Mutter Kind Kur und neuer Job

Hallo zusammen,

Ich habe ab Februar einen neuen Job, habe eine Hörer Position als jetzt, mehr verantworte, mehr Gehalt mehr Projekte.

Im September 2024 habe ich aber auch eine Zusage für eine Mutter Kind Kur auf die Ich mich schon sehr freue und schon lange geplant ist. Würdet ihr das dem
Neuen ag direkt am Anfang sagen oder erst wenn die Probezeit beendet ist?

3

Gemäß Paragraph 9, EntfG ist der AN verpflichtet dem AG unverzüglich über die Kur zu informieren.

Du musst ihn demnach sofort informieren.

1

Musst du wissen, wie es dir am besten passt

2

Hallo !
Ich habe keine so guten Erfahrungen mit verschiedenen Arbeitgebern gemacht. Daher habe ich oft gewechselt.
Ich würde es, wenn ich mich sehr gut eingearbeitet habe und eine gute Beziehung zu meiner/m Vorgesetzten habe, schon vorher erzählen. Ansonsten erst nach Ende der Probezeit. Hilft Dir das weiter?

4

Ich hatte eine schon genehmigte Kinderreha, bei der ich als Begleitperson mit dabei war, 2 mal (verschiedene Arbeitgeber) direkt im Vorstellungsgespräch erwähnt. War beide Male noch in der Probezeit und jedes Mal kein Problem.

Wegen Reha oder Kur darf dir nicht gekündigt werden. Fair ist es aber, dem Arbeitgeber lange vorher Bescheid zu geben, damit das eingeplant werden kann.

5

Sofort informieren, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Und Du willst ja langfristig in Deinem Job arbeiten, nehme ich an. Ich als Chef würde Dich verfluchen, wenn Du mir das erst zu spät sagen würdest. Immer mit offenen Karten spielen!