Hallo!
Vielleicht kann mir Jemand von euch ein Rat geben, wie ich es am bestens machen soll.
Ich bin in Elternzeit bis 1.3.2024.
Während Schwangerschaft und Elternzeit musste ich mein AG 2 mal einklagen und duch diese ganze Drama und Stress ich freu mich nicht mehr an wieder dort zu arbeiten.
Ich arbeite dort seit 2013 🙈 Habe schon angefangen neue Stelle zu suchen, aber da wir Zwillinge haben, die grad 1 sind, ich suche mir Teilzeitstelle die nicht zu weit von uns ist, da ich Kiddis auch ins Kita bringen und abholen muss, und etwas was nicht mehr als 100 Stunden im Monat ist. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden. Aber habe noch 4 Monaten Zeit und weitere Vorstellungsgespräche.
Ich war auch noch nie ohne Arbeit und oder ALG bezogen.
Meine Frage ist - Soll ich Kündigen oder warten? Kann ich selber nach Aufhebungsvertrag fragen? Wie sieht es dann aus mit Abfindung?
Mein Chef ist sehr stures Mensch und ich glaub er ist jetzt auch auf mich sauer, obwohl ich recht hatte und habe es mit ihn versucht ohne Anwalt zu klären.
Ich vermute er würde mir jetzt irgendwie Stelle bieten was mir gar nicht passt, dass er mich provoziert und ich kündige selber.
Aufhebungsvertrag/Abfindung
Hallo,
ein Anrecht auf eine Abfindung hast Du keine, wieso auch?
Aufhebungsvertrag kannst Du selbstverständlich auch Deinen AG anfragen, allerdings ist er dazu nicht verpflichtet.
Wenn Du Dir sicher bist, da nicht mehr arbeiten zu wollen, dann würde ich persönlich kündigen. Ein Aufhebungsvertrag macht nur Sinn, wenn Du die Kündigungsfrist umgehen möchtest. Aber da Du noch genügend Zeit hast, spielt das wahrscheinlich ei Dir keine Rolle, da für Dich die BGB-Fristen gelten.
Eines solltest Du allerdings noch Bedenken, bei einer Kündigung oder einem Aufhebungsvertrag hast Du erst einmal eine 3-monate Sperrfrist beim ALG I.
Ja, das weiss ich. ALG habe ich nie bezieht und will es auch nicht. Ich hoffe ich finde was neues bis März. Minijob habe ich schon, selbst mit das und Lohn von mein Mann reicht uns wenn es paar Monaten so sein muss.
In diese 10 Jahren die ich dort bin, haben schon viele Aufhebungsvertrag bekommen, und gute Abfindung. Deswegen habe ich das gefragt.
Mein Anwalt hat mir empfehlt dass ich warte, weil er ist der meinung mein Chef bietet mir auch eins.
Klar, ich rechne damit nicht ein. Aber ich kann nicht ewig warten, irgendwann mal muss ich zurück. Vorallem am 1.3. muss ich. Oder Kündigen.
Wenn ich was neues finde er lässt mich bestimmt sofort gehrn, da meine Stelle gar nicht mehr frei ist und seine Schwester macht jetzt mein Job seit ich weg bin.
Ich melde mich bei ihn mitte Februar und frage nach wie es aussieht. Dann wenn er mich raus will, bietet er bestimmt gleich Aufhebungsvertrag ein.
Glaub nicht dass er mich Kündigt da er jetzt laut mein Anwalt, neue Klage vermieden will. Deswegen denke ich er gibt mir Abfindung auch.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Chef so nett und dumm ist, und dir einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung anbietet.
Bei dir, als "unbeliebter" Mitarbeiterin würde ein Chef wohl darauf bestehen, dass du deinen Arbeitsvertrag in vollem Umfang erfüllst.
Kannst du das nicht, ist das dein Problem und du musst selbst kündigen.
Warum sollte dein Chef dir einen Gefallen tun?
Er ist ja nicht im Zugzwang.
Wenn er das macht, ist er echt nicht sonderlich schlau.
Warum Abfindung? Weswegen?
Er hat während meine Schwangerschaft meine Lohnabrechnungen gefälsched und so an Krankenkasse verschickt. Das war Betrug. Zoll war dann auch bei ihn in Firma und haben raus gefunden dass er bei viele so gemacht hat. Er hat auch für Kurzarbeit von Statt Geld bekommen obwohl niemand war in Kurzarbeit. Bei mir war es so dass ich habe meine Lohnabrechnungen bekommen, er hat aber noch eine Version bei ihn, wo war Teil als Kurzarbeit und rest hat er zugezahlt. Er hat eigentlich nur Strafe bekommen. Und es ist Alles raus gekommen wenn ich es zufällig gemerkt habe.
Dann hat er jeder Mitarbeiter wer was dagegenhatte gekündigt. Und viele haben ihn eingeklagt. Und da ich mit viele befreundet bin, habe ich raus gefunden dass er hat dene dann Aufhebungsverträge mit Abfindung angeboten nur dass die ziehen Klagen zurück.
Deswegen denkt mein Anwalt er will es bei mir dann auch so machen da er Angst von neue Klage hat, falls er mich Kündigt. (Ich will aber auch nicht mehr bei ihn arbeiten, und ich glaub er will mich auch nicht mehr in Firma haben)
Ich weiss dass Abfindung kein Pflicht ist. Und erwarte auch nicht dass mir jemand was schenkt, hoffe ihr versteht das. Ich frage nur, aus eigene Erfahrung, was wäre für mich beste Möglichkeit.
Er hat mich sehr große Finanzielle Verluste verursacht und sehr viel Stress in diese Zeit die ich mit meine Familie geniessen soll. Und alles Absichtlich. Wenn ich Möglichkeit habe, Abfindung zu bekommen, klar ich nehme es.
Er muss dich ja nicht kündigen.
Wenn er dir ans Bein pinkeln will, dann besteht er drauf, dass du, wie vertraglich vereinbart, arbeitest.
Er ist nicht in Zugzwang und hätte damit nichts zu befürchten.
Kannst du nicht so arbeiten, dann muss er dich nicht kündigen. Er kann darauf bestehen das du deinen Vertrag erfüllst. Kannst du das nicht, muss du kündigen.
Eigentlich besteht in keinster Weise eine Voraussetzung, die einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung rechtfertigt.
Ein Arbeitgeber bietet einem einen Aufhebungsvertrag nur an, wenn er dich los werden möchte. Ansonsten hat er ja keinen Grund dazu. Und dann kann (muss aber nicht) auch eine Abfindung vereinbart werden. Das dein Anwalt dir sowas in Aussicht stellt, zeigt eigentlich nur, dass er kein besonders guter Anwalt ist.
Ich habe dieses Jahr einen Abfindung von meinem Arbeitgeber bekommen. Vorher gab es eine Kündigung mit zwei fadenscheinigen Abmahnungen. War natürlich gefundenes Fressen für meinen Anwalt und mich. Das gute war, ich hatte schon was neues in Aussicht, sodass ich das Spiel beruhigt mitspielen konnte.
Da du deinen Arbeitgeber aber bereits zweimal verklagt hast, gehe ich eher davon aus, dass er wartet, bis du deinen Arbeitsvertrag nach der Elternzeit nicht mehr erfüllen kannst und du dann selber kündigst oder er dich wegen nicht erfüllen kündigen kann. Spart Ihn einiges an Geld und er kann dich damit ärgern 🤷🏽♀️
Hallo,
was hat dir denn dein Anwalt für Alternativen zur Eigenkündigung aufgezeigt?
Wenn du nach der Elternzeit nicht mehr in Vollzeit arbeiten kannst, aber auch nicht kündigen willst, müsstest du ja einen Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit geltend machen.
Dazu müsste man aber erstmal wissen, ob du einen Anspruch auf Teilzeit (auf Grundlage des TzBfG) hättest. Der Antrag dazu muss spätestens 3 Monate vor dem geplanten Beginn gestellt werden.
Ansonsten müsstest du ab dem 01.03.2024 deinem Arbeitsvertrag - vermutlich Vollzeit - nachkommen.
Hallo!
Ich habe Antrag auf Teilzeit gestellt und mit mein Vorgesetzte geredet. Zwar nicht mit Chef, aber mit Geschäftsführer. Es ist abgelehnt da die eigentlich keine Stelle für mich haben.
Er sagt auch dass Chef kann mich nicht zahlen pro Stunde so viel wie ich vor Schwangerschaft hatte, dass ich was anderes mache. An mein Alte Arbeitsplatzt kann ich auch nicht, da es eigentlich nicht mehr egzistiert.
Ich habe noch 70 Tagen Urlaub, er hat empfehlt erst Urlaub zu nehmen. Und zu kommem mitte Februar dass wir reden und schauen was nach Urlaub. Jetzt was kommt, weiss ich nicht.
Habe mir aber ein neues Job gefunden, falls ich doch kündige, dass ich Backup habe. Neue Chef weißt Bescheid. Mal gucken wie es weiter geht.
Anwalt hat gesagt ich soll erst mit dene reden und dann kann er mir auch sagen was weiter.