Geburtstag Chef

Hallo ihr.
Wollte mal fragen wie ihr das so seht… Ich arbeite seit über 20 Jahren im gleichen Betrieb und bin dort gern gesehen und komme mit jedem gut aus.
Seit 7 Jahren haben wir einen neuen Chef und auch mit ihm komme ich gut aus, er ist 2 Jahre jünger als ich.
Nun hatte ich in diesen Jahren 6x Geburtstag und er hat mir 4x gar nicht und 1x mit 4 Wochen und einmal mit 2 Tagen Verspätung gratuliert obwohl ich immer anwesend war.
Anderen gratuliert er immer und wiederum anderen wie bei mir selten bis gar nicht.
Ich frag mich warum er sich so verhält.
Da er 4 Wochen nach mir Geburtstag hat komme ich mir immer total blöd vor, weil ich ihn immer gratuliere.
Er hat alle Geburtstage im Kalender in seinem Büro eingetragen und markiert.
Wir sind 25 Leute im Betrieb, also überschaubar.

1

Ich hatte auch schon einen Chef, der meinen regelmäßig vergaß trotz Kalendereintrag und vorher gesammeltem Geld für ein Geschenk. Wir hatten ein tolles Verhältnis. Von daher war es mir egal. Just im ersten Jahr als er nicht mehr mein Chef war, gratulierte er pünktlich. Ich würde es nicht überbewerten wenn eben ansonsten das Verhältnis gut ist.

2

Hallo du,

das würde ich nicht überbewerten und einfach so weitermachen wie bisher: professionell bleiben, zum Geburtstag gratulieren und einfach hinnehmen, dass er es nicht oder wenn, dann erst verspätet tut. So lange alles Geschäftliche mit dem Chef gut zu klären ist - du schreibst ja, du kommst gut mit ihm aus - würde ich das nicht allzu hoch hängen, schmunzeln und drüberstehen.

Ich habe solche Leute übrigens sogar in der Familie, die meinen Geburtstag regelmäßig vergessen und dann Tage bis Wochen später ankommen mit "Ooops! Schon wieder vergessen! Nachträglich alles Gute!" Halb so schlimm. :-)

Liebe Grüße,
DieKati

3

Hallo,

Ich würde das nicht so überbewerten! Meine Chefin ist auch privat eine gute Freundin für mich! Wir hatten dieses Jahr an meinem Geburtstag beide Urlaub!

Sie hat mich mittags angerufen ob wir eine Kleinigkeit essen gehen wollen. War sehr nett und ich habe meinen Geburtstag mit keinem Wort erwähnt. Sie übrigens auch nicht! Wir haben uns dann noch mit ihrer Mitbewohnerin getroffen und zu guter letzt kam so gegen 17 Uhr noch mein Partner dazu! Er weiss dass mir der Tag nicht allzu viel gibt und hat auch nichts erwähnt!Er hat sich dann aber bei einer Zigarette mit der Mitbewohnerin versprochen und sie hat mir dann lautstark gratuliert! Das war meiner Chefin so peinlich dass sie sich x- mal entschuldigt hat! Am Abend sassen wir noch einmal beim Essen! Nur diesmal mit Partner und Mitbewohnerin!

Sie wirft mir heute nich vor dass ich nichts gesagt habe!! Nimm es nicht so schwer!! Er macht das sicher nicht absichtlich!

4

Wenn der Rest des Arbeitsverhältnisses stimmt, warum dann überbewerten?
Warum hattest du das in die Rubrik Partnerschaft geschrieben gehabt?

5

… weil ich anonym bleiben möchte und das nicht in jeder Rubrik geht.

6

Als jemand, der Jahr für Jahr den eigenen Hochzeitstag vergisst, kann ich dir sagen: es gibt einfach verplante Menschen 😉 und es gibt Menschen, die auf solche Daten einfach wenig bis überhaupt gar keinen Wert legen.

Als Chef sollte ihm das eigentlich bewusst sein, dass das manchen anderen Menschen einfach wichtig ist und er rein aus Professionalität in der Ecke nicht schlampern sollte. In der Praxis ist ihm das vielleicht gar nicht bewusst 🤷

Ich selbst meine das überhaupt nicht böse, wenn ich jemandem nicht gratuliere. Ich würde hin und wieder ja fast selbst meinen Geburtstag vergessen... In meinem Job weiß gar niemand, wann ich Geburtstag habe. Sehe da keinen Sinn drin 🤷

7

Ich hab meinem Chef immer gratuliert eigentlich, er mir nur einmal (da kam er sogar mit seiner Stellvertreterin bei mir zu Hause vorbei 😂😂 wohne fast direkt neben der Arbeit und wir hatten vorher gescherzt, sie kamen dann echt und ich hab mich sehr gefreut!).

Ich nehme sowas niemandem übel. Grade auf der Arbeit nicht. Würde da also auch gar nichts rein interpretieren. Manche Menschen denken an sowas, andere nicht.

Mein Mann arbeitet in einem Familienbetrieb, er hat seinem ehemaligen Chef immer gratuliert, dieser hatte 2 Tage vor meinem Mann. Er hat meinem Mann nie gratuliert 😅

8

Hallo TE

Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren wenn die Zusammenarbeit gut ist.

Mir passiert es auch regelmäßig, dass ich vergesse zu gratulieren, obwohl ich es ebenfalls im Kalender stehen habe, Geld gesammelt wird, usw.
Wenn ich das Team aufsuchen ist die eine Gehirnhälfte damit belegt was ich besprechen muss und die andere Gehirnhälfte was ich noch zu erledigen habe, wenn ich zurück in meinem Büro bin.

Mir ist das immer unendlich peinlich.