Werden Leistungen gestrichen wenn ich mit meinen Partner zusammen ziehe?

Guten Tag,
Ich hätte da mal eine Frage und hoffe das mir hier etwas geholfen werden kann. Es geht darum das mein Partner und ich uns überlegt haben das ich meine Wohnung kündige und mit zu ihm in die Wohnung ziehe, meine Frage ist jetzt wie läuft das mit meinen Leistungen ab? Die Miete bei ihm beträgt knapp 580 Euro er verdient ca 1600-1800 Euro je nachdem wie seine Schichten im Monat fallen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der im Februar 2 Jahre alt wird. Ab Februar wird dann auch das Elterngeld eingestellt, da die Elternzeit für mich rum ist, da ich aber immer noch keine Zusage für einen Kitaplatz bekommen habe kann ich leider auch nicht wieder Arbeiten gehen.. meine Angst ist jetzt das mein komplettes Geld wegfällt bis auf das Kindergeld, wo ich verständlicherweise nicht ran gehe weil es eben nur für unseren Sohn gedacht ist, unsere Angst ist das das Geld vorne und hinten zum Leben nicht reichen wird wenn ich zu ihm ziehen sollte.. ich kenne mich damit leider auch überhaupt nicht aus und hoffe hier auf ein paar antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus 🤍

1

Wenn ihr dann in einer Gemeinschaft lebt, wird natürlich das Gehalt vom Vater mitangerechnet. Zumal er ist in erster Linie für euch geldlich mitverantwortlich.

Du hast einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr. Ich würde mich mal ans Jugendamt wenden und Druck machen. Klar müssen die Plätze vorhanden sein, ich weiß allerdings, das unsere Gemeinde immer Notplätze frei hält.

Du könntest sonst ja auch am Wochenende arbeiten oder, wenn der Vater zu Hause ist, dann kommt etwas Geld rein.

Zudem ist natürlich das Kindergeld für dein Kind gedacht. Du hast ja jeden Monat Mehrausgaben, wie mehr Miete,Nebenkosten, Essensgeld.

Das Kindergeld kann man sparen, wenn man sonst alles vom Gehalt bezahlt bekommt. Ist bei dir nicht so, also solltest du es auch dafür verwenden, an statt es zu sparen und anders weitig Gelde zu beziehen, die ich mit finanziere.

Bearbeitet von majonjon
3

Ich glaube da wurde was falsch verstanden ? Ich spare das Kindergeld nicht sondern gebe es ausschließlich für meinen Sohn aus. Der Satz war darauf bezogen das ich von dem Geld nichts für mich ausgebe sondern ausschließlich für meinen Sohn. Da wird nichts von zur Seite gepackt.

21

Das gleicht sich ja automatisch aus, wenn alles in einem Topf landet. Du kaufst zb vom Kindergeld Essen für alle, dafür bekommt das Kind dann Schuhe von eurem Verdienst.

Ist ja nicht anders, wenn du zwei Kinder hast, die Halbgeschwister sind: Vater 1 zahlt 300 Euro Unterhalt, Vater 2 zahlt 1000 Euro. Dann wird das Kibd, das mehr bekommt, finanziell ja auch nicht besser gestellt, darf zum Beispiel ins Ferienlager, während für das Kind, das weniger Unterhalt bekommt, kein Geld da ist.

Ich verdiene auch mehr als mein Mann, aber deshalb darf er doch nicht weniger essen als ich.

2

Wie läuft es denn momentan? Zahlst du euren Lebensunterhalt von deinem Elterngeld? Miete usw?

4

Ich bekomme Leistungen vom Amt also nicht nur Elterngeld, ich würde super super gerne wieder arbeiten gehen was ja leider aufgrund des fehlenden Kita Platzes noch nicht klappt. Aber auch so muss ich schauen wie es passt ab und an ich bin ein Mensch der täglich frisch kocht und das die ganzen anderen kosten gehen natürlich ins Geld. Wenn Sachen für unseren Sohn anfallen ist es natürlich so das wir beide uns darum kümmern. Aber es ist ja nicht nur der Einkauf wir hatten jetzt vor kurzem erst wieder die Impfung die 110 Euro gekostet hat und andere Dinge. Da muss man ab und an schon schauen wie man es macht. Ich bin absolut kein Mensch der gerne vom Amt lebt aber ich habe zurzeit nun mal keine andere Möglichkeit. Und unsere Angst ist eben jetzt das die Leistungen beim zusammen ziehen komplett weg fallen könnten.

5

a) Für uns war es klar, dass wir zusammen wirtschaften, wenn wir gemeinsame Kinder haben. Wieso soll die Allgemeinheit eine Wohnung finanzieren, während ihr doch sicher die meiste Zeit zusammen in einer eurer Wohnungen verbringt, oder?
Jeder muss momentan finanziell kämpfen. Auch die Paar, die beide arbeiten und alles selber finanzieren.
b) Du kannst arbeiten gehen, während dein Freund auf den Kleinen aufpasst.
c) Seit wann muss man die Impfungen für Kinder selber bezahlen?

weitere Kommentare laden
8

Das Kindergeld ist nicht fürs Sparen vom Sohn gedacht, sondern um ihn damit teilweise zu finanzieren.

Ja, deine Leistungen werden gekürzt werden, weil ihr eine Familie seid und in erster Linie dein Partner für e7ch zuständig ist.

11

Ich habe auch in keinem Satz behauptet das ich das Kindergeld spare. Sondern einfach gesagt das ich davon nichts für mich ausgebe sondern das Geld nur für ihn gedacht ist.

15

Sobald ihr zusammen wohnt, bildet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dann muss der Vater des Kindes alles von sich offen legen und dann entscheidet das Amt, ob euer Geld für euren Lebensunterhalt ausreicht oder nicht.
Momentan müsste der Vater ja eigentlich auch Unterhalt zahlen, was dann entsprechend wegfällt?!
Ansonsten könnt Ihr vielleicht noch einen Nebenjob annehmen, damit Ihr mehr Geld im Monat zur Verfügung habt.

Das Kindergeld könnt Ihr ganz normal für eure Familie ausgeben oder gibt du tatsächlich jeden Monat nur für das Kind 250€ aus?

17

Sein Gehalt wird voll angerechnet, da ihr dann eine BG seid.
Denk bitte auch an deine Krankenversicherung. Die musst du selbst zahlen, wenn du keine Leistungen mehr bekommst.

20

Also ich finde es echt traurig, dass der TE hier nur negatives unterstellt wird;

-Sie würde das Kindergeld ansparen, was nicht in Ordnung wäre.

-Sie wäre zu doof zu wissen, welche Impfung von der Kasse übernommen wird und welche nicht.

-Sie wäre zu faul sich Arbeit zu suchen

Das sind nur drei Beispiele!

Keiner hier kennt ihre privaten Hintergründe. Aber jeder kann hier vorverurteilen.
Das Ergebnis ist, dass sie sich nach nur 4 Stunden wieder abgemeldet hat - klasse!

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Sorry, dann hätte die Te es anders schreiben müssen…..

Schon der Satz….das Kindergeld ist für meinen Sohn bestimmt…..und auch der Eingangstitel war dann aber sehr missverständlich geschrieben…..

Das ist wie mit den ganzen BV Fragen, der stressige Job wird erst unbequem, wenn man schwanger ist und eine lange Urlaubszeit mit Geld lockt, dann sind überall Probleme da.

So wie es mit der Elternzeit ist, ist es auch mit 2 Wohnungen. Man muss es sich leisten können.

Der Te ging es alleine um ihr Geld, welches sie vom Staat bekommt. Sorry, wenn ich dies nicht toll finde und Steuern zahle