Ist das ein Grund für ein Beschädigungsverbot

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin in der 12. Woche schwanger und gesundheitlich + psychisch ist die Schwangerschaft eine große Herausforderung. Derzeit mache ich eine Ausbildung als Erzieherin. Da es mir schon länger sehr schlecht geht ( starke Übelkeit, Schlafstörungen, Kreislauf + kann ich kaum was essen ohne mich zu übergeben ) bin ich vom Hausarzt krankgeschrieben auch weil ich in der Schule mehrmals umgekippt bin und bei Anstrengung starkes ziehen im Unterleib habe. Der Frauenarzt weiß das, nur nicht wie schlimm es mittlerweile ist und auch nicht das ich schon öfters umgekippt bin. Mein Hausarzt meinte jetzt dass der Frauenarzt mich auch krankschreiben kann
( Berufsunfähigkeitsbescheinigung) aber da mein Frauenarzt manchmal echt nicht einfühlsam sein kann oder auch komisch reagiert hatte ich Angst schon vorher das Thema anzusprechen. Nächste Woche will ich ihn aber ansprechen und erzählen wie es ist aber ich habe etwas bedenken dass er mich ernst nimmt. Ist dieser Grund ausreichend oder wird es nichts machen?
LG

1

Hallo
Tut mir leid das es dir so schlecht geht aber normalerweise ist das ein Grund für eine AU, der Zustand kann ja auch wieder besser werden.
Ansonsten müsstest du dich an den Betriebsarzt wenden weil als Erzieher läuft das eher über den Arbeitgeber das BV. Aber wenn du noch ne Ausbildung machst, keine Ahnung. In der Schule fragen?
Aber wie gesagt, es ist ja dein jetzt Zustand der kann ja in 1-2 Wochen wieder ganz anders sein.
Alles gute 🍀

2

Es gibt ja zwei Arten von BV.

Das vom Betrieb. Erhält man durch den AG, wenn die Arbeitsstelle nicht schwangerengeeignet ist und sich keine Alternative finden lässt. Manche bekommen auch ein Teil BV für die Arbeit am Patienten zum Beispiel.

Das vom Frauenarzt. Geht über den Arzt, wenn die Gesundheit der Mutter oder des Kindes bedroht ist. Beispielsweise Bluthochdruck, zu kurzer Gebärmuttermals, etc.