Leasen oder kaufen

Hallo zusammen,

Wir müssen langsam an ein neues Auto denke . Unseres ist relativ alt und hat immer mehr Wehwehchen was automatisch zu mehr Kosten führt.

Haben überlegt zu leasen. Least ihr oder habt ihr ein Auto gekauft und warum?

Gruß
Laura

1

Ich lease seit ca 8 Jaren, bisher immer 24 Monate, ab nächstem Jahr (also das nächste Auto) 36 Monate, Kilometerleasing.

Ganz ehrlich, ich hätte jetzt kein Geld mir ein neues Auto zu kaufen, selbst Kleinwagen, so wie ich ihn für die Familie brauche, kosten um die 25.000. Klar hätte es dann einen Restwert, wenn ich das Auto nach 3 Jahren verkaufen würde - aber ganz ehrlich - der Aufwand ist mir zu hoch. Ich habe eine Leasinghöchstsumme, die ich mir vorab durch verschiedene Angebote festlege und schaue dann, welchen Schnickschnack ich im Auto gern möchte (z.B. Nebelscheinwerfer und Sitzheizung) und worauf ich verzichten kann.

Mir ist immer noch wichtig, dass Mehrkilometer nicht zu viel kosten, da gibt es aber Richtwerte im Internet.

Das Günstigste ist natürlich, ein Auto möglichst lange zu fahren, aber ich bin bisher mit Leasing zufrieden.

Bearbeitet von xenotaph
2

Ich fahre aktuell auch das 2.Leasingauto und bin sehr zufrieden.Alle 3 Jahre ein neues Auto mit Garantie ohne Inspektion,TÜV oder sonstiges.
Es gibt von manchen Autoherstellern gute Angebote,man muss sich etwas Zeit nehmen etwas gutes zu finden.

3

Leasing macht privat eigentlich wenig Sinn unterm Strich ist Leasing teurer . Wenn das Leasing ausläuft und das Auto zurückgegeben wird wird auch sehr genau geschaut in welchem Zustand du das Auto abgibst, das wird alles abgezogen .

4

Wollte kürzlich leasen, habe es dann durchgerechnet und habe gekauft/finanziert und werde nach 3-4 Jahren, vor Ablauf der Garantie wieder verkaufen:

- der Leasingfaktor war bei meinem Hersteller sehr schlecht, andere Hersteller haben günstigeres Leasing
- Verkauf zu meinem Wunschtermin nach X Jahren spart Geld gegenüber fixem Abgabetermin: kann entscheiden ob vor/nach Tüv, mit alten Reifen oder ohne
- das nächste Auto muss nicht bis Datum X auf dem Hof stehen, sondern ich kann warten bis gute Angebote für den Neuen da sind und erst dann verkaufen, spart auch Geld
- Kratzer muss man nicht teuer vor Rückgabe entfernen, sondern verkauft sie mit

Mein Risiko bei Kauf ist der Restwert, also auch die Schwankung des Markets bei Gebrauchtfahrzeugen, das fällt beim Leasing weg, ebenso aber auch die Chance den Wagen zu gutem Kurs zu verkaufen. Mein aktuelles Auto war bisher sehr wertstabil, aber dass muss natürlich nicht so bleiben.

Pauschal lässt es sich nicht sagen. Es gab früher auch teils auch sehr gute Leasingangebote für Autos die weg mussten, bei denen die Hersteller beim Kauf aber keine großen Rabatte geben wollte um sich die Listenpreise nicht kaputt zu machen.

Gewerblich ist Leasing attraktiver, das heißt aber nicht, dass es privat nicht auch mal sinnvoll sein kann.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich arbeite seit über 20 Jahren in dem Bereich und kann dir sagen, es kommt darauf an was du möchtest.

Billig Auto fahren? Geld sparen? Immer ein neues Modell? Keine Sorgen um Reparaturen, Wartung oder Verkauf?

In der Regel ist das Leasen teurer als kaufen. Es gibt zwar immer wieder super Angebote aber die müssen dann halt gerade passen. Wir haben bisher nur einmal geleast weil es einfach so billig war, dass wir am Ende günstiger waren als unser altes Auto weiter zu fahren.

Wenn es darum geht bequem Auto zu fahren, passt Leasen gut. Du hast immer ein neues Modell, musst dich nicht für lange Zeit festlegen und kannst nach kurzer Zeit wieder wechseln wenn sich dein Leben ändern sollte und du lieber ein anderes Modell möchtest. Außerdem muss man sich sonst um nicht viel kümmern.

Wenn man günstig Auto fahren möchte, kauft man am besten ein 3-4 Jahre altes Auto, das aus dem Leasing einer Firma zurück kommt. Die Autos wurden immer gewartet, meistens viel gefahren und damit Langstrecke was besser für den Motor ist und der größte Wertverlust ist schon durch. Außerdem sind die Autos nicht so alt, dass kurzfristig viele Reparaturen kommen.

Wenn du z. B. ein Auto für 250€ im Monat least, gibst du in drei Jahren 9000€ aus und hast am Ende immer noch nichts. Ich finde das halt rausgeschmissenes Geld. Unser letztes Auto war etwas älter und hat 8500€ gekostet. Damit sind wir recht lang gefahren und haben es dann für den gleichen Preis wieder verkaufen können

6

Ich bin da bei Maulbeerbaum - ich kaufe keine Neuwagen. Der Wertverlust eines Autos liegt in den ersten 3 Jahren bei 50% und pendelt sich danach bei 5 - 6% pro Jahr ein . Da schlage ich doch lieber bei 3 Jahre alten Gebrauchten zu. Wenn die 40.000 km auf dem Tacho haben, sind die i.d.R. trotzdem so fit, dass man die noch viele Jahre ohne grössere Werkstattkosten fahren kann.

Beim Leasen würde es mich ausserdem stressen, dass jeder Kratzer, jeder Fleck auf den Polstern zu Wertverlust führt, den ich am Ende der Leasingdauer bezahlen muss.

Grüsse
BiDi

7

Sehe ich auch so. Ich kaufe eigentlich auch keine Neuwagen. Es gibt aber Ausnahmen beim Kauf, wie auch beim Leasing das normalerweise nicht so attraktiv ist.

Bei sehr guten Leasingangeboten nimmt der Hersteller den Vertverlust verdeckt teilweise auf seine Kappe um die Wagen irgendwie loszuwerden. Man kann auch gebrauchte Fahrzeuge leasen, somit spricht das auch nicht allgemein gegen Leasing. Wobei ich da keine keine super Angebote erwarten würde, gab es aber auch schon.

Eine andere Ausnahme sind E-Autos. Für mich war ein relativ teurer Neuwagen mit geringen Unterhaltskosten aber wahrscheinlich hohem Werterlust insgesamt nicht teurer ein junger gebrauchter Verbrenner. Der Markt ist noch verzerrt wegen Angebot/Nachfragen und den ganzen Förderungen. Bei E-Autos würde ich die kommende Zeit zudem vor allem mit guten Leasingangeboten rechnen.