Elterngeld berechnen bei vorangehenden EZ ohne EG-Bezug

Hallo zusammen,

Vermute ich richtig, dass eine 6-Monatige Elternzeit von der Berechnung fürs Elterngeld ausgeklammert wird? Also statt der 6-Monate das Einkommen der Monate davor genommen werden? Ändert sich das bei Bezug von Elterngeld in den 6 Monate EZ?

Danke & Grüße
Anaie

1

Du kannst maximal die ersten 14 Monate ausklammern, wenn in dieser Zeit auch EG bezogen wurde.

4

Danke dir! Und wenn man nicht durchgängig bezogen hat bzw. anders aufgeteilt wurde - dann sind es auch immer max 14 Monate? Also, wenn ein Partner quasi Monate 15-21 genommen hat und an 2 Monaten noch EG erhalten hat, wird es nicht ausgeklammert?

2

Du kannst nur Monate ausklammern, wo du auch Elterngeld bezogen hast. Bei EG+ könnte man maximal 14 Monate ausklammern

3

Huhuu, danke! Also ich KANN oder ich MUSS? :-)

Also mal angenommen, ich hätte eine kleine Einnahme aus ner Vernietung während der ganzen Elternzeit von 6 Monaten, 3 Monate hab ich außerdem etwas Elterngeld bekommen.

Welche Monate werden ausgeklammert, und welche zählen rein? 😵

5

Die Monat mit Elterngeld ausklammern die Monate ohne Elterngeld nicht ausklammern.

weitere Kommentare laden
12

Elternzeit wird nie ausgeklammert!

Elterngeld nur, wenn es in den ersten 14 Monaten bezogen wird. In deinem Fall also auch nicht, da LM 15+16.

Die Monate fließen mit 0€ in die Berechnung hinein.