Nach Vorstellungsgespräch geghostet

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich vor ca. einem Monat bei einer Firma beworben, wo ich gleich am nächsten Tag zu einem Vorstellungsgespräch mit dem GF eingeladen wurde.
Das Gespräch verlief bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Mir wurde gesagt, dass die Stelle, auf die ich mich beworben habe bereits vergeben ist, man mir aber aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrung gerne eine andere Stelle anbieten möchte.
Diese Stelle hörte dich für mich schon fast zu gut an, um wahr zu sein.
Absolute Flexibilität, gute Bezahlung, Teilzeitmöglichkeit, Homeoffice-Möglichkeit, viele Weiterbildungen und noch dazu genau das Berufsfeld, indem ich am liebsten arbeiten möchte, mich aufgrund von normalerweise sehr schlechten Rahmenbedingungen in diesem Bereich aber eigentlich für den anderen Job beworben habe.
Einziger Haken: diese Stelle gibt es noch nicht, bzw. ist keine Position frei und sie müsste erst für mich kreiert werden.
Anfangen könnte ich vermutlich ab Dezember oder Jänner nächsten Jahres, laut Aussage vom Chef.
Mir wurde bei dem Gespräch das Bild vermittelt, dass ich schon quasi eine Zusage habe, nur das es nicht so direkt ausgesprochen wurde.
Der GF meinte dann, ich solle doch erstmal einen Computertest machen, dass wir das schon mal erledigt hätten.
Ihm zufolge nichts Wildes, es sei einfach Standard bei Ihnen und ich könne auch gar nicht durchfallen.
Auch da wurde ich gleich am nächsten Tag für einen Testtermin kontaktiert.
Der Test war gar nicht so ohne: 4 Stunden, mit Aufmerksamkeitstest, Intelligenztest und Persönlichkeitstest.
Ich bekam auch die genauen Ergebnisse des Test, die eigentlich sehr positiv waren und mir wurde auch gesagt, dass das sehr gute Ergebnisse seien, mit denen ich überaus zufrieden sein könne.
So, und jetzt ist dieser Test fast 4 Wochen her, und ich habe nichts mehr gehört.
Letzte Woche hab ich mich mal gemeldet, um zu fragen, ob es schon Neuigkeiten gäbe oder wie der Zwischenstand sei.
Die zuständige Person war erst am Freitag da.
Es hieß dann, dass der Chef während der Feiertage auf Urlaub war und erst jetzt den ersten Tag wieder im Haus sei. Sie sagte mir, dass sie sich sofort bei mir meldet, wenn sie ihn gefragt hat und etwas weiß.
Und gemeldet hat sich niemand mehr.
War’s das jetzt? Ich finde diese Kommunikation echt blöd. Wenn sie mich nicht mehr wollen, können sie das doch einfach sagen und ich kann damit abschließen.
Oder glaubt ihr, es wäre möglich, dass ich den Job doch noch bekomme und die lassen sich nur echt viel Zeit? Aber zuvor bekam ich die Rückmeldungen sehr schnell.
Echt frustrierend.

1

Also geghosted würde ich das nicht nennen, die haben dich ja nicht auf allen Kanälen blockiert.

Für das Warten kann es mehrere Gründe geben zB
die Stelle ist noch nicht genehmigt worden, weshalb sie dir noch nicht fest zusagen können
es gibt einen besseren Bewerber und sie warten ab, ob der zusagt, behalten dich aber in der Hinterhand
oder sie waren tatsächlich nicht so begeistert, wie sie taten und hoffen, dass du dich nicht mehr meldest.

Variante 1 oder 2 halte ich für wahrscheinlicher. Ich hatte das tatsächlich mal, dass es ewig gedauert hat, bis die für mich vorgesehene Stelle geschaffen wurde. Ich hatte dann bereits eine andere Zusage und bin dann auch dorthin gegangen.

An Deiner Stelle würde ich alle zwei/drei Wochen mal nachfragen, mich aber weiterbewerben. Im Fall einer anderen Zusage, kannst du dann ja auch Druck machen und sagen, dass du jetzt wissen musst, was Sache ist.

2

Ich finde schon, dass man das Verhalten „ghosten“ nennen kann. Ganz ehrlich, wenn die wirklich ernsthaft an Dir als beste Kandidatin interessiert wären, hättest du längst einen Vertragsentwurf vorliegen.

Vielleicht wollen sie dich eher „warm halten“, weil sie mit einem anderen Kandidaten verhandeln und du zweite Wahl wärst. Wenn es wirklich rein organisatorische Gründe hätte (Stelle muss erst genehmigt werden etc) würde man dich von denen aus von Zeit zu Zeit updaten um dich nicht zu vergraulen.

3

Hey!

Ich würde wohl nicht mehr mit der Stelle rechnen, denn sonst hätte man sich bei dir gemeldet um dir Rückmeldungen über den Fortschritt zu geben.
Vielleicht haben sie eine bessere Person gefunden oder können die Position doch nicht bereitstellen.
Du hast dich nun 1x gemeldet und niemand ruft zurück, obwohl es bisher immer funktionierte als sie noch Interesse hatten. Hm, dann würde ich es so langsam auch abhaken.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wäre es aber in dieser Situation nicht fair, den anderen wenigstens zu informieren, dass es nicht klappt - aus welchen Gründen auch immer?
In was für einer Welt leben wir denn, wenn sowas nicht mehr zum guten Ton gehört? Ich versteh das alles nicht.

5

Das ist wahr. Da bin ich absolut bei dir- fair und respektvoll wäre es.
Ich mag nicht beurteilen, ob es sein könnte,dass der Verantwortliche wirklich in Urlaub war und deshalb die Antwort versäumt hat. Aber- wenn es wirklich um einen Arbeitsbeginn in 3 Wochen geht, hätte mehr schon kommen müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Hier kommt es auf die Entscheidungsgewalt des GF an.
In größeren Betrieben dauert es einen Moment bis eine Stelle geschaffen wird und eine Einstellung ohne zumindest interne Stellenanzeige und Auswahlverfahren kann nochmal länger dauern. Es muss dann nicht nur erst der Prozess in Gang gesetzt werden die Stelle zu schaffen, sondern auch eine Einigung mit dem Betriebsrat gefunden werden.
Wenn die Stelle dann nicht direkt beim GF verortet ist, gibt es vielleicht auch noch den zuständigen direkten Vorgesetzten und dessen Bereich der an Board geholt werden muss.