Wie finde ich heraus wo ich welche Schulden noch habe?

Hallo,
Ich hatte vor 10 Jahren oder so mal offene Schulden. Diese habe ich mit der Zeit meines Wissens bezahlt. Ich war jung und doof. Nach der Ausbildung habe ich alles was ich an Forderungen noch hatte bezahlt. Unterlagen hab ich nun keine mehr. Ich habe mir eine Schufa Auskunft besorgt, da steht aber nur dieser Score drin, ich hatte gehofft dass es sowas wie eine Liste gibt, wo noch offene Forderungen evtl sind, Titel oder sonst was eingetragen sind. Gibt es sowas ? Wie kann man bezahlte Sachen aus der Schufa löschen lassen? An wen kann ich mich da denn wenden? Mir ist das ganze auch unangenehm, so dass ich nur mit meinem Mann spreche, der kennt sich aber nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen ?

1

Hallo,

sollten noch offene Forderungen bei Dir bestehen würden sich die Gläubiger i.d.R. alle 2 Jahre bei Dir melden. Da im Falle eines fruchtlosen Pfändungsversuchs die Forderungen für 2 Jahre niedergeschlagen werden.

Als erstes würde ich mich mal mit Deiner Bank in Verbindung setzen, ob Du ggf. noch Pfändungen auf dem Konto hast (früher konnte man diese ruhendstellen, geht heute nicht mehr). Ansonsten komplette Schufa-Auskunft, Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis.

Die Löschung bezahlter Forderungen können bei der Schufa beantragt werden.

Um wieviel Gläubiger handelt es sich denn? Ggf. dort einfach nachfragen ob noch offene Posten bestehen.

2

Bei den Unterlagen von der Schufa stehen auch alle Unternehmen drauf wo du einen Kredit/Kreditkarte/Kundenkonto wo man in Raten zahlen kann etc drauf.
Wenn du so eine Übersicht nicht hast, dann wird es wohl nichts mehr geben 🤷🏽‍♀️

Wenn Sachen bei der Schufa stehen die bezahlt sind, dann kannst du mit einem Nachweis darüber die Schufa anschreiben und dann wird das gelöscht.

Bearbeitet von J-R.
6

Hallo, nein so eine Auskunft habe ich nicht. Da stehen verschiedene Dinge drauf wo ich einen Kredit bekommen würde und wo nicht. Den genauen score habe ich jetzt nicht im Kopf, es stand auf jeden Fall drin dass ich positive Vertragsinformationen vorliegen, allerdings war bei den einzelnen Dingern kein Ding so gut dass ich einen Kredit bekommen würde ..
wie heißt den dieses mit der Liste und was du genau meinst ? Ich habe für meins 30€ bezahlt

8

Und ich bin ganz ehrlich
Ich habe keine Ahnung wo ich überall Schulden hatte. Habe mal bei 5 Sachen oder abgezahlt. Aber weiß gar nicht mehr genau wo das überall war, habe auch keine Nachweise darüber. Meine letzten Schulden habe ich vor glaube ich 3 Jahren abgezahlt gehabt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Lass Dich kostenlos bei der Schuldnerberatung (z.B. von der Diakonie, AWO) dazu beraten.
Alles Gute!

4

Hallo,

Welche Auskunft hast du denn? Es gibt ja mittlerweile mehrere, hast Du vielleicht die für Vermieter erwischt? Da steht nämlich nur ein Score und nicht wie er sich zusammen setzt.

Oder Du hast tatsächlich nichts mehr offen. Der Score setzt sich nicht nur aus Schulden zusammen. Wie hoch ist er denn? In der Auskunft müssten auch Deine Bankkonten aufgeführt sein, Verträge usw. Dein Alter, Dein Beruf, Wohngegend fließt alles in den Score mit ein. Es gibt auch eine detaillierte Auskunft, die kostet zwar, da ist aber alles aufgeführt.

LG
Sunny

7

Hallo,
Ich weiß nicht genau wie die heißt, da ist ein Score und aufgezeigt wo ich eher einen Kredit bekommen würde und wo nicht (zb Autokauf, Immobilien etc) aber nirgends war „grünes licht“ , also fast überall gelb dass ich vielleicht einen bekomme oder dass ich keinen bekommen würde. Den genauen score weiß ich gerade nicht, aber war nicht besonders gut. Und bin immer noch nicht kreditwürdig und kann zb immer noch nichts auf raten zahlen.

Bearbeitet von Sonnenschein237
10

Wenn Du noch Schulden hättest wäre er rot. Lasse Dir mal die komplette Auskunft schicken mit allen Daten, dann siehst Du mehr. Vielleicht wurden die alten erledigten Forderungen nicht gelöscht.

5

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung-fuer-junge-leute/schuldnerberatung-fuer-junge-leute

Hey!

Diese Beratung würde ich empfehlen.
Wie hoch war dein Score denn?

Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo Schoko,
Vielen Dank!
Ich habe eben nachgesehen, der Score war im Januar bei 280

12

Das ist schlecht 😞 kannst du dort anrufen und nachfragen?