Schwangerschaft und beruf Physiotherapie

Hallo,

Ich bin Physio und aktuell schwanger. Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es noch ein Beschäftigungsverbot? Ab wann darf man nicht mehr arbeiten?
Ich lese ständig das mit den 5kg und man muss in dem Beruf wenn man am Patienten arbeitet ständig etwas heben (Bein,…)

Lg

1

Sobald du deinen Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft erzählst, ist dieser zu einer Gefährungsbeuurteilung verpflichtet, sollte er dir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, der den Mutterschutzrichtlinien entspricht muss er dich ins Beschöftigubgsverbot schicken.

Vom Frauenarzt gibt es nur eines aus gesundheitlichen Gründen für alles andere ist dein Arbeitgeber zuständig

2

Hallo :)

Ich bin auch physio. Ich hab bis zur 30. Ssw gearbeitet. Es gibt über das jeweilige Regierungspräsidium Unterlagen zur Gefährdungsbeurteilung die dein AG ausfüllen muss, und anhand dessen wird entschieden ob du weitet arbeiten darfst oder nicht. Leider hab ich die erfahrung gemacht das es nicht alle AG interessiert und dementsprechend die Pläne und Patient so geschoben werden, dass man weiter arbeiten kann/muss (so war es zumindest bei mir) meine Frauenärztin selber meinte es spricht bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft nichts dagegen weiter zu arbeiten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, es geht wirklich relativ gut zu arbeiten. Solange du eben darauf achtest sturzgefährdete Patienten usw. Abgeben kannst.
Ich hab z.B. zu 80% meine neuro Patienten an Kollegen abgegeben.

Du kannst mir gerne sonst schreiben wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße ( ab morgen in der 40. Ssw 🫣)

3

Super! Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin aktuell erst 4+5
Also hab alles noch vor mir, wir möchten aber bis zur 12. Woche warten um es allen zu sagen. Ich war mir dann unsicher, was man darf und was nicht. Ich denke ich werde meine Hausbesuche reduzieren und meine Neuropatienten abgeben.
Dann hast du es ja fast geschafft 😍 wie schön!

4

Hausbesuche habe ich auch reduziert.
Ich hab mich dahingehend etwas durchgesetzt und hab dann nur noch die Patienten gemacht, bei denen ich mir selber sicher war, dass in der Regel nichts passieren kann.
Aber kenn es auch aus dem Freundeskreis, dass manche direkt vom AG ins beschäftigungsverbot geschickt wurden, da ihnen das Risiko zu hoch war. Aber ich hab in einer kleine Praxis gearbeitet, wo mein Ausfall zu Chaos geführt hat, daher wurde alles gemacht das ich weiter arbeiten kann 😅 aber es hat nicht geschadet und du kannst dich jederzeit krank schreiben lassen wenn was sein sollte.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin auch Physiotherapeutin und mein Arbeitgeber hat mir bei allen vier Schwangerschaften ein sofortiges Beschäftigungsverbot erteilt. Da gab es für ihn auch kein Verhandlungsspielraum.

7

Ja es ist total individuell irgendwie. Man findet auch online keine genaue Auskunft. Aber dann bin ich mal gespannt was meine Arbeitsgebieten macht. Bei uns war leider noch keine schwanger, deshalb habe ich keinen Vergleich.

8

Also ich würde es nach deinem ersten Frauenarzt-Termin direkt ansprechen, also sobald deine Schwangerschaft bestätigt wurde. Wäre für mich am sicherster, aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.
Bei uns hier in der Gegend wurden bisher alle die schwanger waren direkt frei gestellt. Aber es gibt sicher auch Praxen oder Einrichtungen wo es anders gehandhabt wird.

weiteren Kommentar laden