Kinderkrankheiten mit oder ohne Bezahlung?

Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht jemand das mit den kinderkranktagen erklären?
Also wenn ich mich aufs Kind Krankschreiben lassen würde - wird das bezahlt oder nicht?
Man hat ja irgendwie 10 Tage oder so, und was wenn die verbraucht sind und das Kind wieder krank ist?

Ich musste es zwar noch nie in Gebrauch nehmen, aber mich würde es für die Zukunft interessieren.
Habe da irgendwie immer unterschiedliche Meinungen gehört

Vielen Dank
Charlotte

1

Der Arzt stellt einem eine Bescheinigung über die Erkrankung des Kindes aus. Darauf steht, dass die Betreuung des Kindes zu Hause notwendig ist.

Bei der Arbeit gibt man dementsprechend "Kind krank" an. Der Tag wird dir von der Arbeit nicht gezahlt. Dementsprechend hast du den Monat weniger Lohn.

Die Bescheinigung des arztes reichst du dann bei der Krankenkasse ein. Die Krankenkasse berechnet durch Angaben des AGs wie viel du an einem Tag verdienst und bezahlt dir ca. 80% dessen aus.

Es sind 10 Tage im Jahr. Dieses Jahr wegen corona noch 30.

Meine Aussage bezieht sich auf die gesetzliche Krankenkasse.

Wenn die Tage verbraucht sind und das Kind wieder krank, kann dein Partner auch 10 Tage nehmen oder aber ihr müsst (unbezahlten) Urlaub nehmen. Häufig steht man sich ja leider aber eh auch selbst an und hat dementsprechend eine eigene Krankmeldung 🫠

Die Krankenkassen erklären das aber auch recht gut auf ihren Seiten..

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Hier ist es eigentlich perfekt erklärt:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/kindergesundheit/faq-kinderkrankengeld

6

Doch, es kann sehr wohl bezahlt werden vom AG. Da kommt es auf den Arbeitsvertrag an.

weiteren Kommentar laden
3

Ab dem kommenden Jahr hat jedes Elternteil 15 Tage Anspruch auf Kinderkrankengeld😊

4

Das kommt drauf an...

Wenn dein Arbeitgeber den Paragraph 616 BGB im Arbeitvertrag ausgeschlossen hast, dann geht der Weg über die Krankenkasse, wie oben beschrieben.

Hat er den Paragraphen nicht ausgeschlossen, muss dein Arbeitgeber dir den Lohn bei kindkrank weiter bezahlen. Gilt solange bis die gesetzliche geregelten Kindkranktage "verbraucht" sind.

5

Guten Morgen ☀️

Bei meinem damaligen Arbeitgeber war es vertraglich geregelt. 10 Tage werden von ihm voll bezahlt und danach läuft es über die Krankenkasse. Hast du mal in deinem Vertrag nachgelesen?

Liebe Grüße ☺️