Jobcenter Erstausstattung/Caritas

Hallo 🙋‍♀️, ich komme ab Montag in die 30. ssw und habe beim Jobcenter Erstausstattung fürs Baby beantragt, allerdings immer noch nichts zurück bekommen. Wie lange bzw. Wann kriegt man denn die Erstausstattung ausgezahlt und wie viel sind es meistens ca.?
Außerdem habe ich bei der Caritas auch erst Ende diesen Monat am 30. einen Termin um Erstausstattung dort nochmal zu beantragen.
Ist das nicht etwas zu spät? Ich hab ET am 22.01 und wie lange dauert denn ca so ein Antrag das der dort bewilligt ist? 😅
Ich kann’s ja kaum abwarten Baby Sachen endlich zu kaufen, also so richtig 🥹😅

1

Hey :)
Wie es beim Jobcenter ist weiß ich nicht, jedoch habe ich auch über die Bundestiftung "Mutter und Kind" Gelder beantragt.

Ich hatte meinen Termin Anfang August & habe das Geld im September oder Oktober bekommen (bin mir nicht mehr ganz sicher.

Von der Stiftung habe ich ca. 1000 Euro erhalten für Babyausstattung & Umstandsmode zusammen.

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 28+5

2

Es kommt auf die Bearbeitungszeiten des Jobcenters an. Jedes Jobcenter in Deutschland hat andere Bearbeitungszeiten…
Einfach mal nachfragen. 😉

3

Also mir sagte das Jobcenter damals im 6. Monat würde das Geld für die Umstandskleidung überwiesen werden und im 8. Monat das Geld für die Babysachen. letztendlich kam aber alles aus einmal und waren um die 700€.
In der wie vielen Woche weiß ich allerdings nicht mehr war jedenfalls nicht lange nachdem ich die Bewilligung für die Erstausstattung bekommen habe.
Wie viel man bekommt hängt wohl auch vom jeweiligen Jobcenter ab die sind da wohl Recht naja willkürlich. Und ganz wichtig es kommt auch darauf an was du alles in den Antrag geschrieben hast was du benötigst.
Ich musste eine Liste beifügen was alles benötigt wird,und penibel aufführen zB Bodies Strampler Hosen... "Kleidung" hätte da nicht ausgereicht und laut der Dame mit der ich das ganze telefonisch besprochen habe (die wär super lieb und Verständnisvoll) auch weniger Geld gegeben. Aber auch das kann durchaus von JC zu JC verschieden sein 🫣

Da du zusätzlich bei der Caritas Geld beantragt hast kann es natürlich auch sein das das JC sagt du bekommst nichts weil du ja bereits ausreichend Geld für die Sachen bekommen hast, wenn das mal nicht sowieso mit deinen Leistungen verrechnet wird ist ja doch schon ein ordentlicher Betrag der sollte als Einkommen zählen wenn mich nicht alles täuscht...