Mutterschutz Geld Wer und wie?

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe euch allen geht es gut.
Ich habe mal eine Frage. Ich gehe ab 03.01 in den Mutterschutz. Den Antrag bei der Krankenkasse habe ich schon gestellt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich habe im Internet gelesen, dass der Arbeitgeber im Mutterschutz noch zusätzlich mit drauf zahlt. Also die Krankenkasse halt ihren Teil und der Arbeitgeber zahlt dann sozusagen den Ausgleich, so das man auf den brutto oder netto? Lohn kommt, stimmt das? Oder bekomme ich nur Geld von der Krankenkasse?

1

Hallo , zum bekommst einen Teil von der Krankenkasse und einen Teil vom Arbeitgeber.

2

Genau, so dass man seinen normalen Lohn weiterhin hat :)

3

Du bekommst von der Krankenkasse deinen Anteil für den Mutterschutz vor der Geburt ausgezahlt, 13 Euro am Tag, vom Arbeitgeber den Rest dann, wenn du den üblichen Lohn erhälst. Nach der Geburt muss du erst mal die Geburtsurkunde einreichen bei der Krankenkasse, dann ist es das selbe Spiel. Wieder 13 Euro am Tag von der Krankenkasse und den Rest vom Arbeitgeber

4

Du bekommst ja vom FA zwei Zettel, einen für die Kasse und einen für den Arbeitgeber. Der zahlt nämlich den meisten Teil. Die Kasse nur 13€ pro Tag.

„Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“
So heißt das Formular, schau aus wie ein Überweisungsschein/Rezept, finde ich 😬

5

Also mein Arbeitgeber und Krankenkasse haben jeweils diesen Zettel bekommen. Läuft das dann jetzt automatisch wenn ich das bei der Krankenkasse beantragt habe oder muss ich dem Arbeitgeber auch noch Bescheid geben?

6

Mir hat der FA es in die Hand gedrückt also musste ich es bei der Kasse sowie beim AG selber einreichen.
Sobald ich es eingereicht habe, habe ich es auch beantragt.
Dem AG nur den Zettel in die Personalabteilung gebracht und der Dame in die Hand gedruckt, mehr wollte sie von mir nicht.
Die Kasse zahlt für die ersten 6 Wochen das komplette Geld aus und danach die weiteren 8. der AG zahlt es wie das Gehalt.

Bearbeitet von Ivy33
weitere Kommentare laden