2. Kind Planen! Hilfe bei Elterngeld!

Hallo,
Ich bin Danni, ich habe am 22.9.2022 mein 1. Kind zur Welt gebracht. Bis ende September 2023 habe ich also Elterngeld bekommen. Im Oktober habe ich mich Nebenberuflich mit einem kleinen Gewerbe selbstständig gemacht.
Nun Wollen mein Ehemann und ich sooo gerne ein 2. Kind und blicken in diesem Elterngelddschungel nicht mehr durch.
Ich gehe erst im Dezember wieder in meinen Hauptberuf zurück, habe also 2 Monate länger Elternzeit bezogen als Elterngeld (vom 1. Kind)
Ich werde auch nur teilzeit arbeiten weil ich mich um unsere Tochter kümmern will und meine Selbstständigkeit kann ich von zuhause aus ausüben.

Um unsere Familie nicht in eine Finanzielle Katastrophe zu bringen muss ich mich jetzt über das Elterngeld unseres zukünftigen Kindes informieren. Da habe ich was von dem Trick mit der kleinen Selbstständigkeit gelesen. Kann es sein dass ich da jetzt glück habe, und bereits jetzt schon alles "richtig" gemacht habe?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Eine kostenpflichtige elterngeld Beratung kann ich mir gerade nicht leisten.

Danke schon für eure Hilfe 😀
Lg
Danni

1

Hey,

also ganz ehrlich solltest du dich da vielleicht doch von Profis beraten lassen. Es gibt ja auch Stellen, wo es nur ein paar Euro kostet, sich beraten zu lassen. Gerade mit der Selbstständigkeit ist es eben nicht ganz so einfach. Man darf bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten, sonst gilt man wohl immer als Selbstständige und bekommt so gut wie kein Elterngeld. So habe ich es zumindest verstanden. Hatte vor meiner ETZ auch noch nebenbei ein kleines Gewerbe und habe mir meine Einnahmen schön runter gerechnet, damit die keine Berücksichtigung finden.


Ich find die ganze Thematik einfach super kompliziert 😅

LG Sandra

2

Auch Selbständige erhalten seit einigen Jahren Elterngeld in der gleichen Höhe wie Angestellte, wenn sie nicht über 300.000 (2024: vsl. 150.000 €) Gesamteinkommen liegen.

https://firmenhilfe.org/tipps-fuer-selbststaendige/elterngeld-selbststaendige/

Meine Hebamme hat ihre 1800 Euro 2020 bekommen und hat als Selbständige sehr gut verdient.

@TE: du findest eigentlich auf offiziellen Seiten im Internet alles, was du brauchst. Wenn du dort nicht durchsiehst, würde ich aber in der Tat die ca. 100 Euro in die Hand nehmen und zu einer Beratungsstelle gehen.

3

Danke für die Infos hier !

Ich hab jetzt mal einen Termin bei Pro Familia gemacht und werde mal schauen was die sagen.
Die Offiziellen Seiten habe ich mir auch angeschaut aber da stehen häufig unterschiedliche Dinge. Und wenn ich meine Situation einfach mal im Elterngeldrechner eintrage (2 unterschiedliche rechner ausprobiert ) dann wird bei dem einen ein jahr ausgeklammert und bei dem anderen nicht.
Daher will ich auf nummer sicher gehen bevor ich da mist baue 😅

Viiielen dank schon für eure Antworten! 🤗