Wie viel gebt ihr realistisch aus? Familie mit 1-2 Kindern und EFH?

Hallo,

Die Frage steht ja bereits oben. Wie viel Geld gebt ihr monatlich als Familie mit 1-2 Kindern aus, mit einem EFH und Auto?

Wir haben bisher recht sorglos gelebt, allerdings ist mir die letzten 3 Monate aufgefallen, dass deutlich weniger auf dem Konto bleibt als vorher, was mit Sicherheit daran liegt, dass wir nicht wirklich auf unser Konsum verhalten geachtet haben. Das möchte ich nun ändern, denn wer weiß was für Zeiten noch kommen.
Wir haben monatlich ca 6000€ netto zur Verfügung. 2500€ gehen fürs Haus drauf (raten, Versicherungen, Strom, etc, Haus ist Mitte 2027 abbezahlt, bis dahin bleibt das so) 300€ für Telefon/Internet und diverse Streaming Dienste, 1150 fürs sparen. Das Kindergeld geht direkt aufs Sparkonto vom Kind. Und bleiben also noch ca 2000€ übrig für einkaufen (1000€) und weitere 1000€ fürs Vergnügen (2 erwachsen, Kleinkind + Hund). Am Monatsende ist das Konto tatsächlich so ziemlich bei 0€ neuerdings.

Wie sieht es bei euch aus?

1

Nachtrag:

Ich werde mich in den nächsten 2-2,5 Jahren beruflich verändern und dafür weniger Geld, aber mehr Zeit haben. Bin aktuell selbstständig mit einem Betrieb und Mitarbeitern, aber das macht meine Gesundheit nicht mehr mit.

Unser Einkommen wird sich dann auf ca 4500€ plus Kindergeld belaufen (dieses wird aber weiter für das Kind weg gelegt). Da wir bis 2027 unser Haus noch abbezahlen, müssen wir schauen, dass wir ab jetzt möglichst viel sparen und unser Konsumverhalten verändern. Ein zweites Kind ist auch geplant.

Deswegen interessiert es mich wie es bei euch ist.

2

Hi das ist grundsätzlich echt schwer zu beantworten, da jeder Unterschiedliche Ansatzpunkte hat.

Also was mir bei euch auffällt.
- Ihr habt ne große Summe fürs Haus (im positiven Sinne, da ihr dadurch scheinbar relativ schnell fertig seid mit dem abbezahlen, also steht euch dann spätestens in 3,5 Jahren wieder ein größerer Packen an Geld zur Verfügung, wenn auch nicht ganz, aber ihr könnt euch die Summe "X" ja aufteilen 50% davon für Rücklagen fürs Haus und die restlichen 50% zum Sparen oder für euer Vergnügen.

- scheinbar spart ihr jeden Monat einen Festbetrag von 1150€ auf die Seite, auch das ist doch prima.

- 300€ für Internet/Telefon und Streaming Dienste finde ich persönlich zu viel, aber da muss jeder seine Prioritäten haben (wir haben hier ca. 100€ monatlich)

- 1000€ für einkaufen finde ich auch ordentlich (sind das nur Lebensmittel/Drogerie/Tanken/Hundefutter? Oder auch Kleidung?
Also mit Kleidung fände ich die Summe realistisch.
Wir haben für essen/Drogerie ca. 600€ im Monat.
Ich achte darauf Lebensmittel die lange haltbar sind im Angebot zu kaufen (Nudeln, softgetränke, Pizza, oder eben auch Drogerieartikel, Sahne oder auch Lieblingskäse sofern das mit dem MHD passt, man kann ja aber einschätzen wie lange die Lebensmittel halten bis man sie realistisch aufbraucht.

- 1000€ fürs Vergnügen finde ich auch sehr ordentlich (was ist da alles mit drin? Fitnesstudio, Ausflüge, Kino, Essen gehen, shoppen?)
Also ich kann dir gar nicht sagen welche Summe wir fürs Vergnügen übrig haben.
Aber ich würde jetzt schätzen dass wir da für Ausflüge/Essen gehen/Shoppen bei ca. 500€ pro Monat liegen.

Also zum einsparen sehe ich bei euch am meisten bei den Internet/Streamingdiensten sowie beim Einkaufen Angebote zu berücksichtigen!

P.s. auch super dass ihr das Kindergeld komplett fürs Kind auf die Seite spart, das finde ich toll! Ist bei uns leider nicht möglich, da wir das Kindergeld tatsächlich Monatlich benötigen, wird aber dementsprechend in Aktivitäten fürs Kind/Kleidung/Schuhe usw. investiert, also nicht zu unserem Vergnügen.

3

Müsst Ihr gar keine Kita-Gebühren zahlen? Ihr Glücklichen! Die lagen bei uns zuletzt bei knapp 1000,- Inzwischen gehen die die Kinder zur Schule, aber für Betreuung, Fahrkarten, Mittagessen, Musik und Sport stehen bei zwei Kindern immer noch ca. 700,- auf der Rechnung.

300,- für Streaming und Kommunikation ist ne Hausnummer, wir liegen inkl. Mobiltel bei 70. Fairerweise muss ich zugeben, dass wir noch ordentlich für verschiedene Zeitungsabos zahlen.

Insgesamt sieht unsere Rechnung ungefähr so aus:

1200 Hausrate (fällt bald weg, juhu)
1000 Betriebskosten und Rücklagen Haus
700 Kinderkosten
300 Sparpläne Kinder
300 Rücklagen Urlaub und Auto
rd 1400 für alles andere, also Lebenshaltung, Sprit, Drogerie, Ausflüge, Weiterbildung, Kleidung, Geschenke, Anschaffungen, Spenden, Bücher, Zeitschriften, Mitgliedsbeiträge, usw.

Der letzte Posten war früher deutlich kleiner, er ist durch Inflation und veränderten Konsum (wir gönnen uns bzw den Kindern mehr) gewachsen.

Der erkleckliche Rest wird in Altersvorsorge und Fondssparpläne gesteckt.

4

Wir haben ca. 4500€ Nettohaushaltseinkommen (inkl. Kindergeld). Rate fürs Haus 1200 plus Nebenkosten, 2 Autos, 2 Kinder, wobei eins nur Hälftig bei uns ist, dafür bekommen wir dafür auch nur die Hälfte Kindergeld.
Die letzten Monate blieb bei uns nichts übrig, weil wir ständig Extraausgaben wie Autoreparaturen etc. hatten. Normalerweise bleiben so 700€ übrig. Wir geben also ca. 3800€ aus.

Ich find bei euch die 300€ für Internet, Handys etc. sehr viel...das Kind hat ja noch kein Handy?!

Bearbeitet von Bliblablubb123
5

Arbeitet ihr beide?

6

Ja. Beide etwa gleich viel mit beide etwa gleichem Einkommen. Gemeinsam knapp 160%
Wieso?

weitere Kommentare laden
17

Hallo, 300 Euro für Telefon/Internet, Streaming Dienste halte ich für sehr hoch, liegt bei uns bei 70Euro.
Einkaufen 1000 Euro finde ich auch sehr viel. Wir brauchen für Lebensmittel, Drogerie und Getränke im Monat 600 Euro . Wobei wir auch ab und an was beim Imbiss holen. 1000 Euro für Vergnügen finde ich auch sehr sehr viel . Habt ihr so teure Hobbys ?
Ach ja, wir sind zu dritt.
LG

18

Hallo,
Also wir haben knapp 5000€ im Monat zur Verfügung, inklusive Kindergeld.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 6&2,5)
Unsere Ausgaben/
750€ Haus
250€ Nebenkosten
140€ bausparen
200€ Versicherungen
310€ Kinderbetreuung inkl. Mittagessen
600 € Lebensmittel und Drogerie
150€ Benzin
100€ Internet und Streaming, Handy

600€ im Monat wird fest gespart.

Der Rest wird laufendes bezahlt, Freizeit,Kleidung, habdwerker, mal essen gehen. Und meistens können wir dann Ende des Monats auch nochmal was weglegen.

19

Wir habe derzeit folgend Ausgaben mit zwei Kindern, zwei Autos und EFH.

Kosten kleiner Restkredit 630€
Rücklagen Haus Reperaturen. 300€
Rücklagen Auto Reperaturen. 200€
Versicherungen 410€
Lebensmittel und Hygiene. 700€
Tanken 240€
Heizkosten Rücklagen. 250€
Freizeit 200€
Kleidung. 200€
Sparen Kinder. 260€
Sparen verschiedene Anlagen. 500€

Alles was bei den variablen kosten übrig bleibt bleibt im Umschlag( hatte es mal so ausgerechnet wenn ich die Jahreskosten durch 12 Teile)