Beschäftigungsverbot

Hallo :)
Ich wollte fragen ob ihr wisst ob man ein Beschäftigungsverbot bekommt nach einen positiven Test ? Ich bin fast 40 Jahre hatte schon ein MA in der 9 Woche vor zwei Jahren und arbeite mittlerweile in der Pflege als Helferin .

1

Es gibt zwei Arten eines Beschäftigungsverbotes.
Das eine ist das medizinische/individuelle. Das kann nur der Arzt aussprechen. Es wird ausgesprochen, wenn die tatsache zu arbeiten zur Gefährdung des Lebens von Mutter oder Baby beitragen würde. Der Arzt muss darin angeben, was man nicht machen darf, sodass der AG die Möglichkeit haben MUSS dir dennoch einen passenden Arbeitsplatz anzubieten (zb homeoffice).

Das andere Bv ist vom Arbeitgeber. Mit Verkündigung der Schwangerschaft muss der AG eine Gefährdungsbeurteilung machen und deinen Arbeitsplatz Mutterschutzkonform gestalten. Kann er das nicht, kann er dir ein BV aussprechen. Er kann dir aber zb auch einen Arbeitsplatz in der Verwaltung geben. (So wird das aktuell bei uns gemacht).

Bearbeitet von Mandari.ne
2

Grundsätzlich nein. Aber sprich mit deinem Arbeitgeber. In der Pflege gibt es oft vom Arbeitgeber ein BV, je nach Tätigkeit. Vom Frauenarzt nicht, denn das Alter und eine FG vor 2 Jahren sind kein Grund.

Aber Achtung. Wenn der Grund dein Job ist, dann muss das BV vom Arbeitgeber kommen, nicht vom FA. Nur wenn der Grund medizinisch ist, dann kommt es vom FA.

3

Ok danke Dir :)