Erbengemeinschaft mit Schwester Erfahrungen

Meine Schwester und ich haben das Haus unserer Eltern beim Tod unseres Vaters geerbt. Unsere Mutter hatte Wohnrecht auf Lebenszeit. Mittlerweile ist auch meine Mutter verstorben. Ich brauch mal eure Erfahrungen und Tipps wie ihr das Finanzielle geregelt habt. Habt ihr ein Konto für die Erbengemeinschaft eingerichtet? Hat einer alleine die Finanzen geregelt oder alle zusammen? Was habt ihr mit dem Haus gemacht? Ich bin für alle Tipps und Erfahrugnen dankbar.

1

Meine Freundin hat eine Erbengemeinschaft mit ihrer Tante. Sie haben zu diesem Zweck ein Gemeinschftskonto eingerichtet, auf das sowohl die Mieteinnahmen eingezahlt werden als auch Geld abgebucht wird für Investionenen, Reparaturen und Renovierungsarbeiten. Wenn ihr euch gut versteht ist das bestimmt machbar.

2

Wir verstehen uns eigentlich gut. Das mit dem Gemeinschaftskonto haben wir auch überlegt, aber wir haben keine Mieteinnahmen. Wahrscheinlich werden wir das Haus verkaufen. Darum überlegen wir ob sich das Konto lohnt. Hat jemand Erfharungen welchen Wert man beim Hausverkauf nimmt, falls jemand aus der Familie das Haus übernehmen möchte. Nimmt man dann den Verkaufswert?

3

Das kommt ganz darauf an, ob ihr demjenigen quasi einen Teil schenken wollt. Ansonsten macht es natürlich Sinn das Haus schätzen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Elfe,
war leider auch in dieser Situation, Erbengemeinschaft zusammen mit Bruder und Schwester nach Tod unseres Vaters. haben u.a. auch sein Haus geerbt. Wir haben das Girokonto von meinem Vater in ein Nachlasskonto umgewandelt. Von dort sind alle noch offenen Ausgaben abgegangen und später Verkaufserlöse (Haus, Grundstück) eingegangen. Ich habe alle noch offenen Abrechnungen mit Krankenkasse und alle anderen Bürosachen übernommen.
Insgesamt war es eine sehr belastende Zeit und es hat, obwohl wir uns als Geschwister vorher auch verstanden hatten, zu schweren Konflikten geführt.
Das Haus haben wir verkauft. Habe lange überlegt, ob ich es übernehme, habe mich dann aber aus mehreren Gründen für einen Verkauf entschieden.
Das Verhältnis zu den Geschwistern hat sich nun, da alles durch ist und die Erbengemeinschaft aufgelöst ist, wieder etwas verbessert, aber ein Schatten bleibt.
Kannst mir gerne pn senden, wenn noch Fragen sind. Es ist ein bisschen ein zu privates Thema, um es öffentlich noch näher zu beschreiben.
lG
PS: das Haus hätte ich zum Verkehrswert übernommen, wenn ich es übernommen hätte. Alles andere hätte bei den Geschwistern noch zu mehr Unmut geführt, hätten sich benachteiligt gefühlt bzw. auch gar nicht eingewilligt.

Bearbeitet von rma
6

Hallo,

ja Erfahrungen hab ich etwas. Bin in Erbengemeinschaft mit meiner Mum und meiner Schwester. Leider bietet dieses Thema immer Konflikte. Auch wenn man sich immer gut verstanden hat. Bei uns ist es auch etwas kompliziert, da nicht nur mein Elternhaus drin hängt sondern auch Landwirtschaftliche Fläche (Acker /Grünland). Eigentlich wollte ich mein Elternhaus übernehmen und meine Schwester auszahlen - das hat nicht funktioniert. Nun haben wir was eigenes gekauft und eigentlich sind alle Sauer aufeinander sagt nur keiner so richtig…. die Erbengemeinschaft besteht weiter - aber wenn ich es eingach auflösen könnte würde ich das nach heutigem Wissenstand tun.

Daher mein Tipp: wenn ihr nicht zu emotional an dem Haus hängt. Verkauft es und teilt den Kaufpreis und die Kosten die beim Notar und Beerdigung etc entstanden sind entweder Hälftig oder nach euren Erbanteilen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben weil ihr nie wisst was passiert. Braucht nur ne Arbeitslosigkeit / längere Krankheit kommen und schon bekommt ihr Probleme oder Streit
Eine Erbengemeinschaft ist eigentlich nicht für die Dauer bestimmt.

7

Nach dem Tod meiner Eltern war ich in Erbengemeinschaft mit meinen beiden Geschwistern. Wie weiter oben schon beschrieben wurde das Konto meiner Eltern in ein Nachlasskonto umgewandelt über das dann alle Zahlungen liefen, nachdem dann alles verkauft war und alle Rechnungen bezahlt waren, wurde der Betrag geteilt und das Konto aufgelöst. Bei uns hat das nur 6 Monate gedauert, weil wir uns komplett einig waren, dafür bin ich meinen Geschwistern heute noch sehr dankbar. Ich habe schlimme Dinge über andere Erbengemeinschaften gehört… mein Kollege hat ein Haus gekauft, welches 20 Jahre leer stand, weil sich die Erben nicht einigen konnten. Das wurde dann abgerissen, nur das Grundstück war noch interessant. Ich würde empfehlen an Fremde zu verkaufen, dann kann es hinterher kein böses Blut geben.

8

ja, würde ich unterschreiben mit dem Verkauf an Fremde, auch wenn man emotional am Haus hängt. --Haben wir letztlich auch so gemacht, auch wenn es, zumindest für mich, emotional hart war. Ich bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, dass nichts Gutes dabei herausgekommen wäre, wenn ich das Haus übernommen hätte. Da wäre kein Frieden mehr unter den Geschwistern eingekehrt.

Bearbeitet von rma
9

Bei uns wurde es so geregelt, dass das Konto des Verstorbenen noch über ein Jahr genutzt werden konnte. Darauf sind dann also auch noch Zahlungen von Versicherungen eingegangen, davon wurde die Bestattung bezahlt, darauf wurden kleinere Erlöse wie Autoverkauf eingezahlt, etc. Und darüber wurde auch noch die letzte Steuererklärung abgewickelt.
Als alles erledigt war wurde das Konto aufgelöst und der Kontostand 50/50 auf die Erben verteilt.

Das Haus wurde verkauft und der Erlös direkt 50/50 an beide Erben überwiesen, das kann man ja problemlos im Notarvertrag so angeben.

Bei uns gab es auch die Überlegung, dass ein Kind eines Erben das Haus gerne haben wollte, der andere Erbe aber natürlich nichts verschenken wollte. Daher hat man sich darauf geeinigt einen Makler mit dem Verkauf zu beauftragen. Es haben dann einige Interessenten Angebote abgegeben und das Kind des Erben hätte die Möglichkeit gehabt für diese Höhe das Haus zu kaufen. Also 50% dieses Preises an den anderen Erben auszuzahlen (normaler Notarvertrag über 50% des Hauses) und die anderen 50% bereits von seinem Elternteil geschenkt zu bekommen. Fanden alle fair, aber das Haus wurde dann doch normal verkauft.

Bearbeitet von ourhope123