Zwei Jobs - Mutterschutz/ Elterngeld

Hallo liebe Foris,

ich habe noch einmal eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Und zwar ist es so, dass ich im Moment bei 2 Arbeitgebern beschäftigt bin. Ein Job über Lohnsteuerkarte und ein Minijob.
Ich habe von meiner Frauenärztin nun den Beleg (Mutterschutz) bekommen für die Krankenkasse. Die Rückseite muss ich ja selber ausfüllen und habe dort meine 2 Arbeitgeber raufgequetscht und zur Krankenkasse geschickt. Ich frage mich jetzt, ob das überhaupt richtig war und ob ich den Minijob vielleicht hätte zur Knappschaft schicken sollen?
Andererseits habe ich diesen Beleg ja nur einfach und kann ihn deswegen auch nur einmal ausfüllen. Bin da etwas verwirrt.
Muss ich wegen den zwei Arbeitgebern nachher auch beim beantragen des Elterngeldes etwas beachten?

1

Hey,
bei mir war das damals voll das Chaos. Ich habe die Bescheinigung mit beiden Arbeitgebern an die Krankenkasse geschickt, allerdings musste mein 520 € Arbeitgeber die Knappschaft noch informieren. Die Krankenkasse hatte berechnet wie die 13 Euro unter den Arbeitgebern aufgeteilt werden.
Bei der Beantragung vom Elterngeld musst du deine Gehaltsabrechnungen von beiden Arbeitgeber einreichen und beide Arbeitgeber angeben.

Bearbeitet von pupamaus
2

Danke pupamaus

Ich habe jetzt noch einmal mit meinem Chef gesprochen. Wir geben die Unterlagen jetzt an die Lohnbuchhaltung und die wissen anscheinend, was damit zu tun ist.
Ich hoffe es klappt soweit.