Praxis Erzieherinnen-Ausbildung, dahin wo es Freude macht oder dahin, wo sie mich brauchen

Ich befinde mich gerade in einer moralischen Zwickmühle: Und zwar mache ich gerade die Ausbildung zur Erzieherin. Nun steht ein Praxisblock an, ich möchte in die Krippe, da mich dieser Bereich sehr interessiert. Letztlich läuft es jetzt auf 2 Einrichtungen hinaus.

1 ist eine schöne Einrichtung, 12 Kinder, alle Ü1 und 3 Betreuungspersonen pro Gruppe. Es wird gebastelt, rausgegangen, gespielt. Sie nehmen mich gerne, aber sie sind auch nicht angewiesen auf mich.

2 ist die Stimmung schwierig. 2 Betreuungspersonen, dafür pro Gruppe 3 Kinder im Alter von erst 8 Monaten. Der facto läuft es so, dass
die meiste Zeit die Babys herumgetragen werden müssen. Die nehmen die meiste Zeit in Anspruch, die größeren laufen nur so mit. Basteln und Spielen meist Fehlanzeige, denn, wie gesagt, nur 2 Betreuerinnen und die naturgemäß meist bei den Babys.
Die Betreuerinnen überfordert und entsprechend auch unfreundlich. Theoretisch gibt es noch eine Springerin, aber die ist seit Wochen krank.

Nun ist es so, dass ich lieber in 1 ginge. Aber ich denke mir, 2 braucht mich richtig, richtig dringend und vielleicht würde dann auch mal jemand nach dem älteren Kindern schauen und mal was mit ihnen machen. Aber vielleicht läuft es auch nur so, dass ich dann die billige Aushilfe bin. Ich bin mir wirklich unsicher. Und ja, letzten Endes muss ich es entscheiden, aber vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen?

1

Die entscheidende Frage wird sein, ob Dein ehrenwertes Engagement, Deine Ideen, in Einrichtung 2 überhaupt willkommen sind. Sich mit null Berufserfahrung (Praktika zählen nicht) gegen 'Das haben wir schon immer so gemacht!' durchzusetzen, ist erfahrungsgemäss schwierig bis unmöglich.

Ich würde als Berufsanfängerin in Einrichtung 1 starten. Der Berufsstart ist schon schwierig genug, wenn dann auch noch Philosophie und Einstellung der Kolleginnen der eigenen widersprechen, ist Frust vorprogrammiert.

Grüsse
BiDi

2

Tatsächlich bin ich ja noch nichtmal fertig, also noch nichtmal Anfängerin in dem Sinne. Aber in dem Fall jetzt hätte ich noch gar nicht mal den Anspruch, da groß was zu verändern, sondern ich würde eben alleine durch meine Anwesenheit den Personalmangel etwas abmildern. Sie haben mir auch deutlich kommuniziert, dass sie mich sehr dringend brauchen.

3

Auszubildende brauchen aber Praxisanleiter, die Zeit haben, sie angemessen zu begleiten, Reflexionsgespräche mit ihnen zu führen, mit ihnen im Vorfeld über geplante pädagogische Angebote zu schauen... GUTE Praxisanleitung, aus der die Auszubildenden etwas lernen, braucht Zeit. Azubis sind nicht da, um Feuerwehr zu spielen, wenn sonst kein Personal da ist, sondern um unter kompetenter Anleitung etwas zu lernen.

weitere Kommentare laden
5

Da du in Ausbildung bist, würde ich dorthin gehen, wo du die beste Ausbildung bekommst - und das ist Einrichtung 1 und nicht 2.

7

Hör auf deinen Bauch und geh zu 1.
Macht ja auch keinen Sinn wenn du mit Bauchschmerzen weil es doof läuft in 2 gehst.

9

Du machst eine Ausbildung. Gehe dorthin wo du gut angeleitet werden kannst und viel lernst (Einrichtung 1). Es ehrt dich, dass du aushelfen willst, aber das ist nicht deine Aufgabe. Rutsch nicht schon im Berufsstart in die Rolle der Aufopfernden hinein. Es dankt dir am Ende keiner (naja, die Kinder eventuell ein bisschen, aber viele Einrichtungen verheizen dich bis in den Burnout, wenn du keine Grenzen setzt).
Mit mehr Berufserfahrung kannst du immer noch wechseln, falls du anderweitig mehr bewegen möchtest.

10

Danke dir für deinen Beitrag. Ja, dazu neige ich eh und eigentlich mache ich die Ausbildung auch, um endlich im Team arbeiten zu können und nicht mehr "verheizt" zu werden. Bist Du auch Erzieherin und hast Tipps zum sinnvoll Grenzen setzen? Ich reagiere schon stark auf Aussagen wie "Wir brauchen Sie soooo dringend, ohne Sie müssen wir die Gruppe schließen".

12

Ich lebe nicht in Deutschland, aber bei uns zählen Praktikanten und Auszubildende nicht im Personalschlüssel. Bei uns ist es so: Wenn es angeblich von dir abhängig ist, ob Gruppen schließen müssen, dann muss die Gruppe ohnehin geschlossen werden. Nicht ausgebildetes Personal darf nicht alleine eine Gruppe beaufsichtigen.

weitere Kommentare laden
11

Wie lang geht denn der Praxisblock? Mach dir klar, dass du in Einrichtung 2 max. temporär einen Mangel ausgleichen kannst. Ich würde mich da nicht zu sehr moralisch in die Pflicht nehmen lassen. Es ist nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Mangel in dieser Einrichtung behoben wird.

Aber da sieht man… es ist ein Teufelskreis. In den Einrichtungen mit Personalmangel ist die Stimmung schlecht, dann will da keiner hin oder die Mitarbeiter gehe sogar. Schlimm.

14

Ja, wie Du sagst, so ist es. Wobei die Frage eigentlich mittlerweile fast nur noch ist, ob der Mangel eklatant oder nicht so schlimm ist. Mangel haben fast alle.
3 Monate. Und in 3 Monaten dann nochmal.

19

Hi,
nur dorthin, wo es Freude macht !

Dein ganzes ganzes Leben lang!

Geld ist nicht alles, und "wo sie dich brauchen.........". Das hat so ein Geschmäckle, sind die Leute, die da sind, wirklich 1 a?

Du musst Dich wohlfühlen auf der Arbeit und auch was lernen. Mit Freude hingehen !

alles alles Gute

20

Definitiv da, wo es dir Freude macht!

Ich hab schon sehr viele Praktikanten angeleitet, das geht nicht so locker flockig nebenher. Und es hat Auswirkungen, wenn es nicht ordentlich erledigt wird.

Du schreibst, du willst im Team arbeiten und nicht mehr verheizt werden. Dann beginne direkt damit und wähle aus, was DIR Freude bereitet. Erzieher sind ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, verheizt zu werden, unter ständigem Personalmangel zu arbeiten, Probleme mit heim zu nehmen und Arbeit in ihrer Freizeit zu erledigen. Fang das erst gar nicht an. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, setz deine Grenzen, sei dir ganz klar, was du willst. denn sonst wirst du sehr wahrscheinlich eben doch verheizt. In dieser Hinsicht ist Erzieher sein nicht besser als Lehrer sein, im Gegenteil.

Arbeit muss Spaß machen. Im sozialen Bereich sowieso. Alles andere macht auf Dauer krank.

21

Hey!

Du hast mir gerade den Spiegel vorgehalten. Danke dafür! 🤣

Als ich die Erläuterung zu Einrichtung 1 und 2 las, dachte ich: "Ach, sie ist Erzieherin. Ich dachte, das wäre nur ein Lehrerding zu überlegen, ob man in die Paradies-Einrichtung geht oder lieber dorthin, wo man aufgrund eines Mangels >>so gebraucht wird<<."

Dann las ich: "bin eigentlich Lehrerin".

Mein Mann würde auf die Frage antworten:
"Na, bin ich denn die Caritas? Natürlich gehe ich dorthin, wo ich gut arbeiten kann und ordentlich ausgebildet werde. Ich muss es noch über 30 Jahre im Job aushalten- vermutlich hat es einen Grund, dass alle aus Einrichtung 2 weglaufen."

So, ich bin auch Lehrerin und stehe hoffentlich vor der Versetzung. Ich habe mich hier umgehört und habe auch so einen "Mimimi-Anruf" erhalten. Weißt du, was Mimimi für dich bedeutet?
- Überlastung der Kollegen
- kaum Ausbildung
- schlechter Betreuungsschlüssel
- keine Betreuung mit Herz, sondern Verwahrung
- den Kindern nicht gerecht werden
- schlecht gelaunte Eltern
- sich nicht auskurieren können, weil dann Notbetreuung droht. Also kommst du halbkrank aus der AU zurück an die Front, wo du dir den nächsten Infekt holst, weil du noch geschwächt bist.
- schlecht gelaunte Kollegen- blöd, wenn du wegen Punkt 2 auf sie angewiesen bist.


Ich habe mich für die Paradies-Schule entschieden.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch