Hallo,
Ich habe im September einen neuen Job angefangen (initial befristet auf 2 Jahre). Zeitgleich stand aber auch unsere 1. ICSI an, die wir aus Altersgründen nicht weiter hinauszögern wollten.
Nun bin ich in der 9. Woche schwanger und möchte mindestens bis zur 13. Woche warten bis ich es dem AG mitteile. Bin ich überhaupt verpflichtet, es dem AG zu sagen?
Ich arbeite hauptsächlich am Schreibtisch (mittl. Management), also nichts Gefährliches etc. (allerhöchstens ein paar Überstunden pro Monat). Ich benötige keine Gefährdungsbeuurteilung oder BV.
Ich habe schon einige FG hinter mir und erst kürzlich eine böse Erfahrung mit Kündigung nach einer FG (9. Ssw) gemacht. Deshalb zögere ich die Ss mitzuteilen. Ich fürchte auch die Reaktion meiner Chefs, die regelmäßig betonen wie personell unterbesetzt wir sind.
Was würdet ihr raten? Gibt es überhaupt einen "richtigen Zeitpunkt"?
Liebe Grüße, IchUndWir4
Schwanger im neuen Job - Wann es dem AG sagen?
Ich würde auch bis Woche 12 warten und es dann sagen... Sagen auf jeden Fall gerade im neuen Job damit der Kündigungsschutz greift... und nach Woche 12 kann doch nicht mehr viel schief gehen
Der Kündigungsschutz greift auch, wenn man es nicht mitteilt. Sollte man gekündigt werden, kann man dann die Mitteilung machen und es über ein Attest nachweisen und dann muss die Kündigung zurück genommen werden.
Hey,
ich habe im März diesen Jahres einen neuen Job angefangen und bin direkt zum Ende der Probezeit schwanger geworden.
Ich werde es in der 15 Woche meinem Chef erzählen. Fühle mich damit am wohlsten. War bei 12+2 beim Frauenarzt. Warten noch auf Ergebnisse deswegen sag ich es in der 15 Woche.
Begeistert werden sie bestimmt nicht sein vorallem meine Kolleginnen nicht. Sie waren ewig unterbesetzt.
Also ich arbeite auch im büro -1. kind durch icsi - hab es in der 14 ssw gesagt
Theoretisch könnte man es in einem beruf wo keine Gefährdung vor liegt auch später sagen, aber erst ab Bekanntgabe greift halt mutterschutzgesetz
Eine Kollegin von mir war schon Ü40 und hatte da wahl auch Sorgen und hat es erst im 6. Monat mitgeteilt. Ich hab es ihr auch vorher nicht angesehen, weil sie generell immer eher weitere Kleidung trug.
Ich finde du solltest deine eigenen und die Interessen des AGs irgendwie passend berücksichtigen. Dein AG muss ja vermutlich erneut Ersatz suchen und da wäre schon doof es wären nur noch 3 Monate bis zum MuSchu.
Man ist nie verpflichtet eine Schwangerschaft mitzuteilen. Erst die Geburt muss angezeigt werden.
Eine Gefährdungsbeurteilung muss eh schon vorliegen und durchgeführt werden, das ist Pflicht des AG.
Aber du kannst abwarten so lange du willst