Arzttermine Schwangerschaft Gleitzeitregelung

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand aus, wie das rechtlich ist...
Ich Arbeite in einer Behörde mit Gleichzeit ohne Kernarbeitszeit. Also wir dürfen unsere Arbeit irgendwann zwischen 6 Uhr und 19 Uhr verrichten.
Wie ist das nun mit den schwangerschaftsbedingten Arztterminen bei Gleitzeit..zählen die dennoch als Arbeitszeit?...ich bekomme bei meiner FÄ nur vormittags Termine. Sollte ich die aufgrund der Gleitzeit nicht als Arbeitszeit verbuchen können, sehe ich riesen Probleme auf mich zukommen. Bei Terminen am Nachmittag könnte ich meine Kinder notfalls ja mitnehmen (bis max.15Uhr können sie in der Kita sein).
Bedeutet, wenn ich morgens lange beim Arzt sitze, mache ich Minusstunden, weil ich ja nach hinten raus nicht einfach länger bleiben kann wegen der Kinder.
Es ist leider auch davon auszugehen, dass ich wieder sehr früh Schwangerschaftsdiabetes bekomme, was 5-10 zusätzliche Arzttermine bedeuten wird. Ich weiß nicht, wie ich die Zeiten wieder reinholen soll, wenn das alles nicht als Arbeitszeit zählt.

1

Wir haben Gleitzeit, trotzdem bekomme ich 2 Stunden "gutgeschrieben" für den Arztbesuch an dem Tag... muss ich halt nur ein Stempel mitbtringen für die Personalabteilung.

2

Hast du deinen Arbeitgeber einfach schon mal gefragt?

Wie die genaue rechtliche Situation ist weiß ich nicht. Allgemein bekommt man die Zeit angerechnet, wenn es nicht möglich ist, den Termin außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Aber wie die konkrete Auslegung ist, wenn es keine feste Arbeitszeit gibt weiß ich nicht sicher. Ob man da dann einfach von den Zeiten ausgehen kann wann du üblicherweise arbeitest?

Ich habe auch Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und mein Arbeitgeber hat gleich gesagt, dass ich die Zeiten für Vorsorgeuntersuchungen alle gut geschrieben bekomme, ich muss nur für jeden Termin einen Nachweis vom Arzt vorlegen. Und auf der Wegzeit bleibe ich halt sitzen, aber die Zeit beim Arzt und insbesondere auch langes Warten im Wartezimmer wird erstattet. Und ich muss auch nicht irgendwie nachweisen, dass ich den Termin nicht außerhalb der Arbeitszeit legen konnte.

5

Hallo, danke für deine Antwort. Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit zu fragen, wollte aber eben schonmal hören, wie so bei anderen oder rechtlich die Lage war/ist.

Hoffentlich läuft das bei mir auch so dann.

3

Bei deinem eigentlichen Anliegen kann ich nicht helfen aber mir ging es ähnlich.
Bin selbständig aber trotzdem an Zeiten gebunden und habe auch nur ein gewisses Kontingent an Urlaubs und Kranktagen.
Bei 2 Gynäkologen gab es nur vormittags Vorsorgetermine und das geht bei mir leider gar nicht. Hab jetzt eine Praxis gefunden bei der ich fast immer nachmittags hin gehen kann außer wenn der Zuckertest ansteht.

Lieben Gruß

6

Oh ja, stimmt, je nach Selbstständigkeit kann das auch echt problematisch sein. Gut, dass du eine Lösung gefunden hast.

4

Bezüglich Arztbesuche und Gleitzeit hat mir Google dieses Gerichtsurteil ausgespuckt:

https://openjur.de/u/407016.html

"Nimmt ein Arbeitnehmer an einer im Betrieb geltenden Gleitzeitregelung teil, so kann er - wenn einzelvertraglich oder tarifvertraglich keine Regelung besteht - für Arztbesuche während der Gleitzeit keine Zeitgutschrift verlangen."

Schau am besten in deinem Vertrag nach bzw. kontaktiere die HR um das zu klären. Vielleicht kannst du zuhause ja noch ein paar Stunden nachmittags/abends im HO erledigen?

9

Wir haben normalerweise (individuell für ein Jahr) festgelegte Tage an denen wir Homeoffice machen können, also z.B. immer Montag und Freitag und alle 2 Wochen Dienstag bei 50% Homeoffice (gehen auch andere Tage aber man kann eben nicht einfach wechseln) und meine Arzttermine liegen nicht an Homeoffice Tagen, weil mein Arzt nur paar Minuten von der Arbeit aber ca 45min von zu Hause entfernt ist.
Aber vielleicht kann ich einen Kompromiss dahingehend aushandeln, falls die Termine nicht als Arbeitszeit zählen.
Danke!

23

Das Urteil ist schon älter (1992) und es geht auch gar nicht um eine Schwangere... da sieht das Gesetz tatsächlich anders aus und dieser Anwalt hier kommt zu einem anderen Schluss:

https://www.google.com/amp/s/www.frag-einen-anwalt.de/Bezahlte-Freistellung-bei-Vorsorgeuntersuchung-waehrend-Schwangerschaft--f132098.html%3famphtml=1

7

Hallo..

verstehe das Problem nicht wirklich?
Bei Gleitzeit kannst Du doch super Termine vorher machen!
Ich arbeite in der Spätschicht muss meine Termine immer am Vormittag legen und wenn Ich kein Frei habe im Anschluss zur Arbeit fahren!
Bekomme für meine Arzttermine keine Zeit verrechnet ist halt Freizeit!
Lg
Sandra

8

Das Problem ist, dass mir die Zeit in dem Zeitraum verloren geht, indem ich eine Betreuung für die Kinder habe, also arbeiten könnte. Nachmittags einfach länger arbeiten kann ich nur, wenn das bei meinem Mann von den Schichten her passt, was leider selten der Fall ist.

Bearbeitet von Yosan
14

Na, wenn dein Mann schichtarbeitet, dann ist es ja eigentlich noch einfacher.
Welche Schichtmodelle hat er denn? Frühschicht/Spätschicht/Nachtschicht?

Dann kann er ja an den Früh- und Nachtschichttagen die Kinder abholen, während du länger arbeitest.
Die Arzttermine kannst du ja entsprechend lange im Voraus ausmachen, wenn du den Schichtplan deines Mannes kennst.
Und vielleicht kann das ein oder andere Mal auch mal jemand anderes die Kinder abholen. Oma? Freunde? Verwandte?

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin auch bei einer Behörde mit Gleitzeit, für meinen Bereich galt keine Kernarbeitszeit.

Ich habe in der Schwangerschaft immer Termine vormittags gehabt und habe immer ohne weiteres eine Zeitgutschrift bekommen.

Ich musste nur eine Bescheinigung der Praxis mitschicken.

Einen Nachweis, dass kein anderer Termin möglich war, musste ich nie erbringen. Es kann sein, das sowas verlangt wird, aber grundsätzlich hast du Anspruch auf Zeitgutschrift.

Ich schreibe immer zu dem Thema, weil es zu unbekannt ist und es zu wenig nutzen.

Ihr dürft in der Schwangerschaft Arzttermine in der Arbeitszeit machen und ihr habt einen Anspruch auf Zeitgutschrift!

11

Gut, dann hoffe ich, dass das bei mir auch so läuft.
Danke!

12

Aber wenn nur die Zeit in der Praxis und nicht die Wegezeit. So hab ich es später gesagt bekommen.
Mir wurde gar nichts erlassen.

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns steht in der Betriebsvereinbarung das wir für 2 Stunden freigestellt werden.
Eventuell erkundigst du dich bei der Personalabteilung.

16

Ich bin ehrlich überrascht, wie kulant hier die meisten Arbeitgeber sind.

Ich hatte damals feste Arbeitszeiten und mir für die meisten FA-Termine in der Schwangerschaft einen halben Tag Urlaub genommen. Ich weiß, hätte ich nicht müssen. Aber in einem kleinen Team mit weniger als 15 MA, wo man dem Chef täglich mehrfach über den Weg läuft, macht es keinen Spaß, wenn der einen wegen irgendwas auf dem Kicker hat...

18

Aber wenn der einen auf dem kicker hat, weil man das Mutterschutzgesetz anwendet, ist es ein schlechter Chef.

Und halbe Tage Urlaub gibt es bei uns garnicht und auch das wären dann insgesamt 10 Tage oder so. So viel Urlaub hat man nicht "zu verschenken" wenn man bereots Kinder hat, wo man Kita- oder Schulferien abdecken muss

Bearbeitet von Yosan
19

Der AG muss einen freistellen für Vorsorge in der Schwangerschaft - niemals würd ich dafür Urlaub opfern

weitere Kommentare laden
17

Bei uns isr das so: Nachweis mitbringen und ich darf die Zeitbuchung manuell nachbuchen