Meine Frage hat keinen direkten Konnex zum Thema Kind.
Ich war jedoch bis jetzt in Mutterschutz und bin nun aktiv auf Jobsuche.
Meine letzten Bewerbungsgespräche sind einige Jahre her.
Ich habe damals immer meine ausgedruckten Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, etc) in einer Mappe mitgenommen.
Diese wurde schon damals selten von jemanden angesehen, da die entsprechenden Personen des Unternehmens meine Unterlagen sowieso ausgedruckt vor sich hatten. Ich habe damals aber gehört, dass man das so macht, um als gut vorbereitet zu gelten.
Gerade in Zeiten von Umweltschutz (Papierverbrauch / E-Dokumente) frage ich mich, ob es denn überhaupt noch Usus ist, seine Unterlagen in Papierform mitzunehmen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Bewerbungsmappe
Ich hatte bisher 2 richtige Vorstellungsgespräche und bei beiden nichts dabei und hab die Stellen bekommen. Glaube nicht, dass das in irgendeiner Form ausschlaggebend ist.
Also ich habe das noch nie gemacht.. ich bin 33 und hatte schon mehrere Jobs und auch Jobs angeboten bekommen.
Das erste Gespräch war in letzter Zeit eh auch online.
Manche fordern nicht mal mehr die Zeugnisse.
Ich würde sie einfach mitnehmen, damit man die identischen Unterlagen wie das gegenüber hat und zusätzlich nicht noch irgendwie mit seinen Händen irgendwo rumspielt.
Brauchst du nicht mitnehmen.
Wenn es eine gute Firma ist, dann kennen die deine Unterlagen gut und du kennst deine Unterlagen ja auch, sodass da nichts mehr durchgelesen werden muss.
Ich hatte mal ein Gespräch bei einer Firma die sich gefühlt erst während dem Vorstellungsgespräch meine Unterlagen angeschaut hat. Habe das Gespräch dann wegen Unprofessionalität abgebrochen, denn dafür verschwende ich nicht meine Lebenszeit.
Hallo,
Ich habe auch viele Bewerbungsgespräche absolviert. Und ich hatte nie meine Unterlagen dabei und nie das Gefühl gehabt diese gebraucht zu haben. Ich würde an Deiner Stelle keine mitnehmen.
Da Du ja auf Grund Deiner Bewerbung zum Gespräch eingeladen worden bist, geht man davon aus das dort alles da ist.
Viel Glück 🍀
Lunalie ✨
Wichtig finde ich, dass Du Deine Unterlagen gut kennst. Ich hatte schon Gespräche, da wusste der Bewerber nicht mal mehr seine angegebenen Hobbys. Das wirkte nicht sonderlich authentisch.
Nein, brauchst du nicht. Die schaut sich keiner mehr an und wenn er es doch ausgiebig machen würde, wäre er, wie hier schon geschrieben wurde, selbst unvorbereitet, was auf mich als Bewerber keinen guten Eindruck machen würde.
Sollte jemand Zweifel an der Echtheit deiner Zeugnisse haben, wird er dich bitten, diese vor Einstellung im Original mitzubringen. Das kommt zu 99,99% aber nie vor.