Pfändungsankündigung unrecht

Hallo ihr lieben
folgendes Pronblem,
mein Mann hat einen Brief erhalten (Pfändungsankündigung). Er soll eine Rechnung von 450€ zahlen weil er angeblich einen Bauantrag gestellt hat. Das Problem ist, auf der Arbeitsstelle arbeitet sein cousin mit dem gleichen Vor und Nachamen und Geburtsort. Er ist der Besitzer vom Laden und mein Mann nur Arbeiter. Ich habe bei der zuständigen Behörde angerufen und den Fall geschildert. Mein Mann hat garnicht mal so einen Antrag gestellt er weiß auch nichts von. Jetzt sollen wir innerhalb von 2 Wochen die Rechnung zahlen sonst steht wohl einer von der Tür.
Mein Mann hat es seinem Cousin erzählt er hat es zugegeben dass der Brief eigentlich ihm gehört.
Was kann ich machen ?
Ich habe der Behörde eine Mail geschrieben es meldet sich aber keiner zurück .
Ich bin Ratlos

8

Jesas Maria.
Bitte ignorier so Tipps wie "er soll Deinem Mann das Geld geben". Stichwort Schufa.
Eine Pfändung ist kein Spass. Wenn ihr das nicht fristgerecht und formal korrekt abbiegt gilt der Pfändungsbescheid als gültig und dann kannst du 100 "Beweise" anbringen, Du hast die Frist verpasst. Das ist denen dann Wurst. Der Titel bleibt gültig.

Ab zum Anwalt. Sofort.

Bearbeitet von Butterfee
9

Hier kann ich mich nur anschließen. Das muss man dringend fristgerecht und professionell abweisen und die Schufa bereinigen lassen, sonst versaut euch das die (finanzielle) Zukunft.

1

Der Cousin soll einfach deinen Mann das Geld geben und dein Mann soll das überweisen

3

Hat er ihm auch gesagt. Er meinte er wird es zahlen aber bis jetzt ist wohl noch keine Zahlung eingegangen.

12

Macht das bloß nicht.
Nehmt euch schleunigst einen Anwalt.

Name und Geburtsdatum sind ident, aber der Rest doch nicht.

2

Das klingt ein wenig nach Wildwest Story.

Man bekommt keinen Brief mit Pfändungsankündigung aus heiterem Himmel.

Welcher Bauantrag kostet 450€ und wird ohne Anschrift gestellt, sodass dieser bei deinem Mann landet?

Entweder ist der Brief Scam oder du weißt nur die Hälfte, was die beiden da treiben.

4

Mein Mann erzählt mir immer alles. Sowas würde er nicht verheimlichen wozu auch ?

7

Dein Mann nicht, aber sein Cousin. Bevor der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, geht sehr viel Zeit und Schriftverkehr ins Land. Das passiert nicht von heute auf morgen.

Ab zum Anwalt und zwar morgen. Das ist der einzig richtige Weg. Bitte nicht zwischen deinem Mann und seinem Cousin das Geld hin und herschieben. Wenn der Cousin euch nicht alles erzählt, würde ich mich auf gar nichts verlassen. Wer weiß, was dort alles noch herumschwirrt, von dem dein Mann nichts weiß.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Zur Not hilft ein Anwalt. Die sollten auch ein Abgleich der Geburtstage machen und ich würde schauen, ob man nicht den Namen irgendwie ändern kann.

6

Dein Mann muss eine Vollstreckungsgegenklage erheben.

Es macht keinen Sinn, eine Mail zu schreiben.

Ich würde einen Gang zum Anwalt empfehlen, wenn dein Mann schon keine Mails selber schreiben kann, sorry.

Das Geld für den Anwalt bekommt er zurück, wenn die Klage abgewiesen wird.

11

Werden wir auch so machen. Wir werden morgen mal zum Anwalt gehen danke

13

Unwahrscheinlich. Dein Mann ist eine andere Person als sein Cousin. Sie haben nur den gleichen Namen. Auch mein Vater und 2 seiner Cousins haben Frauen mit gleichen Vornamen geheiratet … den Namen meiner Mutter gibt es so gleich 3 mal in einer Kleinstadt und alle sind verwandt.
Aber:
Alle haben ein verschiedenes Geburtsdatum/Geburtsort.
Alle haben ein unterschiedliches Aussehen.
Alle haben eine unterschiedliche Unterschrift.

Es ist also sehr leicht nachweisbar, wer hier immer gemeint ist. Dass Post falsch zugestellt wird, passiert hingegen ständig.

Ich würde also hier keine Mail schicken, sondern dem Ganzen postalisch widersprechen.

15

Geht sofort damit zum Anwalt, das hier geraten wird, dein Mann soll sich das Geld geben lassen , geht gar nicht . 🫣

18

Hallo,

da ich vom Fach bin, antworte ich Dir mal:

Ruf umgehend den zuständigen Vollziehungsbeamten und teile ihm mit, dass es ich um einen Personenirrtum handelt. Das Fachamt (hier Bauamt) hat mit Sicherheit auch die Geburtsdaten von dem Schuldner. Diese sind ja wahrscheinlich nicht identisch mit denen Deines Mannes.

Solltest Du Dich nicht schnellstmöglich drum kümmern, kommt demnächst die Kontopfändung ohne weitere Ankündigung.