurteilung gemacht. Diese hat mein Arbeitgeber bekommen und dann hab ich nur noch die Sachen gemacht die ich durfte.
Ein BV hätte ich niemals gewollt, nur daheim sitzen, beim besten Willen nicht.
Bin jetzt ssw 37+6 und bin froh das ich noch arbeiten konnte sonst wäre ich daheim eingegangen.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Ich würde es nicht annehmen, da das keine Gründe für ein BV sind und die KK das anzweifeln kann, genauso wie dein AG.
Ich würde eher deinen AG in den Hintern treten und aufs Mutterschutzgesetz aufmerksam machen. Einfach nur noch das machen, was du darfst. Ganz einfach.
Gibt's deswegen Probleme, wende dich an die Aufsichtsbehörde
„ jetzt ist es aber so das sich mein Arbeitgeber nicht daran hält und ich weiterhin alle arbeiten ins er Praxis ausführen muss“
Wieso sagst du nicht „nein, das darf ich nicht“?
Wenn du eins bekommst, annehmen.
Allerdings bis dahin alle arbeiten verweigern, die nicht dem Mutterschutzgesetz entsprechen. Ganz einfach