Elterngeld 2. Kind

Hallo!
Ich weiß nicht so genau wo ich nach fragen kann....
Meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben einen erneuten Kinderwunsch.
Mir stellt sich allerdings die Frage wie das finanziell aussehen kann bzw soll.
Ich habe 3 Jahre Elternzeit und mein elterngeld auf 2 Jahre gesplittet.

Wie kann ich beim 2. Kind genauso viel Elterngeld bekommen ? Und wann müsste ich schwanger sein ?

Sorry für diese doofen Fragen :D aber vllt geht es jemandem genauso ?

Lg

1

Um das gleiche Elterngeld zu bekommen müsstest du genauso arbeiten wie vor der erste Schwangerschaft und das Gehalt für mindestens 12 Monate vor dem Mutterschutz haben.

Du kannst von dem Elterngeld nur 14 Monate ausklammern und alle anderen Monate würden dann entsprechend mit 0€ in die Berechnung gehen (wenn kein Einkommen vorhanden ist). Somit bist du dafür schon zu spät dran.

2

„Und wann müsste ich schwanger sein ?“


Müsstest du schon seit einiger Zeit sein.

3

Um ohne Arbeit zwischen den beiden Kindern wieder volles EG zu kriegen, musst du schwanger sein wenn das erste Kind ca. 6 Monate alt ist. Mit jedem Monat den du später schwanger wirst, sinkt dann dein EG. Wenn du erst schwanger wirst, wenn das Kind 18 Monate alt ist, hättest du nur noch Anspruch auf den Mindestsatz.
Für dich wäre also die einzige Möglichkeit auf ein höheres EG möglichst bald wieder arbeiten zu gehen.
Wenn du jetzt sofort schwanger werden würdest, hättest du noch ca. 1/3 deines 1. Elterngeldes, plus Geschwisterbonus bis zum 3. Geburtstag des 1. Kindes.