Hallo
ich beziehe bald Elterngeld und habe vor auf selbstständiger Banales weiter zu arbeiten. Der Verdienst wird zwischen 2000 und 3000€ vor Steuern liegen. Wenn ich eine Berechnung des Elterngeldes wünsche, erhalte ich doch so oder so nur den Mindestbetrag von 300€ weil alles angerechnet wird oder liege ich falsch?
Elterngeld & Einkommen
Ja, da liegst du falsch. Denn dein Verdienst wird ja nicht von EG abgezogen, sondern nur „angerechnet“. Das bedeutet du erhältst das EG nur auf entgangenes Einkommen.
Ganz grobe Beispielrechnung: Jemand verdient 1.800€ netto und bekäme daher 65% = 1.170 € EG, wenn er nicht arbeitet.
Nun arbeitet er aber etwas weiter und verdient parallel zum EG-Bezug noch 700€ netto. Dann entgehen ihm also nur 1.100€ auf die er EG bekommt, x 65% = 715€. Dann hat er zwar EG verschenkt, in Summe aber trotzdem 1.415€ Einkommen und damit mehr als wenn er während des EG-Bezugs nicht gearbeitet hätte.
Ob die 245€ mehr Einkommen die Arbeit für 700€ Gehalt parallel zum EG wert waren, ist dann ganz individuell zu betrachten. Hat ja auch was mit Stress, Fahrtkosten, Zeit, etc. zu tun und mit dem individuellen Stundenlohn.
Wie sich das jetzt bei der Selbstständigkeit genau berechnet (brutto/netto) kann ich dir jedoch nicht sagen. Was genau dir übrige bleibt hat was mit dem Verdienst vorher zu tun, wenn der natürlich auch nur die 2000-3000€ sind, dann kriegst du in der Tat nur Mindestsatz, weil dir kein Einkommen entgeht.
Hast du es mal in den EG-Rechner eingegeben? Kannst du deine Rechnungen für die Selbstständigkeit nicht einfach später stellen?