Müssen 10/11 Stunden Ruhe sein?

Hallo,
Ich habe eine Frage, und zwar wird meine Kita am Montag bestreikt, dadurch kann ich logischerweise Montag nicht zur Arbeit. Ich arbeite sowohl am Sonntag als auch am Dienstag, krank machen wäre blöd und will ich auch nicht. Nun bietet mir eine Kollegin an, dass wir unsere Schichten tauschen könnten, ich würde entsprechend Montag abends arbeiten, müsste aber am Dienstag morgen um 8.30 wieder arbeiten. Es würden nur knapp 9 Stunden dazwischen liegen. Für mich persönlich wäre es kein Problem. Habe aber gelesen, dass 11 Stunden Pflicht sind bzw 10 für die Gastronomie. Gilt das nur zum Schutz der Arbeitnehmer oder könnte ich darauf freiwillig verzichten? Bei uns gibt es genügend Leute die zwei Jobs haben, da haben diese auch keine 11 Stunden dazwischen. Beim Management kommt es auch mal vor dass sie Wechsel von spät auf Frühschicht haben, deshalb frage ich mal nach

Lg

1

Das ist Arbeitsschutz, daher kannst du aus meiner Sicht einmalig darauf verzichten, es verlangt ja auch niemand, du machst es freiwillig.
Und es sind nur 2 Std. Unterschied. Du bist natürlich dann selbst verantwortlich doch auch so auszuruhen, dass du am nächsten Tag bedenkenlos arbeitsfähig und belastbar bist und alle Arbeiten sicher ausführen kannst.

2

Du kannst die Ruhezeit auf 9 Stunden verkürzen wenn der Durchschnitt in vier Monaten stimmt. Das gilt nicht nur für Gastro.

3

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn dein Chef das " mitmacht", dann schaut ja kein anderer hin und es sollte machbar sein. Ich selber habe auch schon Schichten getauscht mit " nur" 6 Stunden Pause. Ich habe die Standpauke " Das ist einmalig und geht eigentlich garnicht, blablabla " bekommen und das war es.

4

Eben. Du darfst dich halt nur hinterher nicht beschweren. Denn der Chef hat eine Fürsorgepflicht und müsste dich theoretisch um 21 Uhr nach Hause schicken, wenn du früh um acht wieder anfangen wirst zu arbeiten.

Wenn du die Ruhezeit hin und wieder freiwillig unterschreitest (du hast ja mit dem Kind auch einen guten Grund dafür) und er das duldet, ist das ok (solange es eben nicht dauerhaft vorkommt). Sollte ein Chef aber seinen Mitarbeiter nachweislich dazu zwingen, bekäme er arge Probleme, wenn dies herauskäme. Der Mitarbeiter könnte zum Beispiel wegen Übermüdung am Steuer einschlafen und die alleinerziehende Mutter zweier kleiner Kinder ins Pflegeheim befördern...