Hallo zusammen,
Es soll beschlossen werden, dass, wenn der Partner die 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen will, davon mindestens einer genommen werden muss während der andere Teil wieder arbeitet und das innerhalb der ersten 12 Monate. Verstehe ich das richtig?
Das würde ja bedeuten, dass wenn man länger als ein Jahr zuhause bleiben will/muss der Partner automatisch keinen Anspruch auf Elternzeit hat.
Oder gibt es da noch irgendeine Sonderregelung ?
Ich verstehe den grundsätzlichen Sinn dahinter aber warum denn innerhalb von 12 Monaten ? Aus meiner Erfahrung können doch nur wenige Mütter nach 12 Monaten überhaupt wieder arbeiten gehen, dafür gibt es doch überhaupt nicht genügend Betreuungsplätze. Und dass der Mann dann längere Zeit zuhause bleiben kann, können sich auch nicht alle erlauben.
Dieses Gesetzt sorgt doch im Umkehrschluss dafür, dass sich weniger Männer Elternzeit nehmen können.
Entschuldigt bin etwas verärgert über diesen Beschluss.
Frage neue Elternzeitregelung für Partner
Genau kenne ich den neue Text nicht, aber noch ist ja meine ich auch nichts in Stein gemeißelt, oder?
Bisher war es in den meisten Fällen ja so, dass die Partnermonate nicht für das genutzt wurden, wofür sie eigentlich da waren. Es wurde Urlaub gemacht, Gartenarbeit/Renovierungen etc pp. Gleichzeitig war die Person die die Hauptelternzeit hatte weiterhin für das Kind zuständig.
Die Partnermonate wurden also meist nicht genutzt um tatsächlich das Kind gemeinsam zu betreuen oder die Person mit der Hauptelternzeit zu entlasten (zumindest kenne ich persönlich keinen Fall, wo das so war).
Dafür ist die Elternzeit aber eigentlich nicht gedacht und dafür möchte der Staat in Zukunft also auch nicht mehr zahlen.
Wenn der Person, die die Partnermonate nehmen will also wirklich etwas an der Elternzeit liegt, dann wird das auch in Zukunft noch weiter genutzt.
Hm aber hieße das, dass unser Plan nicht mehr ginge:
Ich (Mutter) nehme die ersten 12 Monate und mein Mann danach noch seine 2 und würde da auch die Eingewöhnung starten und je nachdem ab wann wir einen Platz haben eben noch länger Elternzeit (ohne Elterngeld) nehmen, wenn sonst zu wenig Zeit für die Eingewöhnung ist.
Hier gibt es keine Krippen, die Kinder unter 12 Monaten nehmen. Heißt das, dass dann alle hier entweder die Eingewöhnung vollständig ohne Elterngeld durchziehen müssen oder man zwangsweise sowas macht wie: Mutter 10 Monate EG, dann 2 Monate arbeiten währen Mann EG und dann nochmal Mutter 2 Monate EG?
Das finden die Arbeitgeber bestimmt super...nicht.
Wie bereits geschrieben: Ich kenne den Text nicht genau und würde mir da jetzt noch keine Gedanken drum machen, weil es noch nicht beschlossen wurde <- gehe ich zumindest von aus.
Schau mal 3 oder 4 Threads weiter unten. Da haben wir das Thema schon mal in etwas anderer Hinsicht diskutiert. Und ja, ich sehe das gleiche Problem wie du. EG+ wird und EZ über ein Jahr wird damit quasi entwertet. Ich gehöre zwar zu den Frauen, die nach einem Jahr wieder eingestiegen sind, aber ob die geplante Regelung so gut ist, denke ich nicht. Sie wird darauf hinauslaufen, dass in den Fällen, in denen die Frauen länger als ein Jahr zu Hause bleiben wollen oder müssen, die Väter gar keine EZ mehr nehmen. Also im Prinzip bewirkt sie genau das Gegenteil von dem, was mit der Einführung der Vätermonate mal geplant war und Ziel der Bundesregierung ist.
Keine Ahnung, von wem die Parteien sich im Hintergrund beraten lassen haben, irgendwie kommt bisher bei allen Vorschlägen nur Sch** heraus. Vermutlich sind da irgendwelche Jungspunde am Werk, die gar keine Ahnung vom Elternsein haben. So zumindest kommt es mir vor.
Ich finde die Pläne ziemlich katastrophal. Das führt doch nur dazu, dass Männer halt wieder gar keine elternzeit nehmen. Und das sage ich, obwohl mein Mann für unser erstes Kind 10 Monate elternzeit genommen hat (mit EG+), aber begonnen hat er damit nicht in den ersten 12. Monaten. Dass mein Mann unser Kind bereits im Alter von 11 Monaten ganztägig betreut, wäre auch überhaupt nicht möglich gewesen, weil er in dem alter noch nicht den ganzen Tag ohne Stillen auskam und ich glaube, so geht es vielen. Also will man letztlich einfach Geld kürzen, damit die 2 zusätzlichen partnermonate wegfallen mit der Konsequenz, dass in vielen Familien die elternzeit wieder rein bei den müttern bleibt. Was für ein Fortschritt...
Ja, ich sehe das auch sehr kritisch, wenn einer der Partnermonate zwingend innerhalb der ersten 12 Monate liegen muss. Ich verstehe den Sinn auch nicht, warum es nicht gewollt ist, dass ein Elternteil eben Lebensmonat 13 und 14 nimmt.
Ich hatte es im anderen Thread glaube ich schon geschrieben. Ich fand es unglaublich wichtig, dass mein Mann mich in der ersten Zeit unterstützt hat und eben nicht nur 2 Wochen, was manche Arbeitgeber (bei weitem nicht alle) an Urlaub gewähren würden.
Das würde dann auch nicht mehr gehen. Ich denke, und hoffe, dass auch dieser 3. Vorschlag nicht durchgesetzt wird und dass beim 4. Vorschlag endlich etwa vernünftiges bei herauskommt. Unglaublich, was für Deppen (sorry) in der Bundesregierung bzw. deren Beraterstab sitzen.
Für mich hat diese Änderung eher was vom Bestärken der Neidkultur....oh Gott es darf ja nicht sein, dass sich Familien 2 Monate miteinander gönnen im ersten Lebensjahr 🙈 In meiner Umgebung hat fast keiner Elternzeit für Urlaub oder so genommen. Entweder der Mann hat die ersten beiden Monate genommen um die Frau im Wochenbett ordentlich zu unterstützen, was dann nicht mehr geht oder der Vater hat den Monat 13 und 14 genommen zur Eingewöhnung, was dann auch nicht mehr geht. Bei Familien wo das Kind mehr als 12 Monate daheim betreut werden soll, fallen die Vätermonate dann in Zukunft wahrscheinlich ganz weg, weil kein Arbeitgeber mit machen wird, dass eine Frau die 2 oder 3 Jahre Elternzeit macht, zwischendurch mal für einen Monat arbeiten kommt. Also genau so eine Entscheidung wie die letzten Monate in der Regierung....wir tun so als würden wir den Reichen was wegnehmen und schaden in Wirklichkeit eher den normalen Bürgern aber verkaufen es halt besser.
Wieso? Die Frau kann doch weiter Zuhause sein, ohne den einen Monat zwischen durch zu arbeiten. Für diesen Monat bekommt sie eben kein Geld. Aber wenn sie ohnehin länger als 12 Monate Elternzeit genommen hätte, hätte sie ja genauso kein Geld mehr bekommen ab dem 13. Monat.
Wer länger als 1 Jahr Elternzeit macht hat meist Elterngeld Plus aber gut....aber vielleicht kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich in einer Gegend wohne, wo du mit einem Bruttogehalt von 2400 Euro bei Vollzeit schon zu den Glücklichen gehörst...hier auf Urbia scheinen ja alle besser zu verdienen ...bei uns können sich das eben nur wenige leisten, einen Monat nur von einem Elterngeld zu leben.