Berechnung Resturlaub

Hallo zusammen,

ich habe Anfang November meinen Job gewechselt und habe nun meinen Resturlaub ausbezahlt bekommen.
Es waren 12 Tage, die noch ausgezahlt werden sollten. Die Mail dazu habe ich damals noch selber an die Steuerberaterin geschrieben. Nach Ansprache mit meinem damaligen Chef natürlich.

Ich habe Brutto immer 1455€ verdient (Teilzeit) und netto 1030€ bekommen.

Jetzt war der Betrag mit vom Resturlaub 672€ brutto (Urlaubsabgeltung für 12 Tage)

Wenn ich für 12 Tage arbeiten im Monat 1455€ brutto bekomme, können 12 Tage doch nicht 672€ sein, oder stehe ich aufm Schlauch? Das waren 238€ netto… dann hätte ich ja lieber Urlaub genommen🤔 kennt sich da jemand aus? Mein damaliger Chef möchte es Montag mit der s Steuerberaterin klären, aber vielleicht kann ja jemand schon was dazu sagen 😊

1

Wie viele Stunden im Monat und am Tag arbeitet du denn ?

2

26 Stunden die Woche, flexibel also müssten das 104 Stunden im Monat sein

3

Wenn ich das Geld, das ich für den RestUrlaub bekommen habe während das meinen Berechnungen nach 56 € brutto pro Tag. Das ist doch zu wenig.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt um Netz Rechner dafür gib das da mal ein. Hast du vllt. Zuschläge oder so, die jetzt nicht mit reinziehen?

Bearbeitet von schnattchen15537
7

Ich komme auf knapp 873€ Urlaubsgeld.

Dein Stundenlohn liegt bei knapp 14 € brutto, bei einer 5 Tage Woche würdest du 5,2 std am Tag arbeiten das x 12 ergibt dann die 873€ brutto. Wären schätzungsweise 600€ Netto je nach Steuerklasse.

Ich glaube du darfst einfach nicht von deinen Arbeitstagen ausgehen, die du im Monat arbeitest.

8

Wie viele Urlaubstage hast du denn insgesamt und wie viele Tage die Woche arbeitest du denn in der Regel? Am einfachsten wäre es zu wissen, wie viele Stunden dir sonst immer pro genommenem Urlaubstag gutgeschrieben wurden. Dann kann man am einfachsten überprüfen, ob die Rechnung stimmt.

11

Ich habe eine lange Zeit lang die 26h/Woche auf drei Tage verteilt. 8-9h am Tag. Manchmal auch auf 5 Tage.
238€ für 11 Tage kommt kommt mir aber bei jeder Rechnung sehr wenig vor

12

Wenn du die Stunden auf max. 5 Tage verteilst, ist es auch tatsächlich (etwas) zu wenig wie viele hier schon geschrieben haben.

Wir müssten halt wissen, von wie vielen Wochentagen Arbeit dein AG bei der Urlaubsberechnung ausgeht. Wie viele Tage hast du denn insgesamt? Wenn es z.B. 30 pro Jahr sind, geht dein AG wohl von 5 Tagen aus. Ein Urlaubstag ist dann 5,2 Stunden "wert" und du müsstest 800€ brutto bekommen haben. Wenn du aber z.B. nur 18 Tage Jahresurlaub hast, geht dein AG womöglich von 3 Wochentagen aus und dir stehen fast 1300€ zu, da ein Urlaubstag dann 8,3 Stunden wert wäre...
Deswegen fragte ich auch, wie viele Stunden du pro Urlaubstag in der Zeiterfassung erhältst.
Eigentlich muss auch in deinem Arbeitsvertrag stehen, an wie vielen Tagen die Woche du arbeitest und wie deine Urlaubsberechnung aussieht.

Bearbeitet von Imalya
weiteren Kommentar laden
9

Ich würde sagen dass das richtig ist. Es wird vom Durchschnitt der letzten 13 Wochen ausgegangen. Gehalt x 3 : 13. Das ist pro Woche. Ausgehend von 6 Werktagen kommt das hin.

10

Hier die Formeln für Voll- und Teilzeit

14

Hallo danke für die Formel. Bei 16 Tagen Urlaubsanspruch, muss doch mit einer drei Tage Woche gerechnet werden, oder? Dann komme ich auf ungefähr 1200 € brutto.

weitere Kommentare laden