Hallo
Ich blicke nicht durch und ehrlich gesagt geht's mir auch tierisch auf den Keks dass bestehende Regelungen mit denen man geplant hat, auf einmal umgeworfen werden.
Unser Kind wurde im Oktober geboren und wir haben immer noch keine Geburtsurkunde um das Elterngeld zu beantragen.
Ich hoffe, sie kommt bald, damit ich den Antrag einreichen kann aber was ist, wenn nicht? Mein Mann hat schon einen Monat EZ gehabt und für nächstes Jahr zwei weitere Monate gleichzeitig mit mir eingereicht. Funktioniert das dann noch mit dem EG Bezug wie geplant weil die Geburt in diesem Jahr war oder gilt das neue Gesetz weil der Antrag erst im nächsten Jahr gestellt wird?
Neue EG Regelung, Geburt in diesem Jahr
Warum habt ihr keine Geburtsurkunde? Die Geburt muss längst beurkundet sein. Fahrt zum Sprechtag zum Standesamt und holt die Urkunden ab.
Die neue Elterngeldregelung ab 2024 betrifft euch doch nicht.
Uns wurde vom Standesamt auch mitgeteilt, dass die Wartezeit auf die Urkunde momentan ungefähr 6 Wochen beträgt... also gar nicht so ungewöhnlich, dass sie noch keine Urkunde hat.
Egal, wie die neue Regelung aussehen wird, sie betrifft nur Geburten ab Januar 2024.
Ah danke dir
Das war mir nämlich nicht ganz klar, ob es um den Geburtstag, die Antragstellung oder den Zeitpunkt der Elternzeit geht.
Aber dann ist es ja relativ egal wie lange die Geburtsurkunde noch braucht.
Meines Wissens sogar erst ab April 2024.
Auf jeden Fall ist wie du sagst das Geburtsdatum entscheidend und nicht wann der Antrag eingereicht wird.