Voraussetzungen Tagespflegeperson Ausbildung Hessen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin eigentlich gut qualifiziert mit Master und einigen Weiterbildungen im Bereich Management. Leider kann ich aufgrund von Panikattacken nicht mehr im Büro arbeiten. Ich bin bereits in Behandlung, aktuell arbeite ich selbstständig als Yoga Lehrerin, um die Haushaltskasse aufzubessern und bekomme keine Zuschüsse. Das ist ein toller Beruf aber es reicht leider nicht um große Sprünge zu machen. Ich hatte nun überlegt, Tagespflege Person zu werden. Dort hätte ich etwas mehr, bin auch selbstständig und kann von Zuhause aus arbeiten. Ich habe selbst zwei Kinder, ein Garten und Haus alles Kindersicher ist vorhanden. Ich mag die Altersgruppe von 1-3 und angesichts der aktuellen Betreuungssituation würde ich gerne Kindern und Eltern, die arbeiten gehen, eine schöne Zeit bereiten und sie betreuen. Kennt sich jemand aus? Wie lange wäre die Ausbildung? Bezahle ich das selbst? Was kostet eine solche Ausbildung? Wie waren eure Erfahrungen mit der Zeit danach? Vielen Dank vorab.

3

Bin Kindertagespflegeperson in NRW. Und gerade krank, falls hier gleich jemand wegen der Uhrzeit meiner Antwort fragt ;)

Hier war es so, dass man zunächst Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen musste, sich schriftlich mit einem Motivationsschreiben und einer Selbsteinschätzung bewerben musste und dann ein pädagogisches Gespräch mit zwei Mitarbeitern vom Jugendamt hatte. Inhalt des Gesprächs war das Motivationsschreiben, pädagogische Ansichten und es wurden einige Alltagssituationen aus der Kindertagespflege nachgespielt. Was man machen würde, wenn ein Kind beim Essen nicht am Tisch sitzen möchte oder was man tut, wenn Eltern am Wochenende anrufen und Hilfe brauchen. Sowas in der Art.
Die Räumlichkeiten wurde da auch schon grob angeschaut.