Voraussetzungen Tagespflegeperson Ausbildung Hessen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin eigentlich gut qualifiziert mit Master und einigen Weiterbildungen im Bereich Management. Leider kann ich aufgrund von Panikattacken nicht mehr im Büro arbeiten. Ich bin bereits in Behandlung, aktuell arbeite ich selbstständig als Yoga Lehrerin, um die Haushaltskasse aufzubessern und bekomme keine Zuschüsse. Das ist ein toller Beruf aber es reicht leider nicht um große Sprünge zu machen. Ich hatte nun überlegt, Tagespflege Person zu werden. Dort hätte ich etwas mehr, bin auch selbstständig und kann von Zuhause aus arbeiten. Ich habe selbst zwei Kinder, ein Garten und Haus alles Kindersicher ist vorhanden. Ich mag die Altersgruppe von 1-3 und angesichts der aktuellen Betreuungssituation würde ich gerne Kindern und Eltern, die arbeiten gehen, eine schöne Zeit bereiten und sie betreuen. Kennt sich jemand aus? Wie lange wäre die Ausbildung? Bezahle ich das selbst? Was kostet eine solche Ausbildung? Wie waren eure Erfahrungen mit der Zeit danach? Vielen Dank vorab.

3

Bin Kindertagespflegeperson in NRW. Und gerade krank, falls hier gleich jemand wegen der Uhrzeit meiner Antwort fragt ;)

Hier war es so, dass man zunächst Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen musste, sich schriftlich mit einem Motivationsschreiben und einer Selbsteinschätzung bewerben musste und dann ein pädagogisches Gespräch mit zwei Mitarbeitern vom Jugendamt hatte. Inhalt des Gesprächs war das Motivationsschreiben, pädagogische Ansichten und es wurden einige Alltagssituationen aus der Kindertagespflege nachgespielt. Was man machen würde, wenn ein Kind beim Essen nicht am Tisch sitzen möchte oder was man tut, wenn Eltern am Wochenende anrufen und Hilfe brauchen. Sowas in der Art.
Die Räumlichkeiten wurde da auch schon grob angeschaut.

Bei positiver Rückmeldung sucht man sich einen Bildungsträger und macht die Qualifizierung. Dann beantragt man eine Pflegeerlaubnis. Dafür braucht man u.a. den Nachweis, dass man einen Erste Hilfe Kurs am Kind gemacht hat, ein polizeilichen Führungszeugnis und auch eine Bescheinigung vom Arzt, dass man psychisch und physisch in der Lage ist, als Kindertagespflegeperson zu arbeiten.

Nun werden nochmal die Räumlichkeiten genau unter die Lupe genommen. Nicht nur unter Sicherheitsaspekten, es muss auch kindgerecht und ansprechend sein.

Hat man das alles hinter sich gebracht und eine Pflegeerlaubnis bekommen, dann darf man als Kindertagespflegeperson arbeiten. Man wird jährlich mittrls eines Hausbesuchs vom Jugendamt kontrolliert, jedes Jahr muss man eine gewisse Anzahl von Fortbildungen machen, alle 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs am Kind und alle 5 Jahre muss man die Pflegeerlaubnis neu beantragen. Hierbei muss msn auch eine neue Bescheinigung vom Arzt und such ein neues polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Die Kosten der Qualifizierung lagen insgesamt bei etwa 2.000€, bei bestandener Abschlussprüfung wurde alles erstattet. Für die Ausstattung der Räumlichkeiten gibt es Zuschüsse, man legt das Geld aber erst aus. Da muss jeder schauen, was er braucht und auch wie man die Kindertagespflegestelle gestalten möchte.

Aufgrund deiner psychischen Vorgeschichte ist es vermutlich schwierig als eigenständige Tagesmutter zu arbeiten. Und es steckt viel dahinter. Mehr als die meisten Eltern glauben. Man hat neben der Betreuung auch noch viel Vor- und Nachbereitung, denn man hat einen pädagogischen Bildungsauftrag und mit 5x die Woche Spielplatz ist es nicht getan.

Es steht mir nicht zu dir zu sagen, ob der Beruf für dich geeignet ist oder nicht. Ich kenne dich nicht und kann deine psychische Verfassung nicht beurteilen.
Zur Qualifizierung gehören auch zwei Praktika. Vielleicht solltest du ein paar Tage bei einer Tagesmutter verbringen und in den Beruf hineinschnuppern. Das ergibt viel Aufschluss.

4

Hey!
Darf ich dich fragen, ob nur die Tagespflegeperson das Zeugnis braucht oder auch der Partner bzw mögliche Kontaktpersonen?

Liebe Grüße
Schoko

5

Wenn man zuhause arbeitet, dann alle Haushaltsangehörigen ab 14 Jahre. Also ggf. auch die eigenen Kinder.

Arbeitet man in einer angemieteten Wohnung, dann muss nur das polizeiliche Führungszeugnis der Kindertagespflegeperson eingereicht werden.

In der Pflegeerlaubnis ist festgelegt, wo die Kindertagespflegeperson arbeiten darf. Man darf also nicht in einer angemieteten Wohnung starten und dann plötzlich ohne Meldung ans Jugendamt zuhause betreuen.
Ändert sich der Betreuungsort, dann findet eine erneute Überprüfung der Räume statt und auch der Personen. Außerdem ist man verpflichtet, Änderungen wie den Einzug einer weiteren Person in die Wohnung zu melden. Macht man das nicht, wird die Pflegeerlaubnis entzogen.

weitere Kommentare laden
1

Sei mir nicht böse, aber mit einer psychischen Erkrankung halte ich dieses Berufsbild für nicht unbedingt geeignet.

2

Du kannst wegen Panikattacken nicht mehr ins Büro, willst aber ALLEINE Kleinkinder betreuen?
Ich halte dich unter diesen Voraussetzungen nicht als geeignet und hoffe das sieht jedes Jugendamt genauso.