Umgang mit privaten Kontakten und Kindern

Ich bin Lehrerin - eigentlich weit genug weg vom Haus, aber inzwischen ist es doch passiert 😅
Wie gehe ich mit Schülern und Eltern um, mit denen ich in der Freizeit Kontakt habe?

Im konkreten Fall geht es darum, dass mein Sohn mit der kleinen Schwester einer Schülerin befreundet ist, mit deren Eltern ich halt bisher nur im beruflichen Kontext zu tun hatte und immer noch habe, da das Kind in meiner Klasse ist. Nun bin ich aber eigentlich eine lockere Person und möchte sie nicht in meiner Freizeit bei Spielabredungen etc. Mit "Frau Müller" ansprechen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, mit den Eltern ist das in Ordnung.

Ein weiteres Problem ist jedoch, dass ich ehrenamtlich Training gebe und dort natürlich "Maria" bin. Jetzt habe ich zwei meiner Schüler in der Gruppe ab nächster Woche. Alle anderen nennen mich natürlich Maria, da kann ich das den beiden ja schlecht verbieten. Aber in der Schule geht Maria dann natürlich nicht mehr.

Wie habt ihr solche Probleme gelöst? Gerade angesichts der Tatsache, dass ich privat natürlich auch keine Lehrperson bin, sondern auch z.B. mit den Eltern grillen möchte und die Kinder meiner Trainingsgruppe auch häufiger bei mir zuhause Abschlussfester haben etc. ...🤔

1

Hallo ich komme vom Dorf und da gab es auch eine Lehrerin , die hat Training und Unterricht gegeben , außerdem war ihr Sohn in meiner Klasse. Für mich war es normal sie zu allen Anlässen zu siezen und Frau B… zu nennen . Mich hat es auch nicht gestört dass andere beim Training (tanzen) sie Claudi nannten . Mit meinen Eltern hat sie sich geduzt.

2

Wie alt sind die Schüler denn? Können sie zwischen den Anlässen differenzieren? Also beim Trining Maria sagen und in der Schule Frau Lehrerin? Das Verständnis sollte doch vorhanden sein bzw. es kann doch so erklärt werden, dass es 2 Versionen von dir gibt.

Und ließe sich das bei den Eltern nicht auch so regeln, dass es 2 Welten gibt? Ich würde da persönlich kein Problem drin sehen, bei jemandem anlassbezogen zu differenzieren.

3

Ich kenne einige Lehrerinnen meiner Kinder privat. Wir duzen uns und in Schreiben und Nachrichten, was die Schule betrifft, wird gesiezt.

So würde ich es mit den Schülern auch handhaben.

4

Ich (als Mama) kenne hier am Ort auch die Lehrerin meines Kindes privat. Wir sind seit Jahren per du. Es ist selbstverständlich, dass ich sie auch in der Schule duze. Wenn ich mit Kind (damals Grundschule) über die Lehrerin rede, dann war das natürlich "Frau XY".

Auch gibt es hier 2 Lehrer die mein großes Kind schon seit 15 Jahren privat vom Fußballplatz kennt und mit deren Kinder er schon in den Kindergarten gegangen ist (also per du) und später im Nachbarort am Gymnasium waren sie seine Lehrer. Ich habe ihn schon im Vorfeld geimpft und er hat dann auch noch das Gespräch mit den Lehrer gesucht. Er durfte privat und in der Schule (im normalen Einzelgespräch) die Lehrherrin duzen. Aber penetrantes Duzen vor anderen Schülern (um evtl. cool zu sein) wurde schon von uns Eltern untersagt und das Kind hatte selbst die Erkenntnis, dass das nicht gut ist

5

Wir haben es einmal in der Grundschule meiner Tochter. Wir sind mit einer Lehrerin befreundet. Sie hat aber meine Tochter nicht im Unterricht und es werden eh alle Lehrer geduzt. Daher alles nicht so wild.

Mein Sohn ist in der 8. Klasse. Er hat im Sommer den Verein gewechselt und dort ist sein Sportlehrer aktiv. Nicht sein Trainer, aber sehr präsent. Sie duzen sich auf dem Platz. In der Schule siezt mein Sohn ihn. Wir Eltern kennen den Lehrer eher vom Sportplatz. Daher duzen wir ihn.