Hallo,
Vorab: ich arbeite im sozialen Bereich, wo die Dinge vielleicht doch noch Mal mehr miteinander kommuniziert werden und man häufig auch miteinander Lösungen mit dem Arbeitgeber treffen kann. Generell verstehe ich mich gut mit der Chefin
Gesetzlich ist mein AG nicht dazu verpflichtet mir einen Festvertrag zu geben. Allerdings wurde innerhalb der letzten ca 1,5 Jahre immer Mal wieder gesagt, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt diesen Vertrag bekommen soll.
Nun wurde mir ganz spontan gesagt, dass ich noch einmal einen befristeten erhalten soll. Der Grund dafür ist auch nicht, dass ich schlecht arbeite, ( sie sagen sie wollen mich unbedingt behalten und erklärten auch warum) Ihre Gründe zu erklären dauert zu lange, hat aber nichts mit mir zu tun.
Ein Festvertrag ist natürlich grundsätzlich etwas schönes. Allerdings kommt hinzu, dass mein Mann und ich auch gerne unsere Familie vergrößern möchten. Unser erstes Kind wird älter und der Altersunterschied nicht kleiner.
Den Job den ich dort ausführe ,mache ich allerdings sehr gerne und fühle mich auch genau an dieser Stelle sehr wohl.
Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten für mich:
1. Ich unterschreibe nicht, was für mich aber schade wäre weil ich eig. Gerne dort arbeite
2. Ich unterschreibe, lasse es dennoch auf ein zweites Kind ankommen und wäre dann ggf. in ein paar Monaten raus. Auch hier ist natürlich wieder ein Verlust des Jobs und ich hätte dies bei der Familienplanung immer im Hinterkopf. (Finanziell wäre es erst mal kein Problem, hierzu bitte keine Diskussionen.)
3. Ich gehe offen mit meinem KiWu um, in der Hoffnung, dass wir eine gemeinsame Lösung finden, falls es Mal so weit sein sollte. Allerdings kann dies auch dazu führen, dass sie sich erst Recht um eine andere Fachkraft umsehen, weil sie mich nicht in der Zeit finanzieren wollen + ggf. Eine Vertretung für die Zeit. Manchmal kann die Lösung dennoch in der Kommunikation stecken
Ich bin nicht auf diese Stelle angewiesen. Weder finanziell, noch finde ich nichts anderes. Aber ich möchte gerne dort bleiben
Job/Familiengründung
Ich weiß jetzt nicht genau, was deine Frage ist.
Bei einer offenen Kommunikation werden sie dir keinen festvertrag geben. Auch im sozialen Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass der "soziale" Gedanke soweit geht. Dann wäre dein Arbeitgeber die nadel im heuhaufen und du hättest einfach Wahnsinn Glück.
Selbst wenn du sagst, du kommst schnell wieder, du nimmst keine drei Jahre elternzeit - das wären alles keine verbindlichen Aussagen von dir.. du könntest solche Aussagen immer revidieren nach der geburt.
Im Endeffekt kannst du dir was neues mit festanstellung suchen und schwanger werden und verlierst halt deinen Job nicht oder eben du bleibst, wirst schwanger und bist dann, wenn der Vertrag ausläuft (wann überhaupt?) Arbeitslos - also auch nicht in elternzeit.
Das ist so die grundsätzliche Entscheidung. Es kann ja auch gut sein, dass sie dich nach deiner Auszeit dann wieder einstellen, weil deine Vertretung schwanger ist 😂 so unwahrscheinlich ist das nicht.
Wenn dir dein Arbeitgeber nach 1,5 Jahren bestätigt, dass er mit deiner Arbeit zufrieden ist, dir aber keinen Festvertrag geben will (Welche langen konkreten Gründe sollten vorliegen?), dann würde ich an deiner Stelle wechseln.
In Kurzform:
Ich bin über einen Träger angestellt. Eingesetzt bin ich in einer Einrichtung, mit welcher sie eine Kooperation haben, aber nicht von ihnen selbst ist.
Der AG ist persönlich sehr angenehm. Beruflich läuft da leider nicht alles rund.
Die Einrichtung in der ich bin gefällt mir gut. Hier möchte ich gerne bleiben und wenn ich das aufgebe komme ich da so schnell nicht wieder rein.
Der AG begründet den Vertrag u.a. damit, dass mein Bereich aktuell nicht gut finanziert werden kann. Sie wollen sich damit absichern und hoffen bzw denken dass das in einem halben Jahr anders aussieht. Sagen kann das keiner und ich finde es auch nicht prickelnd vom AG.
Ich stehe doof da und sie halten sich Optionen frei..so mein Gefühl.
Das ändert aber leider nichts daran, dass ich gerne in der Einrichtung bleiben möchte.
Ist das mit der Finanzierung jetzt seot Jahren der offizielle Grund für die Befristung?
Da gibt es nur eine Lösung:
Bewerbungen schreiben und ein anderes Unternehmen suchen. Wenn du eine Zusage hast, setzt du deinem jetzigen Arbeitgeber die Pistole auf die Brust. Entweder er zieht mit, oder du kündigst. Dabei sollte eigentlich auch noch eine Gehaltserhöhung drin sein.
Schöne Idee aber leider bis morgen etwas knapp 🙈 und ich möchte ja gerne in der Einrichtung bleiben, welche nicht der Arbeitgeber selbst ist (siehe oben in einer Antwort)
Ich unterschreibe morgen allerdings mit Plan A, B und C in der "Hinterhand"
Wie kommst du denn auf die Gehaltserhöhung?