Elterngeld beim 2. Kind

Hallo , ich schreib meine Frage mal hier rein, mein kleiner ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden, und ich bin aktuell in der 11 ssw, ich arbeite seit April wieder (März war 1 Monat Minijob) also theoretisch hätte ich ja die 12 Monate Lohn für das nächste Elterngeld. Was ja wichtig ist laut denen ihrer Seite, nun hab ich aber ziemliche Probleme mit meinem Arbeitgeber weil es mir nicht so gut geht psychisch wie körperlich und er meinte schon das ein Arzt einen ja nicht mehr ins bv schicken kann sondern nur er und er wird das sicher nicht machen …kündigen kann ich mir auf keinen Fall leisten und ein neuer job? Da nimmt mich doch jetzt niemand

1

Ich bin nicht sicher, was deine Frage ist? Du kennst deine Optionen ja eigentlich alle selbst. Ein BV, weil du deinen Arbeitgeber nicht magst, wird es nicht geben. Du kannst

1. Die Zähne zusammenbeißen und dich bis zum Mutterschutz durchschlagen, dann nach der 2. Elternzeit kündigen
2. Jetzt kündigen, ohne Gehalt und mit deutlich weniger Elterngeld auskommen
3. Falls es dir körperlich so schlecht geht, dass es eine Krankschreibung rechtfertigt, kannst du die natürlich auch in Anspruch nehmen und evtl. mit Krankengeld bis zum Mutterschutz leben. Falls deine Probleme schwangerschaftsbedingt sind, könntest du Monate evtl. fürs Elterngeld ausklammern. Zusätzlich kannst du 14 Monate Elterngeldbezug ausklammern, womöglich zählt dadurch auch noch der ein oder andere Monat vor der Geburt deines ersten Kindes in die Berechnung fürs Elterngeld und es wäre nicht allzu wenig.

Option 4 wäre, schwanger einen neuen Job zu suchen, theoretisch möglich aber du sagst es ja selbst - realistisch ist das nicht. Weitere Optionen hast du nicht.

2

Ja es kommt von der Schwangerschaft, extreme Übelkeit und kreislauf Probleme so das ich in einer Schicht mehrfach für paar Minuten sitzen muss , und vom stehen auch ständig Schmerzen ich weis nicht mal ob es was bringt mit dem Arzt zu reden wenn die schon sowas sagen .. Mh aber kann man nicht nur ne bestimmte Menge an Monaten ausklammern? Kündigen wollte ich eigentlich verhindern um erstmal eine Sicherheit im Rücken zu haben das wollte ich erst wenn ich nach der Elternzeit einen neuen job habe. Nicht mögen ist eigentlich falsch bis jetzt kam ich super mit allen klar aber jetzt grad merke ich irgendwie das sie ganz anders sind als ich die letzten Monate dachte

4

Monate mit Krankengeld gehen mit 0€ in die Elterngeldberechnung ein. Wenn die Erkrankung schwangerschaftsbedingt ist, kannst du aber die komplette Zeit ausklammern. Wie viele Monate hast du Elterngeld bezogen? Du kannst davon maximal 14 Monate ausklammern. Es könnte, wenn ich richtig gerechnet habe und du mind. 14 Monate EG hattest, noch hinhauen, dass dann ein Monat von vor der ersten Geburt mit reinzählt.

Wenn du jetzt sofort krankgeschrieben wärst, hättest du vermutlich ca. 8 Monate Gehalt seit April - die ersten 6 Wochen der Krankschreibung gibt es ja auch noch normales Gehalt. 3 Monate gehen dann mit 0€ ein, eventuell 4, das kommt auf das genaue Timing an. Du hättest dann im schlechtesten Fall ca. 45% von deinem aktuellen Gehalt als Elterngeld + Geschwisterbonus bis dein erstes Kind 3 ist. Falls dir das reicht, kannst du das so machen.

weitere Kommentare laden
6

Also unter bestimmten Umständen kann dich auch der Frauenarzt ins beschöftigubgsverbot schicken, sprich einfach mit ihm /ihr.

7

Hey danke, ja ich werd ihm erzählen wie es mir geht und dann soll er sagen ob ich mir nen zu argen Kopf mach oder ob es doch schlimm werden könnte