Kann mir keine Wohnung leisten was tun?

Guten Tag,

Ich wohne in Tirol und arbeite dort in einem Büro und verdiene 1400 Euro netto. Habe die Matura an der HAK absolviert.
Wohne derzeit noch zuhause bin aber auf der suche nach einer Wohnung, leider erfolglos.

Es gibt nur sehr wenige Mietwohnungen, viele werden über Airbnb vermietet, wo es nur ein begrenztes Mietverhältnis gibt und meist nur für touristische Aufenthalte.

Die wenigen Mietwohnungen die zur Verfügung sind, kosten mindestens 800 Euro Kalt + Spesen. würde also auf 1000 euro hinauslaufen und man muss noch Essen und Kleidung kaufen usw. Also leben kann man damit nicht.

Ich habe mich auch auf mehreren Jobs beworben und das Gehalt ist beim Einstieg auch gleich. Wie kann ich mir eine günstige Wohnung leisten?

1

Hi,
du suchst Dir einen Mitbewohner und ihr gründet eine WG.

Du suchst Dir einen Nebenjob, somit wird das Vorhaben bezahlbarer.

Du wohnst noch länger daheim, sparst das die Schwarte kracht, nebenbei bist Du länger im Betrieb. Die eine oder andere Gehaltserhöhung, kommt dann bestimmt auch mal. Bzw. Weiterbildungen/Fortbildungen, Betriebswechsel, wo es mehr Geld gibt und dann, kommt man seinem Ziel näher.

Alles Gute

2

Ich habe schon mehrere Leute gefragt für eine WG Gründung, jedoch wollte niemand darauf eingehen und wenn ich bald eine Partnerin haben werde ist eine WG nicht das richtige.

Gehaltstechnisch wird es schwierig, ich arbeite schon 40h die Woche und habe dann nicht lust noch extra einen Nebenjob zu machen.

5

Kenn ich alles, daher bin ich erst mit 24, 5 Jahren ausgezogen, mit dem Freund zusammen.

Eine Freundin war auch enttäuscht, sie mußte mit 18 Jahren daheim ausziehen (Rabeneltern), und suchte dringend eine WG Partnerin.

Sie ist auch 40 Stunden im Hauptjob arbeiten gegangen und hat noch 10 - 20 Std. pro Woche gekellnert oder in der Imbissbude ausgeholfen.

Ich hatte da schon den Freund, der aber studierte und so blieb ich daheim wohnen. Auch das war nicht umsonst, und Haushalt war mehr, als dann mit Freund zusammen.

weitere Kommentare laden
3

Bin aus Österreich, aber aus dem Osten.
Dass die Mieten in Tirol sehr hoch sind, hab ich auch schon gehört.
Aber 1400€ sind mit einer Matura für 40 Stunden einfach lächerlich.
Einstieg hin oder her.
Du solltest dich da echt umschauen.
Mit einem HAK-Abschluss kann man so viel machen:
Buchhaltung, Immobilienverwaltung, Sachbearbeiterjobs, Assistenzjobs, etc.
Ich bin z.Z. auch auf Jobsuche und sehe so viele Stellenanzeigen, wo ein HAK-Abschluss erwünscht ist und das absolute Mindestgehalt bei 2200€ brutto (1669 netto) anfängt.
Oft aber sogar bei 3000€.
Ansonsten würd ich mir echt überlegen weiter aufs Land rauszuziehen, eine WG mit fremden Menschen zu gründen oder sogar das Bundesland zu wechseln.

7

hier im westen ist das leben teurer wie im osten und auch die gehälter niedriger.

mir wurde gesagt das das das einstiegsgehalt ist und später mehr draus wird.

in anderen branchen bekomme ich gleich viel.

10

Berufseinsteiger:in (all genders) für Finance & Accounting - 2200€ brutto Deloitte Innsbruck
Kaufmännische/r Sachbearbeiter/in (w/m/d) -2500€ brutto CBRE GWS Austria GmbH Kufstein
Sachbearbeiter für Energiekostenabrechnung (m/w/d) - 2350€ bruttoTechem Messtechnik GmbH Innsbruck
Buchhalter im Kreditoren- oder Debitorenbereich (m/w/d) -2200€ brutto teampool Personalberatung Innsbruck
Buchhalter/in -220€ teamGeiger Steuerberater MMag. Martin Geiger - Imst
HAK/HBLA/HLW/HLT - Absolventen (m/w/d) - 2200€ Rechnungswesen|Agrarökonomie LBG Österreich GmbH Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung


Bewerben, bewerben, bewerben. Wie lange arbeitest du schon bereits?
Und natürlich so schnell wie möglich den Personalbuchhalter machen, oder am besten Bilanzbuchhalter, ect.

Bearbeitet von MissionBaby
weiteren Kommentar laden
4

Kannst du nicht durch irgendwelche Fortbildungen dein Gehalt erhöhen?

Ich finde das SEHR wenig.
Ich arbeite 20 Stunden in der Woche im Discounter und habe ohne Überstunden etwa 1300 Euro netto raus.
Da bei uns jede Minute bezahlt wird, gehe ich durchschnittlich mit 1400 Euro heim.

6

Mir wurde betont das es nur das einstiegsgehalt ist. wenn ich länger im betrieb bin werde ich mehr bekommen.
hier in tirol sind leider die gehälter niedrig.

was für fortbildungen meinst du?

13

Man sollte seinem Arbeitgeber sowas nicht unbedingt glauben.

Das nur am Rande. Es ist echt wenig Geld.

weiteren Kommentar laden
14

Das Problem haben hier viele. Lösung: WG. Wenn sich im Bekanntenkreis niemand findet, dann inserieren auf Facebook, WG-gesucht, Kleinanzeigen. Kenne x Leute, die so einen WG-Partner gefunden haben.

Darüber hinaus, wirst du für deine Ausbildung tatsächlich viel zu schlecht bezahlt. Dein AG erzählt dir natürlich was vom Pferd, für ihn ist es ja günstig, wenn du dich mit den drei Kröten zufriedenengibst. Also entweder nachverhandeln oder was neues suchen.

15

Ich würde für den Einstieg woanders hinziehen wo Gehalt und Lebenshaltungskosten eher im Einklang liegen. Ansonsten bleibt dir nur erstmal bei den Eltern wohnen zu bleiben.