Hallo ihr Lieben,
allein mit 3 Kindern, Kind 1 verdient bereits im 1. Ausbildungsjahr ca 1150 Euro. Ohne dessen Einkommen, als Haushltseinkommen 4100 Euro. Kind 1 ist aber auch zumeist bei seiner Freundin.
Miete fällt weg, wir wohnen abbezahlt im EFH( bitter und selbst abgezaht, kein Kredit laufend).Haus in gutem Zustand. Heizung, Dach usw neu. Aber ständig geht es zum Monatsende auf 0 aus.Was nervt mich das. Rechnungen hier und da. Manchmal noch recht lange liegen gelassene Kleinbeträge um die 300 Euro.Liegen gelassen weil es nicht ging. Es ist doch in der Tat nicht sooo wenig. Trotzdem habe ich jeden Monat zu tun. Nun habe ich ohne Partner das mehrere Konten System etabliert aber trotzdem. Für uns, zu meist nur noch zu 3. Geld für Lebensmittel und Drogerie 750 Euro.
Der Rest: Strom, Gas,Wasser, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, KFZ Versicherung und manchmal Steuer, Risikolebensversicherung(60 Euro für den Fall der Fälle macht den Kohl aber nicht fett), Schulessen, Müll, Tanken,hier und da mal was fürs Haus, dann kommt der Schornsteinfeger, die Heizung will eine Wartung. Endabrechnung Gas und Strom, neulich musste ich zum Grundstück wegen des Flurbereinigungsverfahrens 200m3 zukaufen.Versicherung für Katz und Hund. Deren Futter ca 110 Euro.
Tatsächlich mag ich sagen, ich achte auf das Geld und bin nicht faul. Ich freue mich aber jeden Monat auf die gefüllte Kasse und lese hier ständig wie das Kindergeld nie und nimmer angerührt wird sondern gespart für irgendwann und ein höherer 5 stelliger Betrag trotz frisch gebaut auf Seite liegt.Wie macht ihr das?
Das liebe Geld
Hallo.
Klar kannst du das Kiga mit reinnehmen zum Lebensunterhalt bestreiten. Dafür ist es ja gedacht.
Ansonsten kommts halt viel drauf an, wie viele Stunden du arbeitest bzw. wie viel du verdienst?
Bekommst du Unterhalt für die Kinder?
Wäre ein Nebenjob drin?
Jeder von uns ist gleichermaßen von den Preissteigerungen betroffen und ein Leben so wie es "vorher" war ist momentan nicht drin. Aber, wie gesagt, da kann jeder mitreden.
LG
Sorry, total überlesen. Du hast 4.100 Euro zur Verfügung?
Dann ist das Jammern auf hohem Niveau.
Kann mich nur anschließen.
Schreib mal alles haarklein auf, was das ganze Monat über ausgegeben wird.
Bin sicher, da gibt es Einsparpotential.
Also wenn ihr nur Nebenkosten fürs Wohnen zahlt uns dein großer Sohn meist nicht zu Hause ist, sollte das Geld eigentlich doch locker reichen. Schreib am besten mal jede Ausgabe auf und schau, wo es versickert. Schnell kann das z.B. beim Bäcker einiges sein, wenn man öfter für nachmittags mal bisschen Kuchen/Teilchen holt oder auch, dass man immer mal für alle essen bestellt oder ähnliche Dinge.
Also wir sparen das Kindergeld nicht.
50 Euro gehen vom Kindergeld in einen ETF Fond seit Geburt.
Der Rest wandert einfach in unser haushaltseinkommen - es ist ja dazu gedavht auch die Kosten des Kindes damit zu decken.
Ansonsten 4100 ist echt viel Geld. Schreibe auf, wo du es ausgibst. Da ist sicherlich noch Potential zu sparen.
Ich kann fast nicht glauben, was du da schreibst?!? Du musst für irgendwas Geld geradezu "verpulvern" Ich habe ebenfalls ein Haushaltseinkommen von rund 4.000 €, bin allerdings alleine mit einem Kind, das Kind hat kein Einkommen. Ich zahle monatlich 800 € für den Abtrag des Hauses, ich spare jeden Monat rund 650 € und am Monatsende habe ich in der Regel trotzdem noch 200 - 500 € übrig, das landet dann in der Urlaubskasse. Ich frage mich ernsthaft, wo du dein Geld läßt?
Schlüssel doch hier bitte mal deine Fixkosten auf, vielleicht kann man dann konkret helfen
LG
Also irgendwo verpulverst du enorm viel Geld. Du solltest dir mal eine Auflistung machen, wo du alle Fixkosten auflistest und eine zweite Tabelle wo du jeden Cent aufschreibt, den du "so" ausgegeben hast.
Du zahlst keinen Abtrag oder Miete und kommst mit 4100 Euro nicht aus?
Bestellst du viel? "Kaufst" du dich glücklich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Wir sind nur zu dritt aber auch im abbezahlten Eigenheim und mit zwei Haustieren (Katzen), arbeiten aber mit dem 3-Konten Modell und "leben" von 2400 Euro im Monat auf dem Gemeinschaftskonto. Da gehen alle "Gemeinkosten" und alles fürs Kind (auch Kleidung, Hobby, Schulausflüge,...) von ab. Von den zusätzlichen "persönlichen" Konten zahlen wir allerdings Sprit, Versicherung fürs eigene Auto, eigene Klamotten, ... also alles, was nur einen selbst betrifft.
Seit das Eigenheim abbezahlt ist, wird es auf dem gemeinsamen Konto irgendwie immer mehr. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du so gar nichts übrig hast.
Ich muss mich den anderen leider anschließen. Wir geben als 4köpfige Familie 4.000 Euro pro Monat vom Gemeinschaftskonto aus. Da sind dann aber schon Miete und Immobilienkredit (wir bauen derzeit) von zusammen rund 2.300 mit drin und wir leben nicht krampfhaft sparsam.
Unsere Kinder sind zwar noch klein, aber ich mag nicht glauben, dass sie uns als Teenies weitere 2.000 Euro mehr als jetzt pro Monat kosten werden.
Lege dir mal eine Excel-Tabelle an und führe jeden Monat Buch über deine Ausgaben.
Ich würde auch sagen, schreib alles auf. Die Brezel beim Bäcker, den Kaffee to go, den Zehner, den du deinem Kind für ein Döner gibst...
zahlst du eventuell den Kindern "Pausengeld" für den Kiosk, obwohl es günstiger wäre, selbst was mitzunehmen? Lässt du dir die Haare vom Friseur färben, obwohl du es auch selbst könntest? Geht deine Tochter dreimal die Woche für 20 die Stunde Euro reiten, liebst du das Shoppen oder hast du nicht mitbekommen, dass die vom Sohn runtergeladenen Spiele über die Handyrechnung bezahlt werden? Bist du Raucherin und brauchst mehr Zigaretten, weil eines deiner Kinder heimlich in die Schachtel greift? Trinkt ihr fertigen Kakao anstatt ihn aus Pulver und Milch anzumixen, und literweise Cola? Oder hast du eine Freundin, die immer ihr Portemonnaie "vergisst", dich zahlen lässt und sich dann Kleingeld für den Bus borgt, bei dem es dir dann peinlich ist es zurückzuverlangen? Füttern die Kinder heimlich ihren ganzen Freundeskreis durch, wenn sie sturmfreie Bude haben?
Manchmal sind es aber eher unauffällige Ausgaben, die sich summieren, wie zum Beispiel, wenn du, wie in einer anderen Antwort schon gefragt, für vier Mann Pizza bestellst, drei Nichten oder Neffen in einem Monat teure Geburtstagsgeschenke bekommen oder ihr jeden Sonntag mit alle Mann ins Spassbad oder den Freizeitpark fahrt inklusive Souvenirs, Pommes und Eis, wobei euer Auto den Sprit schluckt wie das Pferd sein Wasser...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das wohl wirklich mal ganz vertieft aufschreiben. Vielleicht lässt sich das Loch ja finden. Wenn ich es gefunden habe halte ich euch auf dem Laufenden!
Super, vermutlich findest du es bzw. vermutlich sind es mehrere kleinere Löcher, die zusammen das Große ergeben.
Ich kann dir auch Apps wie zb Monefy empfehlen. Da musst nicht den PC anwerfen zum Eintragen sondern machst den Eintrag gleich zwischen Supermarkt und Auto…
Das machst du mal 1-2 Monate ehrlich. Auch Parkgebühren von 2 Euro. Das lässt einem einen echt guten Überblick erhalten wohin das Geld fliesst. Und nicht vergessen die Lastschriften für Strom etc mit einzutragen…
Bei der Haushalts-Summe müsste eigendlich ohne Miete gut was zu sparen sein. Viel Glück beim Aufdecken deiner Münzfresser! Und gib vielleicht ende Dezember mal Bescheid wohin die Reise geführt hat, sodass andere auch lernen können 😌