Auf was fällt es euch am schwersten zu verzichten?

Wir rauchen trotz Inflation weiter und trotz gesunkenen Haushaltseinkommen (ist halt schwer, damit aufzuhören), wir fahren auch noch gerne mal in Urlaub (wenn auch keine teuren Flugreisen und nicht mehr so lange), aber wir sind früher auch gerne mal auswärts essen gegangen, das gibt es jetzt nicht mehr. "Einfach so" shoppen ist auch nicht mehr drin, und private Fahrten mit dem PKW "just for fun" ebensowenig.

Ich gebe zu, manchmal nervt mich das gewaltig, aber eben das ist für mich ein Luxusproblem. Dass ich nicht grad zweimal mal 80 Km fahren kann, um eine Freundin zu besuchen, und mich das nervt. Während andere sich überlegen müssen, ob sie ihrem Kind den Nachschlag beim Essen erlauben sollen oder ob dann morgen alle nicht richtig satt werden.

Was nervt euch beim Verzichten am meisten?

1

Wir haben vermutlich eher ein anderes Luxusproblem aus finanziellen Gründen müssen wir nicht verzichten nur irgendwie finden wir keine Zeit für Urlaub und Freizeit . Urlaub ist dieses Jahr wegen Jobwechsel und Umzug ausgefallen Wir haben es nicht mal ein verlängertes Wochenende geschafft wegzufahren da wir zusätzlich an die Schulferien gebunden sind und auf der Arbeit bis zum Frühjahr noch viele Projekte anstehen weiß ich nicht mal wann ich meine Überstunden abgebaut bekomme geschweige denn meine Urlaubstage. Über Weihnachten ist die einzige Chance da möchten wir nur eigentlich nicht wegfahren wegen der ungünstigen Jahreszeit + für zu weite Reiseziele fehlt uns dieses Jahr die Energie . Freizeitmässig war praktisch 0 bei uns die letzten 1,5 Jahre das stört mich auch wir haben uns vorgenommen das es nächstes Jahr besser wird .

2

Dass man nicht einfach mal so shoppen gehen kann . Waren im September für die Kinder Klamotten kaufen und kamen dann gerade so über den Monat. Es nervt, dass die Nebenkosten so stark angestiegen sind und die Lebensmittelpreise und wir quasi fast nie zum Sparen kommen.

3

Hallo,
ich verzichte auch auf Freizeit.
Habe dieses Jahr die Tätigkeit und den Arbeitgeber gewechselt und verdiene nun etwas mehr pro Stunde. Außerdem habe ich von 20 Stunden pro Woche auf 30 aufgestockt.
Demnächst werde ich 35 Stunden arbeiten, weil es eigentlich eine Vollzeitstelle ist und genug zu tun ist.

4

Musicals. Früher extrem viele gesehen oft kurztrippd mit 4 Shows an einem Wochenende - das fehlt mir total.

7

😄 Das kenne ich auch noch von früher; meine Kurztrips (wegen der Entfernung aber eher eine Woche) nach Wien, um mir meine Jahresdosis Wiener Staatsoper zu holen. Seitdem die Kinder auf der Welt sind, war ich nicht mehr da. 😫

5

Wir müssen nicht verzichten. 🤷🏻‍♀️ arbeiten und verdienen gut.

6

Ich verstehe immer nicht, was solche Antworten sollen...ist irgendwie so ein "ätschbätsch" Verhalten.

8

Bei uns ist es eher andersrum. Ich kann mir ganz schlecht etwas gönnen weil ich zum einen gar nicht wüsste was und zum anderen einfach mega happy bin wenn ich sehe dass wir etwas sparen und das Geld auf dem Konto mehr wird. Manchmal denke ich, das wird teilweise zu extrem aber ich wüsste auch einfach nicht, wofür ich mein Geld ausgeben sollte damit es mich glücklich macht. Diesen Monat haben wir die Steuererstattung und vom Arbeitgeber die steuerfreie Zahlung bekommen und das Geld ist komplett aufs Sparkonto gegangen.
Wir haben jetzt noch Mal seit Monaten Essen geholt, das war okay aber im Nachhinein tat es mir eher leid um die 70€ weil die Pommes matschig waren, die Kinder ihre Nudeln nicht essen wollten und meins kalt geworden ist bis ich essen konnte.
Wenn alles bleibt wie geplant, gönnen wir uns in 2025 noch Mal einen großen Urlaub bevor unser großes Kind in die Schule kommt.
Shoppen ist für mich eher lästig und es nervt mich, wenn ich wieder etwas Neues brauche. Einfach so rum fahren haben wir noch nie gemacht, wir rauchen nicht, trinken nicht, haben jetzt ein Neugeborenenes, da waren Ausflüge in der Schwangerschaft und jetzt auch nicht so möglich weil es mir nicht so gut ging.

10

Das kenne ich sehr gut. Mein Kopf sagt sofort „sparen“ wenn was übrig bleibt und nicht „gönnen“…

9

Seit ich in Deutschland wohne verzichte ich nur noch, weil der Lohn hier kaum übers Existenzielle (plus Kater) raus geht. Wo ich nie spare ist beim Kater. Was mir sehr schwer fällt ist beim Käse. Also dass nur noch der billigste drin liegt…

Und was mir sehr schwer fällt ist, dass Motorradfahren nicht mehr drin liegt…

Dass Urlaub nicht mehr drin liegt macht mich auch manchmal traurig. Aber mit Familienbesuchen in der Heimat haben wir zumindest etwas Tapetenwechsel…

Bearbeitet von walddrache
11

Ich bin auch Sparer. Dran gewöhnt, es fällt mir schwer, damit wieder aufzuhören.

Es fällt mir nicht schwer, zu verzichten, mir fällt es schwer, auszugeben. Wie andere es auch beschrieben, sind mir viele Dinge einfach das Geld nicht wert, das sie kosten. Also lass ich es.

12

Materielle Dinge machen mich nicht glücklich. Es würde mir deswegen vermutlich nicht schwer fallen darauf zu verzichten. Ich kaufe Dinge idR nur weil ich sie wirklich brauche und nicht weil ich mir zB etwas gönnen möchte.
Was mir wichtig ist sind Erlebnisse (Konzerte, Ausstellungen, Urlaube). Darauf musste ich im vergangenen Jahr leider oft verzichten, da einfach keine Zeit da war. Das fällt mir sehr schwer und ich merke, dass es mich zunehmend unzufrieden macht.