Jobs in der Schweiz?

Guten morgen alle,


mein Mann und ich überlegen uns nun schon seit wirklich langer Zeit, ob
wir nicht in die Schweiz auswandern sollten.

Waren schon öfter mal in der Schweiz um ein paar Tage Urlaub dort zu verbringen
und die Schweiz haben wir einfach ins Herz geschlossen.

Kennt sich jemand mit dem aktuellen Jobmarkt in der Schweiz aus?
Mein Mann ist Industriemechaniker und müsste dort eben einen Job finden.
Wie sieht das aktuell so in der Schweiz aus?

1

Schaut auf jobs.ch..

Du musst einfach wissen, dass Deutsche in der Schweiz erstmal nicht sonderlich gern gesehen werden "die nehmen uns die Jobs weg". Also je nach Wohnort kann es dann auch schwer werden, anzukommen und eingegliedert zu werden. Urlaub ist da dann nochmal was anderes. Vielleicht auch noch ein bisschen informieren wie man sich als Deutscher gut eingliedern kann. z.B. sind die Schweizer meist nicht so total direkt im Gegensatz zu den Deutschen. Das kommt dann sehr schnell arrogant und überheblich rüber. Pünktlichkeit ein absolutes Muss. Anpassen, respektvoll sein, zurückhaltend.. Viel Glück

2

Vollkommene Zustimmung. Rassismus ist ein großes Thema in der Schweiz auch wenn man aus einem anderen deutschsprachigen Land zuzieht.

Ein Familienmitglied lebt seit über 20 Jahren dort und ist noch immer "der Ausländer":

3

Ich war länger dort. Der Betrieb war international, Herkunft nicht relevant. Offener Rassismus ist mir im Alltag zwei mal begegnet, die vielen positiven Erfahrungen überwiegen. Die Dütsche, muss man leider auch sagen, sind bei dem rückwärtsgewandten Bevölkerungsteil noch die "besseren" Ausländer. Rassismus ist schon ein Thema aber nicht zwingend ein individuelles. Für mich was es kein Faktor, aber es hängt sicher auch davon ab wo genau man ist und was man dort macht.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann und ich haben jahrelang in der Schweiz gewohnt und gearbeitet.
Am besten wirklich mal über die Online Job Portale nach geeigneten Stellen in der Schweiz schauen. Dann bewerben was das Zeug hält.
Erst mit gültigem Arbeitsvertrag kann man alles weitere arrangieren.
Es gibt online eine tolle Seite für Auswanderer in der Schweiz, dort könnt ihr nach Checklisten schauen oder im Forum eure Fragen stellen. Einfach mal googeln dann solltet ihr da schnell fündig werden.
Ansonsten wurde es ja schon erwähnt das man als Deutscher in der Schweiz oft einen schweren Stand hat. Ist auch von Kanton zu Kanton nochmal was anderes.
Informieren über die Gesetze, Gepflogenheiten und die Sprache ist auch das A und O.
Ich fand es auch sehr schön in der Schweiz und wir sind nur aus familiären Gründen zurück nach DE gezogen. Wenn man einmal angekommen ist, dann ist man dort auch angekommen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
Liebe Grüße
Tina

Bearbeitet von Tinamausi92
5

Hi

Ich lebe selbst nicht in der Schweiz, arbeite aber seit 15 Jahren dort.

In der Schweiz wird viel mit Personal-Vermittlungs-Agenturen (Beispiele Manpower, Adecco etc.) zusammen gearbeitet. Daraus kann dann sowohl ein zeitlich befristetes als auch unbefristetes Anstellungsverhältnis resultieren.

Ich habe „nur“ 3 mal den Job gewechselt und davon 2x mit einem solcher Agentur. Allerdings muss man sehr aufpassen wie man dann verhandelt, das man nicht für einen „Dumping-Lohn“ vermittelt wird.

Würde neben solchen Agenturen auch über jobs.ch und Monster.ch schauen und natürlich Google bemühen.

Viel Erfolg und LG