Übergabe Landwirtschaft

Meine Eltern haben Landwirtschaft. Ein paar Hektar Fläche, Wald, Gebäude, Tiere. Davon konnten sie beide und meine Großeltern gut leben. Auch weil sie letzten Jahres nicht gros investiert wurde und die Kredite abbezahlt sind. Jetzt möchten sie reduzieren und langsam in Rente gehen und deutlich weniger arbeiten. Täglich Tiere, Haus und Hof, sowie (und das ist der Gerüste Batzen) Verlauf an Gastro, Bäcker, Metzger und Haustüre von privat.
Ich bin mit Kind in Elternzeit und habe seitdem mit geholfen.
Jetzt wurde ich gefragt, ob ich alles übernehmen möchte.
Meine Eltern wollen vorallem arbeits Entlassung, rechtzeitig die Erbfolge klären und bspw Krankenkassen Beiträge für die Photovoltaik sparen.
Ich bin keine gelernter Landwirtin, müsste die Versorgung meiner Eltern mit der Übergabe übernehmen und die von meinen Großeltern die beide noch mit auf dem Betrieb leben übernehmen.
Ich habe bisher unentgeltlich mit gearbeitet udn tue es jetzt gerade auch, da ich ja dann den Betrieb übernehmen soll. Meine Eltern würden dann auch weiterhin unentgeltlich arbeiten, bekommen aber dafür das in der Landwirtschaft klassische Taschengeld, Wohnrecht und die Versorgung im Alter ist für sie durch mich sicher gestellt.
Wie seht ihr das?
Sollte ich mich lieber offiziell anstellen lassen udn meine Eltern dann auch anstellen sobald ich übernommen habe?
Was gibt es sonst noch für Fallstricke? Ich habe etwas Respekt vor der Riesen Aufgabe. Zumal ich die Landwirtschaft ja neben meinem er beruflichen Tätigkeit und neben den Kindern machen würde. Aktuell sind 15 h in meinem „Hauptberuf“ geplant.

1

Das ist gefährlich. Was, wenn zum Beispiel deine Eltern Pflegefälle werden? Da bleibt dir für Kind, Mann und Betrieb keine Zeit mehr.