Elterngeld bei 2. kind

Hallo ihr lieben ich habe zwei jahre elternzeit beantragt. Und habe auch elterngeld plus beantragt (2 jahre elterngeld) mein 1. kind ist im juli 23 Geboren.
Ich plane auch ein 2. kind wann muss das 2. Kind geboren sein um das gleiche elterngeld zu bekommen? Bei basis elterngeld werden 14 Monate ausgeklammert ist das bei Elterngeld plus genau so? Weil dort sind es ja 24 Monate wo man elterngeld bezieht.

Macht es mehr sinn elterngeld für 1 jahr zu beantragen da das Einkommen während elternzeit höher ist? Für die Berechnung für das 2. kind.

Wenn man 2 jahre elterngeld bezieht. Ab wann wird für das 2. kind das neue elterngelf berechnet? Hat man dann vorteile weil man 2 jahre elterngeld bezogen hat? Da dies dann nucht mit 0 euro angesehen wird ? Also kann man auch das 2. kind nach 24 Monaten bekommen

Bearbeitet von Nanus
1

Man kann immer nur 14 Monate ausklammern - egal, ob Basiselterngeld oder EG+.
Du beziehst übrigens keine 24 Monate elterngeld+ sondern nur 20, da die 2 Monate mutterschutz nach der geburt als basiselterngeldmonate zählen.

Ob es elterngeld war oder elterngeld+ ist egal für die Berechnung des neuen elterngeldes. Wenn du es nicht mehr ausklammern kannst, ist es immer 0 für diese Monate.

Das elterngeld für das 2. Kind wird genauso berechnet wie für das 1. Und zwar anhand der 12 Monate vor dem Mutterschutz - nur eben dass du 14 Monate elterngeldbezug ausklammern kannst. Hier zählen dann die Monate vor der Geburt.

Da dein 1. Kind im Juli gekommen ist, musst du ungefähr im nächsten halben Jahr wieder schwanger werden, um annähernd gleiche elterngeld zu erhalten. Du bekommst jedenfalls noch den geschwisterbonus von 75 Euro.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/geschwisterbonus-wie-viel-elterngeld-bekomme-ich-wenn-ich-weitere-kinder-habe--124684

3

„Man kann immer nur 14 Monate ausklammern - egal, ob Basiselterngeld oder EG+“

Bei Basis kann man nur 12 Monate ausklammern.

4

Warum wird das aber mit null berechnert wenn ich 20 monate elterngeld bezirhe und 14 momate ausgeklammert werden oder halt 12y. Weil die restlichen 8 monate bekomme ich ja eltergeld zb 500 euro. Warum wir das mit 0 berechnet? Weil bekomme ya Elterngeld . Wisst ihr was ich meine

weitere Kommentare laden
2

„Bei basis elterngeld werden 14 Monate ausgeklammert“
Keine Ahnung wo du das her hast…

Bei Basiselterngeld kann man nur das Basiselterngeld ausklammern und das sind 12 Monate, nicht 14. die 14 kannst du nur bei Elterngeld plus ausklammern.

Der neue Mutterschutz müsste in LM 15 von K1 anfangen, um das gleiche an Elterngeld zu bekommen.

Wenn du Mutterschaftsgeld beziehst kannst du keine 2 Jahre Elterngeld bekommen. Wie oben geschrieben würde es eh nichts bringen. Und Elterngeld wird nie für die Berechnung von Elterngeld herangezogen