Laborarbeit schwangerschaft

Hallo, Ich habe heute abend erfahren, dass ich schwanger bin, habe aber heute Vormittag und gestern noch mit acrylamid gearbeitet. Also SDS-Gele gegossen, leider nicht unter dem Abzug. Ich fürchte die Exposition war an sich schon hoch.
Ich mache mir ziemliche Vorwürfe, habe Angst, dass jetzt etwas schlimmes passiert und Schädigungen zu erwarten sind.
Was meint ihr? Ich bin denke ich in der 5. Woche.
Vg :)

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❣️

Ich kann es nachvollziehen, aber passiert ist nun mal passiert. Du wusstest es ja nicht und solltest ab jetzt, da du es weißt nicht mehr im Labor arbeiten.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Mengen an Chemikalien für ne SDS-Page dennoch eher überschaubar. Ich würde fast behaupten, dass ein Alkoholrausch schlimmer ist und selbst das überleben viele Embryonen in einer frühen Phase der Schwangerschaft (alles oder nichts Prinzip).

4

Danke, selbstverständlich gehe ich morgen nicht mehr ins Labor. Ja, habe halt 12 Gele gemacht und war einige Zeit den Dämpfen ausgesetzt. Aber ja vermutlich hast du recht. Es gibt sicher sehr viele Frauen, die nicht wissen, dass sie schwanger sind und die erste Zeit normal im Labor arbeiten...

5

Herzlichen Glückwunsch. Ich würde sagen wenn du morgen nicht mehr arbeitest ist alles gut. Kommt ja immer auch auf Dauer und Zeit an. Und essen wir nicht alle auch Kleinstmengen. Aber ich verstehe dich ist im Labor echt doof . Ich habe da auch Kolleginnen die sich viele Gedanken gemacht haben . Solange man keinen Unfall mit dem Zeug hatte ist denke ich alles gut. Und man sobald man es weiß aus dem Labor Bereich versetzt wird .

2

Frage mich allerdings schon, weswegen hier Vorgaben zum Arbeitsschutz so deutlich ignoriert werden.

3

Hallo, verstehe ich nicht ganz. Ich wusste nichts von der Schwangerschaft und es wird empfohlen unter dem Abzug zu arbeiten aber kein Muss. Bei mir an der Uni wird das leider so gehandhabt. Im Bachelor habe ich gele immer nur im Abzug gemacht.

6

Hi,

Ja, das ist leider Unileben, da wird wenig bis gar nicht auf Arbeitsschutz geachtet. Daher lass dir das eine Lehre sein und trage immer selbst für deinen Arbeitsschutz Verantwortung! Gele werden im Abzug gegossen mit Handschuhen und persönlicher Schutzausrüstung an.

Wenn du das unterlässt, weil das im jetzigen Arbeitskreis halt nicht so üblich ist, dann bist du selbst schuld!

VG, Shannyo