Familienstartzeit und Elternzeit des Partners

Hi ihr Lieben,

ich habe erst nächstes Jahr den berechneten Geburtstermin. Hoffentlich wird es dann schon 10 Tage bezahlten Sonderurlaub für meinen Mann geben. Habt ihr Tipps, wie man dann am besten die normale Elternzeit anschließen kann?

Eigentlich hatten wir geplant, dass mein Mann nach der Geburt 2 Monate Elternzeit nimmt. Wenn er aber für 10 Tage volles Gehalt bekommt, würden wir das natürlich gerne "mitnehmen". Elternzeit muss man aber monatsweise nehmen, oder? D.h. er müsste nach der Familienstartzeit einen halben Monat arbeiten gehen (oder Urlaub nehmen) und hätte erst dann wieder Elternzeit.

Vielen Dank für eure Ideen,
🐻

1

Elternzeit kann man nehmen, wie man lustig ist. Wenn man Elterngeld beziehen möchte, sollte man aber ganze Lebensmonate in Elternzeit sein. Im Fall Deines Mannes wäre es dann also sinnvoll, noch x Tage Urlaub zu nehmen (je nachdem, wie viele nötig sind, um den ersten Lebensmonat vollzumachen) und dann den zweiten und einen weiteren beliebigen Lebensmonat in Elternzeit mit Elterngeldbezug zu gehen.

3

👍 das haben wir auch so überlegt. Wäre natürlich toll wenn man die Elternzeit direkt im Anschluss an die 10 Tage nehmen könnte, damit man nicht so viel Urlaub verliert... (Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. 🫣)

5

Das könnt Ihr ja. Dann sind von den drei Jahren Deines Partners halt zwei Monate und x Tage verbraucht. Für die x Tage gibt's dann halt kein Geld.

2

Ist das euer erstes Kind?

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen dass gemeinsame Elternzeit dann besonders schön war als das Kind bereits etwas älter war. Mein Mann hatte z.B den ersten Lebensmonat und dann den 12. Elternzeit. Klar ist es auch am Anfang toll den Mann zu Hause zu haben, zum einen als Unterstützung im Wochenbett und aber auch um gemeinsam die ersten magischen Momente mit aufzusaugen. Dennoch ist es so dass das Kind noch sehr viel schläft und halt nicht groß was kann. Wenn die 10Tage wie angekündigt kommen, wäre doch vllt eine Überlegung dass dein Mann dann noch Urlaub dranhängt und den Monat drauf den ersten Monat Elternzeit nimmt? Den zweiten Monat würde ich persönlich für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Wenn das Kind mobiler, wacher und aufmerksamer ist.

Aber das nur als Anregung, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Bearbeitet von Hyette
4

Ja, es ist unser erstes Kind. Deshalb sind wir auch sehr unsicher wie wir die Zeit am besten aufteilen sollen. Bisher haben wir mit 1-2 gemeinsamen Monaten zu Beginn und 2 Vatermonaten zur Kitaeingewöhnung geplant. Am Anfang noch mehr Gehalt vom Vater zu haben wäre aber natürlich auch sehr hilfreich.